Fristenbuchführung

Hier hinein gehören alle Themen rund um Büroorganisation, Büroverwaltung, Kanzleiorganisation etc.
HIMI
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1949
Registriert: 13.09.2007, 19:27
Wohnort: Frankfurt am Main

#11

08.01.2008, 18:23

RA-Micro behauptet, daß man mit deren Fristenverwaltung keinen handschriftlichen Kalender mehr führen muß und berufen sich auf irgendein BGH-Urteil. Wenn die Kanzlei hübsch ordentlich Backups fährt - täglich!! - und die letzten immer aufhebt, ist das, denke ich, wirklich kein Problem.
Ich führe aber trotzdem freiwillig einen Handkalender, für den nicht seltenen Fall, daß unser Server ausfällt (wenn das auch kaum so permanent ist, daß ich die Einträge je wirklich gebraucht hätte - aber sicher ist sicher) Darin notiere ich aber nur die Hauptfristen und die Gerichtstermine, sonst nix, denn meine RA-Micro-Fristenverwaltung ist sehr pingelig.
ich glaub mich knutscht ein Elch
Autotextkönigin
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 495
Registriert: 21.05.2007, 20:55
Wohnort: Hamburg

#12

08.01.2008, 18:24

In meinem jetzigen Büro gibt es einen (!) Terminkalender/Fristenbuch für alle RAe (4!). Ich laufe also ständig, den TK suchen. Fristen werden alle in rot eingetragen mit Vermerk FA/VF (Fristablauf, Vorfrist).

Im alten Büro gabs "nur" den elektronischen Termin-/Fristenkalender. Mich würde mal interessieren, wo das steht, daß man den TK doppelt führen muß, wenn man das über EDV macht. Ist im alten Büro völlig an mir vorbeigegangen. Gibts da neuere Entscheidungen vom BGH? Dann wäre ich für einen Link dankbar.

LG
Liebe Grüße
Autotextkönigin - Wer den gleichen Text zweimal schreibt kennt die F3-Taste noch nicht
Autotextkönigin
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 495
Registriert: 21.05.2007, 20:55
Wohnort: Hamburg

#13

08.01.2008, 18:26

@HIMI - genau die Entscheidung des BGH würde ich meinem Chef gerne mal unter die Nase halten. Gibts die auf der RA-Micro-Seite??

lg
Liebe Grüße
Autotextkönigin - Wer den gleichen Text zweimal schreibt kennt die F3-Taste noch nicht
HIMI
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1949
Registriert: 13.09.2007, 19:27
Wohnort: Frankfurt am Main

#14

08.01.2008, 19:03

@Autotextkönigin: kann ich leider auf die Schnelle nicht finden. Irgendwo habe ich es aber kürzlich wieder gelesen, vielleicht in der letzten Rafaz. Frag doch mal bei RA-Micro nach, die teilen das sicher gerne mit.
ich glaub mich knutscht ein Elch
Benutzeravatar
Ciara
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 7653
Registriert: 09.02.2007, 22:50
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Hamburg

#15

08.01.2008, 19:06

Ich führe auch nur einen Fristenkalender für 3 Anwälte. Der liegt bei mir am Tresen und wird da auch nicht weggenommen.
Wer Dag for Dag sin Arbeit deit und jümmers op sin Posten steiht, und deit dat got und deit dat gern, der darf sich ok mal amüseern
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#16

08.01.2008, 19:46

das stand glaub ich in den aktuellen Hinweisen, hab ich neulich nämlich auch gelesen..

wir haben den hier: http://www.soldanshop.de/cgi-bin/Soldan ... iew/437695
da schreiben wir oben halt Besprechungstermine und Gerichtstermine rein, wobei die Gerichtstermine mit rot unterstrichen werden und unten halt die Fristen, wobei am Tag des Fristablauf geschrieben wird: FA Müller/Meyer (Stellungnahme), Fristen werden bei uns 1 Tag, 2, 3 und 5 Tage vorher notiert, dann natürlich mit Ablaufdatum. Vorfristen gibts bei uns nicht, wobei ich Fristen die mehre Wochen laufen, dann in der Mitte der Zeit oder so schon mit eintrage, damits nicht erst kurz vor Ablauf irgendwas gemacht wird.. im PC werden hier die Fristen zwar auch eingetragen, aber eher nur für mich, weil das ja dann im Kalender oben in rot steht, falls ich mal vergesse in Chefes Kalender zu gucken. Eingetragen werden die mit irgendeiner Farbe, halt Kuli und gestrichen mit rot und in der Mitte dann "erl." und das Kurzzeichen des Streichenden/Erledigenden. Wenn die Frist rausgesucht wurde kommt da ein Haken hin/drauf
Tigra
Foreno-Inventar
Beiträge: 2936
Registriert: 03.04.2006, 15:50
Wohnort: München

#17

17.01.2008, 10:20

irgendwie hab ich das gefühl ihr habt alle zuviel zeit, sorry das ist nicht böse gemeint.
ich weiß kaum wie alles auf die reihe kriegen soll und dann auch noch fristen doppelt eintragen.... mit einmal rot geschrieben und einmal schwarz und dann noch dünn durchstreichen ..... haken dahinter notieren wies rausging...
ich bin fix und fertig. ich glaube meine laufbahn als refa ist gelaufen und die büroorga hier ist zum scheitern verurteilt....
[size=85]capture life - create art[/size]
Benutzeravatar
Steffi_1986
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 740
Registriert: 20.09.2007, 21:07
Software: RA Win 2000
Wohnort: zw. Nürnberg + München

#18

17.01.2008, 10:29

also wir tragen Fristen + Vorfristen erst im PC ein und dann noch im Handkalender.

Fristablauf wird bei uns rot eingetragen und Vorfristen mit grün.
Sobald ein Fristablauf geschrieben und gefaxt/verschickt wurde, wird er durchgeschrichen, aber so, dass man ihn noch lesen kann.

Auf PC alleine würde ich mich nicht verlassen. Wir haben zwar auch Backup´s, aber wie schon gesagt Technik kann manchmal furchtbar nervig sein :roll:
Liebe Grüße

Steffi_1986
Sam29

#19

17.01.2008, 10:47

Was ich persönlich absolut albern finde ist, grundsätzlich das Fristenbuch zu führen als wäre es ein Farbkalender. Ich habe zwei Stifte, einen roten und einen schwarzen. Nix mehr. Keinen grünen, keinen ins Auge leuchtenden Marker. Vllt. macht es Spass zu malen, aber zweckdienlich ist es nicht.

In dem Kalender schreibe ich alles Schwarz, nur eins nicht, dass sind Notfristen, die werden Rot gemalt.

In meinem damaligen Azubi-Büro brach nämlich der Farbwahn aus. Ich fands albern und ausderdem lästig ständig die von den RA'e und Angestellten wegtransportierten Farbstifte zu suchen.
Janin

#20

17.01.2008, 10:49

wir tragen unseren fristen im pc und im fristenkalender ein. im fristenkalender hat jeder sb eine eigene farbe. so ist es für meine kollegin, die die fristen überwacht, leider zu erkennen, wer für die frist zuständig ist. haben das bisher immer so gehandhabt.
Antworten