Hilfe, Abwickler für abgemeldeten Anwalt?!

Hier hinein gehören alle Themen rund um Büroorganisation, Büroverwaltung, Kanzleiorganisation etc.
Antworten
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#1

23.11.2007, 07:47

Hallo,

ich bin auf der Suche nach Tips, Erfahrungsbericht o.ä. Wir sind wie schon oben geschrieben seit gestern Abwickler für einen befreundeten RA, der sich selbst "abgemeldet" hat. Was ist hier zu beachten, wie habt ihr das mit der Bezahlung geregelt usw. usw.

DANKE!!
Lucie
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 325
Registriert: 22.02.2006, 15:03

#2

23.11.2007, 10:47

Wir haben das mal gemacht für einen befreundeten Anwalt. Allerdings waren das nur so 30 Akten.

Die beiden haben es so gehalten, dass der andere Anwalt ein Schreiben an die Mdt. geschickt hat, dass wir jetzt Abwickler sind. Wenn ihnen dass nicht genehm ist, können sie sich einen anderen Anwalt suchen - dann allerdings entstehen die Kosten neu. Bei Übernahme des Mandats durch uns gilt es wie die Bearbeitung durch einen Anwalt.

Dann haben die beiden intern so abgerechnet, dass bis zu dem Stichtag der Übernahme eingegangene Gelder dem anderen Anwalt zustehen, und was danach kommt, uns.
PROBLEM ist nur ein unschönes Wort für HERAUSFORDERUNG
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#3

05.12.2007, 22:39

soooo alles gar nicht sooo kompliziert wie gedacht. wir haben es mit der Bezahlung so geregelt, dass alles was jetzt reinkommt uns gehört, fertig
Antworten