Abrechnung mit den Mandanten

Hier hinein gehören alle Themen rund um Büroorganisation, Büroverwaltung, Kanzleiorganisation etc.
Antworten
_steffi_

#1

07.12.2007, 10:26

Halli hallo,

also ich muss mich heute hier mal "auskotzen". Ich bin mir auch nicht ganz sicher ob ich hier richtig poste, aber ich versuchs mal.

Vorneweg:
Erbitte Vorschläge zum Bessermachen, denn ich habe aber nu gar keine Idee mehr.

Mein Chef macht es mir unsäglich kompliziert mit den Kostennoten. Er rechnet jeden einzelnen Verfahrensschritt gegenüber den Mandanten ab. Bevor die Klage eingereicht ist, stellt er schon die verfG zzgl GK in Rechnung. War er dann beim termin ist die TG und die Fahrtkosten dran, dann gibt es vielleicht noch eine Einigung....
Ja und Gegenstandswerte, was soll man die berechnen, da nehm mer halt mal pauschal den und den Betrag. Wenn dann die Streitwertfestsetzung kommt, gehts schon los...

Ich red wie ein Buch, dass man ja grundsätzlich schon abrechnen könne, aber doch bitte als Vorschussrechnung, damit ich und insbesondere meine Kolleginnen, die nicht ganz so darauf achten, bei der nächsten Abrechnung sehen, dass da was abgezogen werden muss.

Ich mein ich weiß das er so "geldgeil" ist und seh mir alle Akten durch, ob da schon was abgerechnet wurde, was davon schon bezahlt ist usw usw. Jedoch passiert es halt auch, dass unsere Schreibkraft einfach das schreibt was er diktiert, nicht in die Akte schaut bzw. die Akte nicht begreift.(Sie ist außerdem die Frau des Chefs) Dann krieg ich eines Tages die Akte auf den Tisch und merke
OH der Mdt hat ja schon viel zu viel gezahlt bzw. so wie jetzt warum ist das Klageverfahren abgerechnet und KfB beantragt und nicht das vorangegangene Beweisverfahren. (ich sage nur Verfahrensgebühr).....
Wie macht ihr das! Ich führe mein Kostenblatt sehr genau, ich red wie ein Buch, dass die gestellten KoNos bitte vor das Kostenblatt geheftet werden sollen, wegen der Übersichtlichkeit aber ..... Nichts, gar nichts kommt an.
Ich meine ich habe schon gemerkt, dass es ihr zuwider ist, von mir gesagt zu bekommen, was sie machen soll. Aber was solls ich bin nunmal die Bürovorsteherin und für den Organisationsscheiß verantwortlich. Ich muss die Aufgaben hier so verteilen, dass der Laden läuft. Mich fragt keiner warums nicht luft, wenn mal was ist.

Ich hatte aber wenigstens gehofft mein Chef sagt was zu ihr, aber denkste

Danke fürs zuhören


LG
Steffi
StineP

#2

07.12.2007, 10:29

Oh man, verzwickte Situation.

Was bei mir immer hilft: Ich kann so nicht vernünftig arbeiten.

Chefs kann man nicht erziehen. Wenn man tatsächlich gegen ne Wand redet, würde ich ihn nur mal drauf hinweisen, dass er zu viel von den Mandanten verlangt (teilweise) und somit gegen den BORA/BRAO verstößt.

Ätzend. Kann verstehen, dass du angenervt bist.
_steffi_

#3

07.12.2007, 10:33

Ich bin neulich schon mal zur Chef, weil die "Dame", die ja nun auch Buchhaltung machen sollte, falsche Sachen überwiesen hat. Ich hatte es ihr vorher gezeigt. Da wo die Seite nich aufgeschlagen war, hat sies richtig gemacht, dann wars vorbei.... Am Ende der Überweisungen, die waren dann auch nicht mehr rückgängig zu machen, fragt sie mich warum das soviel ist und bei der ersten nicht....

Jedenfalls bin ich rein und hab gesagt, wenn hier nicht einer was tut,
hüpf ich sie an... naja dann durfte sie wenigstens keine buchhaltung mehr machen.

LG
Steffi
Benutzeravatar
Bino
Foreno-Inventar
Beiträge: 2205
Registriert: 06.08.2007, 22:20
Beruf: ReNo, Bürovorsteherin
Software: RA-Micro

#4

07.12.2007, 10:38

Hallo Steffi,
könnt ihr vielleicht in eurem Anwaltsprogramm einstellen, dass die Kostenrechnungen generell als Vorschussrechnungen bezeichnet werden und NUR DU bekommst die Akten dann zur abschließenden Abrechnung, wenn die Akten vollständig abgeschlossen sind?
Das setzt natürlich wieder voraus, dass dein Chef da mitmacht und es nicht seiner Frau zum Schreiben hinlegt.
Erzähle es mir - und ich werde es vergessen;
zeige es mir - und ich werde mich erinnern;
lass es mich tun - und ich werde es behalten.
(Konfuzius)

Bild hallo hallo halloooooo Bild
_steffi_

#5

07.12.2007, 10:43

@bino
kann man das einstellen?

Ich kann bei RAWin immer nur das Häckchen im Gebührenprogramm machen, unter dem Aktenzeichen. Wenns nicht gemacht wird, dann hab ich halt Pech gehabt.

