Archivierung/Aktenablage

Hier hinein gehören alle Themen rund um Büroorganisation, Büroverwaltung, Kanzleiorganisation etc.
StineP

#11

31.12.2007, 19:00

Da die Scanner noch nicht so schnell wie die Kopierer sind, schaff ich das gar nicht, alles zu scannen. Unmöglich. Es gibt Mandanten, die wollen alles per Email haben, für die mach ich das gern mal.. Aber ansonsten wäre ich wohl einen halben Tag jeden Tag mit Scannen zugange. Wann soll ich das denn noch machen?
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#12

31.12.2007, 19:04

also unser Scanner ist mind. genauso schnell (und sagt jetzt nicht, dass der Kopierer langsam ist ;-) )
StineP

#13

31.12.2007, 19:07

DOCH. Euer Kopierer ist dann sicher total langsam =)

Wenn ich nen dicken Stapel zu kopieren hab, jag ich den durch - kann derweil was anderes machen.

Muss ich nen dicken Stapel scannen, dann lauf ich immer pro Blatt 5 m bis zum Kopierer und leg die Seite rein, wieder an den Rechner und Button drücken... So viel Zeit hab ich einfach nicht.

Außerdem geht sowas immer nur, wenn es komplett durchgesetzt wird im Büro. Was nützt es, wenn ich für den einen jüngeren Chef zeitaufwendig alles einscanne, währned der anderer der Technick nicht traut??
Benutzeravatar
skugga
Teilzeittrollin
Foreno-Inventar
Beiträge: 2992
Registriert: 04.04.2006, 22:32
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: Jepp, durchaus.

#14

31.12.2007, 20:01

Kommt auf den Scanner an. In meiner letzten Kanzlei war das ein kombinierter Scanner/Kopierer, somit dauerte das Einscannen exakt so lange wie das Kopieren, Stapeleinzug war auch möglich. Danach hieß es nur noch, die einzelnen (PDF-)Dateien zur richtigen Akte zu schubsen. Alles in allem also recht schnell.

Die Vorzüge der Scannerei lernt man allerdings dann zu schätzen, wenn man

a) jemandem am Fon Auskunft geben muß und nicht erst auf Aktenjagd zu gehen hat,

b) z. B. eine Entscheidung aus einer anderen Akte für einen aktuellen Schriftsatz braucht und den - schwupp! - einfach mal kurz ausdrucken kann.
Milchreis schmeckt ganz vorzüglich, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt.
Benutzeravatar
Klopfer
Forenfachkraft
Beiträge: 168
Registriert: 28.12.2007, 15:29
Software: ReNoStar
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

#15

31.12.2007, 20:39

Also klar brauchst Du dafür einen vernünftigen Scanner. Unser Scanner ist so ein Komplettgerät. Der wird als Drucker, Scanner und Kopierer genutzt und ist mit Duplex-Seiteneinzug.

Also das geht schon und der Zeitaufwand ist nicht wesentlich größer als beim kopieren.

Vorteil natürlich, dass wenn ein Mandant anruft man im System nachsehen kann, was das wohl sein kann was er da nicht verstanden hat etc. und so auch viel Kleinkram abfangen kann....
-- Nimm das Leben nicht so ernst. Du überlebst es eh nicht ---
Benutzeravatar
schneeflocke
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1732
Registriert: 25.11.2006, 16:59
Wohnort: Mitten im Ruhrgebiet

#16

01.01.2008, 13:16

Ich sehe aber auch, dass diese ganze Technik auch Arbeitsplätze vernichtet.

Wo bleibt da der gute alte Azubi, der mir die Akte sucht, wenn ich mit einem Mandanten telefoniere, der eine Frage hat?

:wink:

Im Ernst jetzt, ich habe in diesem Jahr mein 30-jähriges Berufsjubiläum und sehe mit Erschrecken, wie wenig Personal gebraucht wird.

Gelernt habe ich in einem Büro 1 Anwalt. Dort gab es 3 Azubis (in jemden Lehrjahr einen), es gab die Phonotypistinnen und die Damen, die die Stenogramme aufgenommen haben, es gab die Fachangestellten usw.

Und heute? Die Technik hat viele Arbeitsplätze vernichtet.
Bald reicht einer aus, der alles auf seinem Bildschirm vor sich stehen hat.
Diktate schreiben sich von selbst durch Spracherkennung usw.......

Ich stehe jeder Neuerung skeptisch gegenüber, weil das oft mit dem Verlust eines Arbeitsplatzes einhergeht.



