Vor- und Nachteile von Klein- und Großkanzleien

Hier hinein gehören alle Themen rund um Büroorganisation, Büroverwaltung, Kanzleiorganisation etc.
Antworten
Benutzeravatar
Carolin
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 59
Registriert: 27.08.2007, 14:18
Wohnort: Im schönen Norden
Kontaktdaten:

#1

20.12.2007, 18:42

Da ich mich gerade bewerbe habe ich mir mal Gedanken gemacht:

Im Moment bin ich in einer kleinen, netten Kanzlei. Drei Anwälte (eine ist auch Notarin), eine Festangestellte, ein Azubi und ich (im Januar ausgelernt, Schriftliche schon bestanden).

Ich finde das so eigentlich ganz gut, aber wir haben eben entsprechend (was vielleicht auch an unserer Lage liegen mag) beinahe nur "kleine" Fälle. Also eben Alltägliches. Dafür bin ich als Azubi schon mit vollem Einsatz betraut, da wir eben auch nur so wenig Angstellte sind.

Ist das in großen Kanzleien anders? Macht es mehr Spaß - da man vielleicht mehrere Bereiche bearbeitet? Ist es aber als Auszubildende vielleicht eher "schlecht"?

Das Alles ist zwar für meine Stellensuche nicht wichtig, aber es würde mich sehr interessieren, wie es in einer "großen" Kanzlei so abläuft!?

Ist es so wie bei Ally McBeal oder King og Queens (Doug and Carrie Heffernan)? Ist es vielleicht angenehmer etwas anonymer zu sein - oder ist man gar nicht anonymer?

Würde mich sehr über eine Diskussion/Antwort freuen.

GLG
Benutzeravatar
Carolin
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 59
Registriert: 27.08.2007, 14:18
Wohnort: Im schönen Norden
Kontaktdaten:

#3

20.12.2007, 18:57

Oh je, kann ich nicht öffnen...

:(
Sam29

#4

20.12.2007, 19:09

Im Endeffekt geht es nicht darum, wie groß die Kanzlei ist, sondern was Du möchtest!

In einer großen Kanzlei, hast Du gute Verdienstmöglichkeiten, viele Kollegen, viele Chefs teilweise auch welche die Dich nach 5 Wochen immer noch nicht kennst und wenn Du Pech hast, bist DU nur für ein gebiet zuständig. Ein Persönliches Verhältnis zum Chef aufbauen, Fehlanzeige. Es sei denn Du bewirbst DIch als Office-Managerin oder Rechtsfachwirtin.

Eine Kleinkanzlei bietet zwar weniger Gehalt, dafür geht es persönlicher zu, du bekommst viele Einbliche und bist sogesagt die perle der Kanzlei.

Also was willst Du?
Benutzeravatar
Carolin
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 59
Registriert: 27.08.2007, 14:18
Wohnort: Im schönen Norden
Kontaktdaten:

#5

20.12.2007, 19:14

Die Großkanzlei hatte ich noch nicht. Daher kann ich das nicht sagen.

Ich finde "viele Menschen" interessant und möchte gut verdienen und mich auch weiterbilden, aber manchmal möchte ich eben gerne meine Ruhe...

Ist sehr schwer zu sagen. Aber wie gesagt, für die Bewerbungen hat es erstmal keine Auswirkung, ich möchte "erstmal" nur unbedingt einen Job - und wenn es mir in entsprechender Kanzlei gefallen sollte bin ich wahrscheinlich eh zufrieden, egal ob groß oder klein...
Benutzeravatar
Carolin
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 59
Registriert: 27.08.2007, 14:18
Wohnort: Im schönen Norden
Kontaktdaten:

#6

20.12.2007, 19:26

PS: Konnte den anderen Thread jetzt öffnen... Wirklich interessant.

Es scheint ja echt nur auf die Organisation anzukommen - egal, wieviele Anwälte...
Antworten