Führung der Handakten - Hier: Abrechnung!

Hier hinein gehören alle Themen rund um Büroorganisation, Büroverwaltung, Kanzleiorganisation etc.
Gast

#21

24.11.2007, 12:10

Hallo, mal eine ganz dumme Frage: Warum kopierst Du die rausgehende Monatsrechnung nicht einfach mit der Aufstellung für die Akten, die betroffen sind....Ist weniger Aufwendig, als man meint und Du hast das Gefühl, in den Akten etwas zu haben. Auf der REchnung ist ja das "Samme-Az." drauf und die Beträge "aufgeschlüssellt". Mit einem Abschlußschreiben: wir schließen Angelegenheit ab, die entstandene Vergütung wurde beglichen, müßte das dann auch den Anforderung der Abrechnung nach RVG für die einzelne Akte genügen, oder?
Würde ich jedenfalls so machen...
Jara
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1187
Registriert: 23.09.2005, 09:48
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Wohnort: NRW

#22

24.11.2007, 12:21

Hallihallo,

genau, das würde ich ja auch machen!!! Wäre für mich schon recht aufwendig, weil es sich locker um 20 bis 30 Akten handeln kann, in denen abgerechnet wird! ich müsste dann die Rechnung auseinandernehmen und in die Akten kopieren. Dazu würde ich jede Akte wieder raussuchen müssen und dort die Rechnung abheften. Natürlich kann ich das machen!!!

Und das ist ja meine Frage: MUSS ich das denn???

Wenn mein Chef sagt, ich soll mir die Arbeit nicht machen und Steuerberater meint das auch, dann kann ich ja schlecht mal eben die ganzen Seiten kopieren und mich damit aufhalten, gegen die Anweisung vom Chef!!!

wenn ich aber wüsste, dass es erforderlich ist (und dies möchte ich vor allem deshalb klären, weil ich diejenige sein werde, die den Ärger mit einer Betriebsprüfung hätte!) dann könnte ich es einfach abklären, mir was vernünftiges dazu ausdenken und fertig!
Jara
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1187
Registriert: 23.09.2005, 09:48
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Wohnort: NRW

#23

24.11.2007, 12:23

Also anscheinend hört es sich ja für euch gar nicht so ungewöhnlich an, wie für mich, daher belasse ich es vielleicht am besten dabei und harre der Dinge, die da kommen...

Ich denke halt auch manchmal zu viel....! :-)

Falls noch jemand eine gute Idee, Anregung, Fachwissen, Aufsatz, Erfahrung o. ä. für mich hat, freue ich mich natürlich!!!
Antworten