Das Problem ist bei uns, dass ich an den Tagen, an den unsere Schreibkraft kommt um 15.00 Uhr gehe. Sie ist dann 2 Stunden alleine. Telefon bekommt sie hin...
Sollte da noch etwas auf meinem Tisch liegen, wo sie nur ansatzweise weis, was zu tun ist, macht sie dass. Ich komm dann am nächsten Tag und merk manchmal nicht, dass eine Akte fehlt.... Ich sitz hier meistens zwischen zwei Aktenstapeln, eo man meint, die werden nicht weniger... (Ihr kennt das ja)

Außerdem kann ja die Rechnung, wenn sie das machen noch am gleichen Tag raus....
Benutzeravatar
Bino
Foreno-Inventar
Beiträge: 2205
Registriert: 06.08.2007, 22:20
Beruf: ReNo, Bürovorsteherin
Software: RA-Micro

#6

07.12.2007, 10:49

Hmm, ich kenne mich mit RA Win 2000 nicht aus. Das war halt nur eine Idee.
Aber das scheint ja dann wirklich etwas schwierig zu werden, wenn dein Chef da nicht mitmacht und seine Frau die Sachen allein macht.
Da hilft wohl nur ein Gespräch zu dritt. Kann man ja mal auf die nette Art besprechen, damit Frau vom Chef sich nicht auf den Schlips getreten fühlt. Vielleicht sehen es die beiden ja ein, dass es nur Mehraufwand ist, so, wie es jetzt läuft.
Vielleicht zieht ja das Argument, dass ihr zu oft Gelder zurück überweisen müsst, weil schon überzahlt wurde.
Viel Glück
Erzähle es mir - und ich werde es vergessen;
zeige es mir - und ich werde mich erinnern;
lass es mich tun - und ich werde es behalten.
(Konfuzius)

Bild hallo hallo halloooooo Bild
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12226
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#7

07.12.2007, 11:03

Hallo Steffi!

Jetzt kommt mein ultimativer Tip! Hat hier wunderbar geholfen.

Ich habe alle Programmteile, in denen gebucht werden muß, für die Leute gesperrt, die sich nicht an die Vorgaben gehalten haben und das waren ein paar hier. Kostenrechnungen werden grundsätzlich nur noch von einer Person erstellt, die dann auch weiß, worauf zu achten ist.

Hört sich vielleicht krass an, war aber hier die einzige Lösung mal eine klare Linie und vor allem Ruhe in die Sache zu bringen.

Hier hat jeder wie er wollte gebucht und gemacht und getan. Die Aktenkonten und die Forderungskonten sahen entsprechend aus.

Vielleicht kannst du ja so eine Lösung finden, falls das bei deinem Programm überhaupt funktioniert.
Benutzeravatar
LuzZi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 7416
Registriert: 22.02.2007, 11:39
Beruf: ReFa/Bürovorsteherin
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

#8

07.12.2007, 11:21

Oh je, da bin ich froh dass es zumindest bei uns besser organisiert ist. Mein Glück (mehr oder weniger) ist ja, dass ich die einzige Angestellte bin und somit alles allein mache. Da kann mir sowas nicht passieren. Klar kommt es mal vor, dass man mal eine falsche Gebühr ansetzt und sich dann frag was man da für einen Mist gemacht hat oder dass man eine Vorschusszahlung nicht mit reinnimmt. Alles schon passiert aber alles auch nicht wild wenn man es früh genug bemerkt oder auch etwas später und es noch korrigieren kann.

Liefer deinem Chef doch einfach einen konkreten Vorschlag, der für alle Beteiligten die beste Lösung darstellen würde.
Egal wie tief man die Messlatte der Dummheit setzt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann.
_steffi_

#9

07.12.2007, 11:35

@LuzZi und StineP
Hab nach dom Vorfall in der Buchhaltung schon mal mit beiden geredet.
Beim Chef drin, war alles klar, der hat nur genickt und gesagt sie solle das dann nun nicht mehr machen. (hab mich total blöd gefühlt, weil ich Sie so hinhängen musste, es ging ja ums Geld)
Dann bin ich mit ihr in die Küche und hab uns einen Kaffee gemacht, da hat Sie mir dann ihr Leid geklagt, dass sie überlastet war und ganz froh ist, dass sie nicht mehr soviel Arbeit hat und so.

Ich muss dazu sagen, ich kannfür solche Leute wenig Verständnis aufbringen, die ihren Haushalt und die Arbeit nicht unter einen Gut bringen. Vieleicht ist das mein Problem, weil ich für alle ihre Argumente im Kopf schon hatte "na dann mach halt das und das". Aber ich hab mich dann nicht getraut was zu sagen. BIn eh hier schon verschrien als Emanze, weil ich meinem Mann nicht den Arsch hinterhertrage und mein Kind seit sie 1 1/2 Jahre ist in den Kindergarten geht (Jeden Tag)

@Asoenny
*grins* Super Idee!
Werde sofort eine Mitarbeitermail raushauen,
"aufgrund der aufgetretenen Unregelmäßigkeiten in unserer Aktenführung und der Buchhaltung oder so..."
Es kriegt jeder seine Rechte am Programm erklärt.
Ich freu mich schon auf Montag, wenn hier alle Nase lang einer anruft und fragt warum das und das nicht geht.
Weiterhin werde ich nochmal explizit darauf hinweisen, dass alles was mit KoNos zutun hat bei mir landet.

LG
Steffi
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12226
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#10

07.12.2007, 11:41

Ja Steffi, wenn du das mit der dir zur Verfügung stehenden Zeit vereinbaren kannst, solltest du das so machen. Wie gesagt, ging hier auch nicht anders. War zwar ein harter Kampf, hat sich aber gelohnt. Jetzt sehen alle MA- und Foko's "sauber" aus und jeder sieht was gelaufen ist. Vielleicht kannst du ja auch Kommentare in deine Mandantenkonten schreiben. Das mache ich hier schon mal, wenn einer Raten zahlt oder vermerkt wird, daß der eine oder andere noch Geld zu bekommen hat bei Fremdgeldeingang.

Ich wünsche dir viel Glück und laß dich nicht unterkriegen.
Antworten