Chris
Benutzeravatar
Gruftie
Foreno-Inventar
Beiträge: 2433
Registriert: 07.02.2007, 09:33
Beruf: Renofachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Berlin

#17

01.01.2008, 14:06

Ja, da muss ich Dir leider zustimmen. Auch wenn immer behauptet wird, dass für die Entwicklung und Herstellung der Computer und Maschinen Arbeitsplätze geschaffen werden, werden doch viel mehr Menschen dadurch arbeitslos....

Obwohl, ehrlich gesagt, auf meinen Computer möchte ich gar nicht mehr verzichten, obwohl ich meinen Beruf auch ohne dieses Teil jahrelang ausgeübt habe...und es ging auch.

Zum Glück können Maschinen immer noch keine fühlenden, denkenden, phantasievollen Menschen ersetzen. Wenn das erst der Fall ist....ich mag gar nich daran denken!

:fluch

LG, Gruftie
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.

Versuche zu lächeln, auch wenn die Traurigkeit Dich zu ersticken droht…
Benutzeravatar
skugga
Teilzeittrollin
Foreno-Inventar
Beiträge: 2992
Registriert: 04.04.2006, 22:32
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: Jepp, durchaus.

#18

01.01.2008, 14:46

@ schneeflocke: Das kann ich Dir sagen, wo der gute alte Azubi bleibt - der scannt die Post ein... ;)

Nee, im Ernst: Meine Erfahrung mit der Scannerei war, daß ich unendlich viele - richtig blöde - Reibungspunkte wie z. B. die dusslige Sucherei los war und mich mal dem "Kerngeschäft" meiner qualifizierten Ausbildung widmen konnte, ohne mich zu fragen, wo ich denn bitte die Zeit für knifflige Kosten- und ZV-Sachen hernehmen soll. Die nimmt Dir der PC nämlich nicht ab. Mir gehts da einzig um die "Zeitdiebe", die einem das Leben so schwer machen.

Die Azubis danken es einem übrigens auch, wenn man mehr Zeit für sie hat... ;)
Milchreis schmeckt ganz vorzüglich, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt.
Benutzeravatar
Klopfer
Forenfachkraft
Beiträge: 168
Registriert: 28.12.2007, 15:29
Software: ReNoStar
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

#19

01.01.2008, 15:04

das is leider der negative Gegenpunkt. Diese Vereinfachungen killen Arbeitsplätze. Ich sehs ja bei mir selbst.

Also aus meiner Sicht, wenn es richtig eingesetzt wird und vernünftig (klar die Post scannen die Azubis) bringt es z. B. Zeit für den Ausbildungsbereich etc. Bei uns wird jede Post eingescannt. Es bringt was, da wir viele ausländische Mandanten haben, die rein gar nichts verstehen und anrufen, wenn sie nur einen Kenntnisnahmezettel erhalten haben. Früher hieß das dann losrennen Akte suchen reingucken is nix besonderes....nun ist es nur noch ein Blick in die E-Akte und das wars...
-- Nimm das Leben nicht so ernst. Du überlebst es eh nicht ---
Benutzeravatar
schneeflocke
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1732
Registriert: 25.11.2006, 16:59
Wohnort: Mitten im Ruhrgebiet

#20

01.01.2008, 15:51

Noch ein Punkt der mich stört:

Wir machen uns unendlich abhängig von diesen ganzen Systemen.
Stromausfall = kein Arbeiten mehr möglich.

Computer oder anderes Arbeitsgerät defekt. Kein Arbeiten mehr möglich.

Gewitter, Überspannungsschaden hat unsere Kanzlei einmal für Tage lahmgelegt, trotz getroffener Schutzvorrichtungen an den Geräten.

Diese Abhängigkeit ist etwas, was es früher nicht gab.

Du kannst ein ganzes Land lahmlegen, wenn Du ihm den Strom nimmst, dann kommt unser aller Leben zum erliegen.

Diese Abhängigkeit gab es vor 30 Jahren nicht. Da hätten wir ohne Probleme immer weiter arbeiten können, weil alles "zu Fuß" gemacht wurde.

Natürlich will ich meinen Rechner im Büro und zuhause für kein Geld der Welt mehr missen :wink: aber ich verabscheue es, derart abhängig zu sein von Faktoren, die ich selbst nicht mehr beeinflussen kann.

Gut..... ein Archiv kann abbrennen und dann ist auch alles weg...... zugegeben, aber wir sind bislang kein einziges Mal abgebrannt, hatten jedoch bedingt durch die Technik schon einige Ausfälle erlebt...... und so oft brennt man nicht ab. :wink:
Antworten