Verfassungsbeschwerde..... Wieviele Abschriften?

Hier hinein gehören alle Themen rund um Büroorganisation, Büroverwaltung, Kanzleiorganisation etc.
Antworten
Benutzeravatar
Steffi_1986
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 740
Registriert: 20.09.2007, 21:07
Software: RA Win 2000
Wohnort: zw. Nürnberg + München

#1

07.01.2008, 13:00

Hallo Ihr Lieben!

Erstmal ein gutes neues Jahr euch allen!!!

Hab gerade eine Verfassungsbeschwerde an das Bundesverfassungsgericht per Fax raus geschickt. Hat einer von euch eine Ahnung, wieviele Abschriften ich beifügen muss, wenn ich es per Post hinterherschicke???

Hoffe, Ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank im voraus.
Benutzeravatar
Steffi_1986
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 740
Registriert: 20.09.2007, 21:07
Software: RA Win 2000
Wohnort: zw. Nürnberg + München

#2

07.01.2008, 14:15

habe jetzt einfach mal beim Bundesverfassungsgericht angerufen. Dort wurde mir mitgeteilt, dass ein Original mit den Anlagen reicht. Sollte der Rechtspfleger noch mehrere Ausfertigungen brauchen, wird dieser Bescheid geben.

Da scheinbar niemand mit Verfassungsbeschwerden etwas zu tun hat, habe ich mir gedacht, ich schreib euch das jetzt mal rein, falls Ihr mal dieses Problem habt... :wink:
Liebe Grüße

Steffi_1986
Benutzeravatar
Sandra S.
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 632
Registriert: 05.12.2006, 18:38
Beruf: Rechtsfachwirtin

#3

07.01.2008, 19:01

Kann auch noch was dazu beitragen :wink:

Innerhalb der Frist für die Verfassungsbeschwerde (1 Monat wars glaube ich) muss dem Verfassungsgericht die Verfassungsbeschwerde und die angefochtene Entscheidung vorliegen. Nur die Verfassungsbeschwerde vorab per Fax und Anlagen per Post hinterher reicht also nicht aus!!! Also immer schön Anlagen mitfaxen, zumindest die Entscheidung, um die es geht!
Liebe Grüße
von Sandra
tiko73

#4

07.01.2008, 19:08

Wir hatten letztens die Info, dass das Fax bei der Verfassungsbeschwerde nix nützt, weil es nicht als Eingang gilt und man sich das sparen kann - auch weil eben alle Anlagen vorliegen müssen. Das hat unser einer RA recherchiert, da wir normalerweise damit auch nix zu tun haben.

Ich musste dann Original/Anlagen plus 2 beglaubigte nebst Anlagen da hin schicken. Das ging dann als Paket ;-)
Benutzeravatar
skugga
Teilzeittrollin
Foreno-Inventar
Beiträge: 2992
Registriert: 04.04.2006, 22:32
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: Jepp, durchaus.

#5

08.01.2008, 09:44

Per Fax geht schon - aber eben mit allen (!) Anlagen. Ich weiß das noch aus eigener leidvoller Erfahrung von vor gut 15 Jahren, wenn damals abends um 18.30 Uhr bei unserem popeligen Minifax (noch so eins mit Papierrollen...) partout nicht die 20 Seiten Verfassungsbeschwerde plus 50 Seiten Anlagen durch wollten...
Milchreis schmeckt ganz vorzüglich, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt.
Benutzeravatar
Steffi_1986
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 740
Registriert: 20.09.2007, 21:07
Software: RA Win 2000
Wohnort: zw. Nürnberg + München

#6

08.01.2008, 12:06

also, dass auch Anlagen per Fax raus müssen, ist mir klar. Hab ich natürlich auch gemacht.

Aber, dass es als Fax nicht reicht, ist mir neu, die vom Verfassungsgericht, mit der ich telefoniert hatte, meinte, das ist kein Problem per Fax und hat mir dann auch meinen Eingang bestätigt.
Liebe Grüße

Steffi_1986
Benutzeravatar
skugga
Teilzeittrollin
Foreno-Inventar
Beiträge: 2992
Registriert: 04.04.2006, 22:32
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: Jepp, durchaus.

#7

08.01.2008, 13:00

So kenn ich das auch, Steffi.
Milchreis schmeckt ganz vorzüglich, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt.
Antworten