Frist zur Aktenvernichtung

Hier hinein gehören alle Themen rund um Büroorganisation, Büroverwaltung, Kanzleiorganisation etc.
Kimmy

#11

27.11.2007, 09:46

Jetzt hab ichs: Rechnungen sind 10 Jahre aufzubewahren gem. § 14 b Abs. 1 UStG, § 147 AO.
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#12

27.11.2007, 10:53

jo deswegen sag ich ja, es ist sicherlich praktisch, aber so richtig gut vorstellen kann ichs mir nicht..

naja wenn dann alle Akten, du kannst ja nicht nur eine rauspicken..
Sam29

#13

27.11.2007, 10:57

Ich vernichtet die Akte ja nicht ganz, sondern ledigich den unnötigen Schriftsverkehr, dass was der Mandant eh hat. Zurückzubehalten ist die Handakte, Kostenblatt und die Kopie des Urteils bzw. dass was Ihr für wichtig erachtet. Dies kann sich platzsparend im Stehordner aufbewahren lassen.
Benutzeravatar
Summerof77
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1357
Registriert: 22.12.2006, 11:02
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: NoRa / NT
Wohnort: Pinneberg

#14

27.11.2007, 11:17

Eben. Und wieso sollte ich nicht einzelne Akten vernichten können? Ist überhaupt kein Problem: Karton auf-Akte raus-Karton zu-Akte weg. Wir haben einen Katalog, in dem diese Akten dann entsprechend gekennzeichnet werden. Rechnungen sind sowieso extra, Unterlagen an den Mandanten zurück. Wie das in der Praxis läuft, kann ich noch nicht sagen, wir praktizieren das erst seit Ende 2006 und haben diese Akten noch nicht vernichtet. Ich gehe davon aus, daß dies dann so alle 3 Jahre geschehen wird, eben dann, wenn kein Platz mehr zum Lagern ist. Und nach 3 Jahren kann man wohl davon ausgehen, daß da nix mehr kommt. Bevor die Akten in die Vernichtung wandern, werden sie noch einmal auf Herz und Nieren geprüft, um evtl. Urteile, vollstreckbare Ausfertigungen, Unterlagen des Mandanten rauszufiltern. Ich denke schon, daß das einer genügenden Sorgfaltspflicht gleichkommt und man sich nicht zumüllt.

Aber das kann ja jeder hier selbst entscheiden, wie das gehandhabt werden soll. Wichtig ist nur, daß man § 50 BRAO kennt.
Nicht ärgern...nur lächeln und winken, lächeln und winken!
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#15

27.11.2007, 15:39

hm ja das mit dem Katalog ist sone SAche.... dann müsste man bei RA Micro zumindest beim Aktenstandort eintragen, dass die Akte vernichtet ist..
Gast

#16

27.11.2007, 21:26

Also in unserem kleinen Büro die Akten 7 Jahre, die Rechnungen etc. 10 Jahre und die Urkunden bist zum jüngsten Gericht.

Gruß
Antworten