Falscher Eingangstempel

Hier hinein gehören alle Themen rund um Büroorganisation, Büroverwaltung, Kanzleiorganisation etc.
RenoNRW
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 345
Registriert: 22.10.2006, 20:29
Wohnort: Nordrhein.Westfalen

#1

29.11.2007, 19:07

Hallo, hab da mal eine allgmeine Frage, wenn ich ein Schriftstück vom Gericht, also zB ein Endurteil mit falschem Datum nachträglich für unser Akten gestempelt habe, wäre es rechtens, wenn ich per Hand das "richtige" aus der Zahl mache?


Ich denke daran,falls es doch noch einmal gebraucht wird, zB für Vollstreckung?
Tut das, was ich auch tun würde :-)
Carnalee
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 12
Registriert: 26.02.2007, 19:11

#2

29.11.2007, 19:09

Ja geht klar ;-)
Benutzeravatar
No.Me.
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 478
Registriert: 13.04.2007, 12:24
Beruf: ReNo
Software: NoRa / NT
Wohnort: Quickborn
Kontaktdaten:

#3

29.11.2007, 19:11

Also wenn ich mal troddelliger Weise vergessen habe den neuen Monat einzustellen oder den neuen Tag, dann habe ich einfach die Zahl handschriftlich geändert. Es hatte nie jemand etwas gesagt. Ob das allerdings rechtens ist weiß ich nicht.
Benutzeravatar
Strubbel
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1483
Registriert: 04.06.2007, 13:39
Wohnort: bei Stuttgart
Kontaktdaten:

#4

29.11.2007, 19:55

Ich hab das auch immer so gemacht wie No.Me. Ich denke, das sollte keine Probleme geben. Versuch halt, die Fehlerquote gering zu halten. Kannst ja immer als erstes was unwichtiges stempeln ;)
[quote][b]It´s better to burn out than to fade away... (Kurt Cobain)[/b][/quote]
StineP

#5

29.11.2007, 20:02

Für sowas haben wir immer den Eingangstempel und das EB in der Akte. Sicher ist sicher. =)
Benutzeravatar
yvonne26
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 360
Registriert: 07.06.2007, 09:44
Wohnort: Berlin

#6

29.11.2007, 21:31

Ist mir auch schon passiert. Habe es dann per Hand geändert und mein Kürzel dahinter gemacht...Gab auch noch nie Probleme.
Lieben Gruß

Yvonne
Annie29

#7

29.11.2007, 22:07

Mir ist das auch schon passiert. Habe dann den falschen Stempel durchgestrichen und signiert und den richtigen daneben gestempelt. Da ist man auf der sicheren Seite, dass es wirklich nur ein Versehen gewesen ist.
Benutzeravatar
Bino
Foreno-Inventar
Beiträge: 2205
Registriert: 06.08.2007, 22:20
Beruf: ReNo, Bürovorsteherin
Software: RA-Micro

#8

29.11.2007, 22:20

:zustimm Annie29

So machen wir das auch. War mal ne Anweisung vom Chef. Er meinte, so wäre das am korrektesten und es könnte nichts passieren.
Erzähle es mir - und ich werde es vergessen;
zeige es mir - und ich werde mich erinnern;
lass es mich tun - und ich werde es behalten.
(Konfuzius)

Bild hallo hallo halloooooo Bild
Benutzeravatar
monk
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 85
Registriert: 17.10.2007, 23:02

#9

29.11.2007, 22:51

von mir auch :zustimm

Der versehentlich falsche Eingangsstempel wird durchgestrichen und mit Kürzel versehen und dann kommt der richtige Stempel drauf.
Mancher wartet bis die Zeit sich wandelt, mancher andere
sieht die Chance und handelt!
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!
Benutzeravatar
schneeflocke
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1732
Registriert: 25.11.2006, 16:59
Wohnort: Mitten im Ruhrgebiet

#10

29.11.2007, 23:49

Da kann man ja noch von Glück reden, wenn man nach dem ersten Stempler merkt, dass man falsch gestempelt hat.......

...... dann läßt sich das Problem lösen, aber leider habe ich gelegentlich schon Stempelarbeiten gesehen, die unmöglich stimmen konnten und die blieben leider unkorrigiert......

...... ich stempel auch immer ein zweites Mal, wenn ich falsch liege...... ich korrigiere nur gelegentlich oder genauer gesagt, ich male eine Zahl nach, wenn sie nicht leserlich genug zu sehen ist.
Antworten