Archivierung/Aktenablage

Hier hinein gehören alle Themen rund um Büroorganisation, Büroverwaltung, Kanzleiorganisation etc.
Benutzeravatar
Klopfer
Forenfachkraft
Beiträge: 168
Registriert: 28.12.2007, 15:29
Software: ReNoStar
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

#21

01.01.2008, 17:19

das ist richtig. Daher machen wir derzeit auch noch die doppelte Ablage. Außer Strafakten die werden vernichtet. Hier kann man die aber bei Gericht zur Not sich neu schicken lassen....
-- Nimm das Leben nicht so ernst. Du überlebst es eh nicht ---
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#22

01.01.2008, 18:11

nichts außer die Führung des Landes ist so wichtig, dass es nicht warten kann, das ist meine Meinung

bei uns funktionierte der Server mal nicht, da musste ich halt ohne Briefkopf usw in WORD schreiben, ging auch

und wenn was ausfällt kann man es binnen stunden der minuten wieder richten, so schlimm ist das alles nicht

das mit der arbeitsplatzvernichtung kann ich zwar verstehen, aber irgendwie macht es unsere Arbeitsplätze doch auch qualifizierter, wir können uns mehr um die DInge widmen, die wirklich wichtig sind und nicht den halben Tag damit verbringen irgendwelche Akten zu suchen (mag sein das bei euch die Akten dort sind wo sie hingehören, aber ich muss n paar ewig suchen, weil sie nicht im schrank sind, nicht bei mir und nicht bei Chefe usw..) und meinen Arbeitsplatz vernichtet das nicht, weil ich schon di e einzige qualifizierte Kraft bin, so leidlich es auch klingt, Arbeitsplätze vernichten tut was anderes, die Zahl der Anwälte und die Zahlungsmoral einiger Mandanten
Benutzeravatar
Klopfer
Forenfachkraft
Beiträge: 168
Registriert: 28.12.2007, 15:29
Software: ReNoStar
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

#23

01.01.2008, 18:20

das sind Faktoren, die dann noch hinzukommen. Die Menge die Mandanten, die nicht zahlt wird nicht kleiner....und die Anzahl der Neuzulassungen an Anwälten ist ja auch nicht gerade ohne...

naja beste raus machen
-- Nimm das Leben nicht so ernst. Du überlebst es eh nicht ---
Benutzeravatar
skugga
Teilzeittrollin
Foreno-Inventar
Beiträge: 2992
Registriert: 04.04.2006, 22:32
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: Jepp, durchaus.

#24

01.01.2008, 18:57

Die Arbeitsplatzvernichtung findet dadurch statt, daß man - statt genügend Kräfte einzustellen - alles durch (unbezahlte nach Möglichkeit) Überstunden oder schier unmögliche Arbeitspensen lösen will. Wenn dann noch Technik dazu kommt, wird das natürlich gerne genommen. Aber, wie ich bereits weiter oben bemerkte, das elektronische Diktat macht eben keine kniffligen ZVs. Und die kurz angelernte 400-Öcken-Kraft auch nicht. Und ab einem gewissen Arbeitsanfall schaffts die qualifizierte Fachangestellte auch nicht mehr.

Ich nehme die Technik als das, was sie ist: eine Arbeitserleichterung für MICH. Ganz ehrlich, ich kann gut drauf verzichten, fünfseitige Schriftsätze auf der Kugelkopf runterzuklappern, damit meine Chefin dann feststellt, daß da auf Seite 3 noch ein ganzer Absatz rein muß. Also alles ab S. 3 - in fünffacher Ausfertigung mit Kohlepapier geschrieben - zerrupfen und nomma... wie hab ich es gehaßt.

