Anschaffung neuer Telefonanlage

Hier hinein gehören alle Themen rund um Büroorganisation, Büroverwaltung, Kanzleiorganisation etc.
Antworten
MaryK1984
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 293
Registriert: 10.12.2006, 18:53
Beruf: ReFa
Software: AnNoText
Wohnort: Stuttgart

#1

04.12.2007, 18:12

Wir haben in unserer Kanzlei eine ca. zehn Jahre alte Telefonanlage.
So, jetzt möchten wir neue Telefone. Anwalt hat gesagt, dass das kein Problem ist, die Anlage ist eh gemietet, können ja mal ein Angebot machen lassen.
Jetzt hab ich da angerufen und der gute Mensch hat natürlich gleich losgelegt. Da wäre über eine neue Anlage nachzudenken, viel schneller, billiger, und überhaupt auf dem neuesten Stand.
Fand ich persönlich nicht schlecht, aber ich lass mich bei Verkaufsgesprächen sowieso immer sehr schnell mitreißen.
Auf jeden Fall ist Herr Anwalt (dagegen) noch nicht völlig überzeugt, weil
1. dieser "Server" für die Telefonanlage so viel Platz braucht,
2. unsere Kanzleiräume schon sehr alt sind,
3. er meint, dass das wohl auch mit dem Computer-Server zusammenhängen würde und dann bei Problemen gar nichts mehr geht.
Letzteres kann ich mir jetzt so nicht vorstellen und der nette Verkäufer hat auch gesagt, dass sind zwei völlig verschiedene Systeme. Gut, die Kanzleiräume sind alt, aber es muss ja nichts weiter verändert werden, keine Leitungen legen o.ä., läuft alles über die bestehenden Leitungen.
Auf jeden Fall hab ich von sowas ja überhaupt keinerlei Ahnung, soll mich da jetzt aber mal schlau machen.

Und da hab ich mir gedacht, ich bitte Euch mal um ein wenig Brainstorming.

Ach ja, wo wir schon dabei sind:
Es gibt doch auch für Geschäftskunden Telefon-Flatrate, oder?
Wir haben nämlich seit zehn Jahren den gleichen Tarif, megateuer. Das einzige was wir uns "gegönnt" haben war die Internet-Flatrate. Hab ich mir gedacht, müssten wir doch auch fürs Telefon machen können, spart doch einen Haufen Geld. Oder sehe ich das falsch? Hat das jemand von Euch?

So, das wars soweit. Würde mich freuen, wenn Ihr mir ein paar Anregungen geben könntet! Danke!
Benutzeravatar
Supersekretärin
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 304
Registriert: 28.11.2007, 14:23

#2

04.12.2007, 18:28

Also zu den technischen Dingen kann ich dir leider nix sagen, das macht mein Anwalt alles selbst und versucht es mir immer wieder mit viel Geduld (und meist minnimalem Erfolg) zu erklären :shock: Aber eine Flatrate solltet ihr euch unbedingt anschaffen! Wir haben so nen Vertrag bei Arcor und es ist einfach günstiger... und der Chef kann nid mehr mit dem Argument kommen "junge Frau des wird zu teuer" wenn ma wiedermal am privaten (natürlich stehts kurz gehaltenem :lol: telefonieren ist. Das hat doch was!!!
Benutzeravatar
schneeflocke
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1732
Registriert: 25.11.2006, 16:59
Wohnort: Mitten im Ruhrgebiet

#3

04.12.2007, 19:32

Ich denke mal, dass es bei der Neuanschaffung zu überlegen gilt, was Ihr wollt und was Ihr tatsächlich auch nutzen werdet.

Wir haben viel Schnick Schnack auf unserer Telefonanlage. Davon brauchen wir nix - nichts. Wir benutzen nicht einmal den AB.


Wir telefonieren damit. Wir haben keine Nummern dort abgespeichert oder hinterlegt...... wir wählen von Hand. Wir telefonieren untereinander im Büro damit und gehen an den Hörer, wenn es klingelt. Will ich jemanden anrufen, guck ich im Computer und such die Telefon Nr. und wähle diese dann.

Wahrscheinlich könnte unsere Telefonanlage mir diese Arbeiten alle abnehmen..... aber wer will das schon :lol: so bleibe ich jung und flexibel und nehme aktiv am Leben teil.....

