"Gebrauchsanweisung" für RA-Fachangestellte

Hier hinein gehören alle Themen rund um Büroorganisation, Büroverwaltung, Kanzleiorganisation etc.
Benutzeravatar
Lena
Foreno-Inventar
Beiträge: 2535
Registriert: 08.09.2005, 13:27
Beruf: NoFaRe & Prädi mit Leib & Seele
Software: ProNotar

#11

14.01.2008, 17:02

tabea009 hat geschrieben:Das klingt schonmal gut. Mir ist schon klar, dass jede Kanzlei das etwas anders macht. Aber die Grundstrukturen sind doch alle irgendwie gleich. Abgesehen davon habe ich noch nichtmal ansatzweise eine Idee, wie so ein Ding aussehen soll - rein optisch gesehen.

Hat nicht per Zufall jemand von Euch ein Muster?
Sry, Muster hab ich keins zur Hand weil ich derzeit daheim bin...

Bzgl. Grundstrukturen und alle gleich... na ja, ich hab bisher in 3 Kanzleien gearbeitet (und bei 2 noch einen Probetag verbracht) - alle total unterschiedlich und mitnichten zu vergleichen.

Du musst dich erst mal entscheiden: Nur per PC oder auch in Papierform (das find ich besser, weil man es dann jemand Neues direkt in die Hand drücken kann zum durchlesen ohne erst mal ne Einweisung am PC zu machen).

Ich würd mir aber das ganze erst mal auf dem PC anlegen und wenn eine Sache fertig ist, dann ausdrucken für nen extra-Ordner. Im PC würd ich das in verschiedene Dokumente aufteilen, entweder Word oder Excel (mag ich persönlich nicht).

Dann musst du dir überlegen, was alles rein soll. Ich würd mit den einzelnen Arbeitsplätzen anfangen. Wer für was zuständig ist.
Danach würd ich anfangen mit z.B. dem Empfang und beschreiben wie der Tagesablauf ungefähr aussieht.
Danach würd ich den nächsten Arbeitsplatz oder die Aufgabengebiete des nächstesn MItarbeiters beschreiben.

Erst danach würd ich ein alphabetisches Verzeichnis anlegen, wo man zu den Stichpunkten sagt, was gemacht werden muss. Z.B. Posteingang, Postausgang, Rechnungen schreiben, Schriftsätze verfassen, Akte anlegen. Dazu würd ich dann auch kurze Bedienungsanleitngen fürs Fax, Telefon, Frankiermaschine etc. hinzunehmen.

So hat man erst mal eine grobe Übersicht WAS WER machen muss in der Kanzlei und kann dann im alphabetischen Teil nachgucken WIE es gemacht wird.
Liebe Grüße
Lena

******************************************
Man muss mich nicht mögen, kennen reicht ;-)
Jennifer88
Forenfachkraft
Beiträge: 169
Registriert: 08.01.2008, 12:41
Software: a-jur
Wohnort: Köln

#12

07.03.2008, 14:08

Also dazu kann ich nur sagen das ist echt eine arbeitserleichterung mit dem Kanzleihandbuch. Wir haben das auch und schreiben dort alles mögliche rein. Auf jeden Fall ist ein Inhaltsverzeichnis sehr wichtig. Denn wir haben schon über 40 Seiten über die einzelnen Arbeitsabläufe, wichtig ist außerdem noch die Überschriftenformatierung. Am Besten ist es wenn man manche Stellen auch bebildert für ein besseres Verständnis.
Tigra
Foreno-Inventar
Beiträge: 2936
Registriert: 03.04.2006, 15:50
Wohnort: München

#13

07.03.2008, 14:22

@ jennifer88: hast du da ein muster?! oder ist das ein richitg gebundenes buch?!

ich wüsste jetz ehrlich nicht was ich bebildern sollte??!?!
Amy

#14

07.03.2008, 14:43

na ich würde da zum Beispiel Screenshots hinzufügen, so dass man direkt sehen kann, wie das Programm, die Datei oder ähnliches dazu aussieht und daran dann diverse Handgriffe erklären.
Tigra
Foreno-Inventar
Beiträge: 2936
Registriert: 03.04.2006, 15:50
Wohnort: München

#15

07.03.2008, 14:44

also das war mir schon klar, aber ehrlich gesagt mach ich nicht screenshots von jedem tüti damit der azubi auch ja nicht sein hirn anstrengen muss. so eine bebilderte anleitung kostet ja mich auch einen haufen zeit, wenn ich beim einloggen anfange und beim email lesen aufhöre....
[size=85]capture life - create art[/size]
Benutzeravatar
Ilona
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 86
Registriert: 08.03.2007, 10:55
Wohnort: Oettingen/Bayern

#16

07.03.2008, 15:54

also bei uns ist es so, dass unsere Kanzlei in verschiedene Referate aufgeteilt ist. Jede ReFa hat ihre Anwälte. Und jede ReFa kann in ihrem Referat die Abläufe mehr oder weniger selbst gestalten.
Aber falls es mal zu irgendwelchen Ausfällen kommt, hat jedes Referat einen Leitfaden mit den Besonderheiten erstellt, damit eine Vertretung schnell nachschauen kann, was wie gehandhabt wird.
Es war schon etwas aufwändig, den zu schreiben. Ich hab mir dann ein paar Tage Notizen gemacht, was ich so tu von früh bis abends und dass dann einfach mal zusammengeschrieben.

Schöne Grüße und viel Erfolg! :)
Antworten