Hilfe! Was tun mit Schulpraktikantin?

Hier hinein gehören alle Themen rund um Büroorganisation, Büroverwaltung, Kanzleiorganisation etc.
Gast

#1

28.11.2007, 07:22

Hai,

Situation: meine vier Chefs haben mir während des Urlaubs meiner Kollegin eine 16jährige Praktikantin einer Weiterführenden Schule "vorgesetzt". Ich bin derzeit alleine mit einer Azubine im 1. Lehrjahr.

Diese Praktikantin erwartet anspruchsvolle Tätigkeiten (na ja... :roll: ), und den ganzen Tag Akten wegsortieren für mehrere Wochen is ja auch nix.

Egal, ob anspruchsvoll oder nicht: Hat jemand Ideen, wie man sie beschäftigen kann? Ich mein, ich bin gern bereit, jemandem was beizubringen (obwohl sie ja "nur" Praktikantin ist), aber meine vier Chefs schreien auch ständig nach mir :wink:

Danke für Eure Ideen...

Vielen Dank,

River_Poet
maxe
Forenfachkraft
Beiträge: 170
Registriert: 03.10.2007, 14:50

#2

28.11.2007, 07:40

Warum nicht Schreibarbeiten, wenn ein Arbeitsplatz frei ist? Oder Archivieren der Akten, Botengänge, Mitnehmen zu Gerichtsterminen?

Leider habe ich die Erfahrung gemacht, daß noch nicht einmal das ABC den heutigen Schülern geläufig ist, weshalb wir von dem Angebot von Praktikanten Abstand genommen haben, da danach keine Akten mehr korrekt im Schrank hingen und man nacharbeiten mußte.
Mit freundlichen Grüßen
Maxe


“[color=#0040FF]Bei der nächsten Sintflut wird Gott nicht Wasser, sondern Papier verwenden.” Romain Gary (frz. Pilot, Schriftsteller und Diplomat)[/color]
Benutzeravatar
lanice
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 90
Registriert: 10.04.2007, 15:08
Wohnort: Heilbronn

#3

28.11.2007, 08:00

ich habe meiner praktikantin leichte bänder zum schreiben gegeben.
ging eigentlich ganz gut. oder akten einsortieren und ablegen. kommt halt auch immer auf die praktikantin an...wie motiviert sie ist.
Carmen1975
Forenfachkraft
Beiträge: 155
Registriert: 05.07.2007, 13:36
Wohnort: Karlsruhe/Stutensee

#4

28.11.2007, 08:08