Also, was wollt Ihr mit der neuen Anlage alles stemmen? Danach würde ich sie aussuchen.

Dass ein neuer Tarif her muss ist selbstverständlich, da kann man wirklich so manche Mark sparen.
_steffi_

#4

04.12.2007, 19:44

Halli hallo,

wir haben unsere Telefonanlage im erst im September erneuert. Also der "Server" für die Telefonanlage ist ein Kästchen vielleicht so 20 x 20, das Anschlussteil für ISDN/DSL hängt an der Wand und ist auch nicht größer. Das mit den Leitungen, weiß ich jetzt nicht, wir haben von vorneherein gesagt, wir brauchen neue, weil bei uns das Zahlwahlsystem (also bei der Telekom in der Warteschleife 1 für Beratung eingeben usw.) nicht ging.
Ich stimm auch Schneeflocke zu, bloß nichts nehmen, was man nicht braucht. Unserer Chefin ist es eingefallen sie braucht ein Mobilteil, dass sie mit in ihre Wohnung nehmen kann. Hat 200 € gekostet und steht nur rum. Zum Bäcker kannst´es auch nicht mitnehmen, da hat es keinen Empfang....
Wir haben eine Flatrate von der Telekom für knapp 60,00 € im MOnat mit Internet aber ohne Mobiltelefon.

Ich würde mir mehrere Angebote einholen, Alcatel, Siemens usw.

Ciao Steffi
MaryK1984
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 293
Registriert: 10.12.2006, 18:53
Beruf: ReFa
Software: AnNoText
Wohnort: Stuttgart

#5

04.12.2007, 20:05

schneeflocke hat geschrieben:Wir telefonieren damit. Wir haben keine Nummern dort abgespeichert oder hinterlegt...... wir wählen von Hand. Wir telefonieren untereinander im Büro damit und gehen an den Hörer, wenn es klingelt. Will ich jemanden anrufen, guck ich im Computer und such die Telefon Nr. und wähle diese dann.
Ja, so machen wir das auch. Alles ganz schlicht. Aber ich würde ja Nummern einspeichern, wenn ich könnte, also das wäre schon praktisch, da würden mir schon so ein paar spezielle Namen einfallen... Hab ich beim Fax mit den Kurzwahlnummern ja auch gemacht.

@ steffi:
20 x 20 ?! Mein Chef hat was von nem riesigen Kasten erzählt!
Allerdings muss ich doch mal nachfragen, wie groß eure Kanzlei ist. Wir sind 19 Leute mit 14 Anschlüssen auf zwei Etagen. Ist das bei ner Flatrate bzw. der Hardware von Bedeutung?
Benutzeravatar
schneeflocke
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1732
Registriert: 25.11.2006, 16:59
Wohnort: Mitten im Ruhrgebiet

#6

04.12.2007, 20:18

Unsere Anlage kann alles, glaubt man dem dicken Handbuch. :wink:

Wir wollten auch soooo vieles davon nutzen und eingeben. Und was ist passiert?

Niemand von uns hat die Zeit oder aber auch die Lust, sich damit zu befassen.

Telefon-Nummern, die ich regelmäßig wähle (örtliches AG, StA, Polizei usw., kenne ich sowieso auswendig und der Rest...... egal....)

Für uns war die Anschaffung dieser Anlage überflüssig. Aber das ist unsere Schuld, die Anlage kann nichts dafür.

Wird sie irgend wann ausgetauscht werden...... reicht wirklich eine nur einfach gestrickte Anlage, außer wir finden bis dahin einen Freiwilligen, der sich am Wochenende hinsetzt und alles eingibt und passend macht.

Aber eher glaube ich, dass die Erde eine Scheibe ist. :wink:

Ach so, der Kasten fürs Telefon ist bei uns auch nicht groß. Hängt in bodennähe in der Ecke einer Wand, wir bestücken damit auch 2 Etagen und 7 Büros.
Sylvia1964
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 360
Registriert: 25.06.2006, 19:58
Beruf: ReNo
Software: Phantasy (DATEV)

#7

04.12.2007, 20:18

Hallo,
wir sitzen ebenfalls in einem Altbau (Fachwerk) und haben dieses Jahr eine neue Telefonanlage bekommen. Die alte mag wohl ihre 10 Jahre auf dem Buckel gehabt haben.
Die alte Anlage war gemietet - die Mietkosten waren absolut hoch. Die neue Anlage ist gekauft, das amortisiert sich gegenüber der Miete recht schnell.