Fazit: Anwälte, die ihre Angestellten nur als bessere Schreibautomaten und ansonsten als Kostenfaktor sehen, werden den "neumodischen Kram" sicherlich zum Arbeitsplatzabbau nutzen; ob sie damit besser fahren, stelle ich ganz arg in Frage.
Milchreis schmeckt ganz vorzüglich, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt.
Benutzeravatar
Klopfer
Forenfachkraft
Beiträge: 168
Registriert: 28.12.2007, 15:29
Software: ReNoStar
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

#25

02.01.2008, 00:56

genauso läuft es leider Gottes bei uns. Wie ich dort angefangen habe waren es 3 Festangestellte und eine feste Kraft für die Buchhaltung und drei Auszubildende.
dann würde eine Festangestellte gekündigt. Eine Azubine übernommen (natürlich für ne Ecke weniger Geld)
dann eine Azubine weniger....
nun fliege ich...
macht dann noch 2 Festangestellte (eine 30 Stunden Kraft und eine naja die zwar viel da ist aber sehr viele Fehler macht aber billig ist)
und zwei Azubis.Buchhaltung ist natürlich noch da ;)
so es deutet sich immer mehr an, dass die übernommene Festangestellte die nächste ist die fliegt....
Arbeitsmäßig ist schon ein Rückgang da; mandatsmäßig auch...aber aus meiner Sicht nicht so dramatisch, dass dafür zwei Arbeitsplätze nicht mehr benötigt werden..

die Folge wird sein, dass eine Festangestellte da ist, eine Aushilfe vielleicht noch und 2 Azubis plus Buchhaltung, weil ja über Einscannen etc. soviel Zeit gespart werden kann...

natürlich hat das Kehrseiten der Medaille. Es muss nur einer dort dann krank werden....
-- Nimm das Leben nicht so ernst. Du überlebst es eh nicht ---
Benutzeravatar
Danjella
Forenfachkraft
Beiträge: 130
Registriert: 04.12.2007, 20:16
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Andere
Wohnort: Gera
Kontaktdaten:

#26

02.01.2008, 08:04

Ich denke, dass die Computer-Hightec-Welt nicht unbedingt für weniger Arbeitskräfte schuld ist. Irgendwie spielen ja immer alle Faktoren zusammen!! ;-)
Ich habe es in meiner Ausbildungskanzlei so mitbekommen, dass es einfach nur um das Geld des Anwalts ging. Ich war im 1. Lehrjahr fast 6 Monate allein für 2 Anwälte zuständig!!!!! :wut Und am Ende hat es auch irgendwie funktioniert (wie weiß ich nicht mehr...)
Ich vertraue auch nicht 100% auf die Technik und daher würd ich immer dafür plädieren, dass die Akte auch mit archiviert und aufgehoben wird. Schlimm wäre es nämlich, wenn der Datenträger, wo alle Daten drauf sind kaputt geht - dass kenn ich aus eigener Erfahrung, wie schmerzlich das sein kann
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#27

02.01.2008, 08:49

Festplatte und DVD/etc. gleichzeitig? wie das?

wie machen das große Firmen, Versicherungen z.B., die haben doch gar keine Akten mehr?!
Benutzeravatar
Danjella
Forenfachkraft
Beiträge: 130
Registriert: 04.12.2007, 20:16
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Andere
Wohnort: Gera
Kontaktdaten:

#28

02.01.2008, 18:19

Naja das war bei mir privat ;-) Meine Festplatte ist putt gegangen und meine CD ist ein Tag später vom CD-Player zerkratzt wurden :-( Welch zufall!!!
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#29

03.01.2008, 08:57

zuhause mache ich nie Sicherungen, ist auch noch nie was passiert in den über 10 Jahren bis jetzt ;-)
Benutzeravatar
Danjella
Forenfachkraft
Beiträge: 130
Registriert: 04.12.2007, 20:16
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Andere
Wohnort: Gera
Kontaktdaten:

#30

04.01.2008, 20:48

Ui das freut mich für dich ;-)
Ich hab jetzt einen Laptop und der hat irgendein Problem mit einer Systemdatei und da mach ich lieber öfter mal eine Sicherung, weil ich meine ganzen Fotos nicht nochmal verlieren möchte, dass ist nämlich wirklich schade ! :cry:
Antworten