Der Wechsel der Telefonanlage lief problemlos. Platzbedarf: unbedeutend. Vorhandene Leitungen der alten Telefonanlage konnten genutzt werden, damit entfiel das Verlegen neuer Leitungen oder das Bohren in Wänden.
Die Telefonanlage hat Anbindung an PC, auf dem ebenfalls für recht kleines Geld ein Telefonbuch installiert ist.
Das bietet dem Anwender den Vorteil, dass z.B. am Bildschirm angezeigt wird, wer anruft. Nicht nur die Nummer, sondern die vollständige Adresse: " Lieschen Müller, Hauptstr. in PLZ und Ort. Es ist mitunter ganz interessant die Firma zu notieren, unter der ein Mdt. oder Gegner anruft.
Außerdem lassen sich über dieses Telefonbuch auch leicht Ruf-Nummern und auch Adressen suchen. Die PC Anbindung ermöglicht weiter, dass ich eine Telefon-Nr. aus dem Stammdaten meiner Akte - oder auch eine Nummer die in Word steht, einfach markiere und über Druck einer Funktionstaste wählt das Telefon diese Nummer.
Weiter können wir z.B. den Chef, der im AUto unterwegs ist über die Kanzlei mit einem weiteren Teilnehmer verbinden.

Wir haben eine DeTeWe Anlage und sind mit dem Handling sehr zufrieden. Allerdings werden sicher nicht alle Funktionen benutzt, die das Ding sonst noch kann. Ich habe nur die "Features" aufgezeigt, die uns das Leben erleichtern.

Was absolut nicht funktioniert hat, war ein Wechsel von der Telekom zu Arcor. Das hat Arcor in der Tat nicht auf die Reihe gebracht. Somit ist dieser Deal geplatzt und wir sind weiter bei den Telekomikern und hoffen auf sinkende Tarife.
maxe
Forenfachkraft
Beiträge: 170
Registriert: 03.10.2007, 14:50

#8

04.12.2007, 23:04

Da mit der aktuellen Technik nahezu alles digitalisiert ist, spielt die räumliche Größe der Kanzlei und die Anzahl der Nutzer keine besondere Rolle für die Größe der Anlage. Da kann ich den Vorrednern nur zustimmen,

Ich kenne noch eine alte DeTeWe-Anlagebei einem Kollegen, über die sich jeder Techniker scheckig lacht und welche sozusagen die Ausmaße eines Kühlschranks hat, die aber noch ihren Dienst tut. Die heutigen Anlagen haben meistens die Größe eines Computers, sind also sehr viel kleiner.

Um mal ein paar Namen in die Runde zu werfen: Eumex, Agfeo, AVM, Siemens, Tiptel, DeTeWe, Funkwerk, Ascom sind Hersteller oder Bezeichnungen für Telefonanlagen.

Eine Verbindung zum Computer gibt es fast immer, da die Einstellungen der Telefonanlage eben über diesen erfolgen.

Man müßte wohl ein Anforderungsprofil erstellen, was man tatsächlich braucht, z.B. DSL-Modem integriert, Festnetztelefone, drahtlose Telefone, (drahtlose) Headset-Lösung, Anrufbeantworter, Faxlösung, Anbindung der RA-Software an das Telefon zur Rufnummernerkennung etc.

Die technischen Möglichkeiten sind schier unendlich.
Mit freundlichen Grüßen
Maxe


“[color=#0040FF]Bei der nächsten Sintflut wird Gott nicht Wasser, sondern Papier verwenden.” Romain Gary (frz. Pilot, Schriftsteller und Diplomat)[/color]
_steffi_

#9

05.12.2007, 08:27

Guten Morgen,

Maxe :zustimm.

Wir haben unsere Anlage auch gekauft und eine Firma (nicht die Telekom) hat diese dann eingerichtet. Die haben auch alles auf unseren Telefonen abgespeichert, so dass wir damit keine Arbeit hatten. Funktioniert super und wenn was nicht passt, dann machen die das über Ihren PC online. Zusatzkosten haben wir nicht, war bei der Installation alles dabei.

LG
Steffi
Antworten