Wiedervorlagen-Schläfer

Hier hinein gehören alle Themen rund um Büroorganisation, Büroverwaltung, Kanzleiorganisation etc.
Silke76
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 271
Registriert: 31.05.2006, 10:06
Wohnort: Rhein-Neckar Kreis

#11

16.11.2007, 13:53

Wir machen das so ca. 1 x im Monat. Unsere Azubi geht dann die kompletten Schränke durch (wir arbeiten hier noch mit bunten Signalreitern). Ohne WV darf bei uns eine Akte nicht in den Schrank, kommt aber hin und wieder schon mal vor.
Gruss Silke76
Benutzeravatar
Ciara
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 7653
Registriert: 09.02.2007, 22:50
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Hamburg

#12

16.11.2007, 13:55

Bei uns nennt man das auch Aktenleichen. Die sind immer von meiner Ausbilderin und ich möchte gar nicht wissen wie viele momentan im Schrank sind. Die meisten liegen aber auch die ganze Zeit in ihrem Zimmer.
Wenn ich mal nicht dazu komme ihre WV einzutragen, packt sie die einfach ohne in den Schrank.
Wer Dag for Dag sin Arbeit deit und jümmers op sin Posten steiht, und deit dat got und deit dat gern, der darf sich ok mal amüseern
HIMI
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1949
Registriert: 13.09.2007, 19:27
Wohnort: Frankfurt am Main

#13

16.11.2007, 15:06

wer diesbezüglich das Gruseln hätte lernen wollen, hätte in die Kanzlei kommen sollen, wo ich vor einigen Jahren angefangen habe. Es gab zwar RA-Micro, aber das wurde ausschließlich für die Vollstreckung und Abrechnungen (und das auch nur "na ja") benutzt.

Keine WV, von Fristenverwaltung ganz zu schweigen. Die wurde, man glaubt es kaum, mit gewaltigen Excel-Tabellen gemacht. Dumm nur, wenn irgendwelche Akten aus irgendwelchen Gründen dort nicht vorhanden waren, sei es, daß sie nicht eingetragen wurden, sei es, daß Excel sich irgendwann von den Datensätzen getrennt hat, denn mit großen Tabellen hat Excel bekanntermaßen Probleme, außerdem fehlerträchtig ohne gleichen.
Hatte anfangs ziemliche Mühe, die Anwälte davon zu überzeugen, das zu ändern, habe mich aber durchgesetzt. Dann gab es das Vergnügen, die Fristen aus der Excel-Tabelle in RA-Micro zu übernehmen, da haben ein paar Leute mitgeholfen.

Trotzdem gab es immer wieder Überraschungen, weil sich z.B. im Schrank Akten fanden, die zwar in RA-Micro angelegt aber nicht besagter Tabelle enthalten waren... mangels nicht vorhandener Alteintragungen in der WV war ein Suchen nach nicht vorhandenen Einträgen als Suchkriterium natürlich sinnlos. Ich glaube aber, die habe ich inzwischen alle gefunden.

Und dann kam hinzu, daß sich keiner damit auseinandergesetzt hat, daß Akten nicht nur physisch sondern auch in der EDV abgelegt werden müssen, ... und da ich auch Akten an einen anderen Standort hinsichtlich Fristenverwaltung überwache, finde auch immer wieder EDV-Leichen, bei denen unklar resp. schwer aufzuklären ist, ob und unter welchen Umständen die Bearbeitung, sagen wir, eingestellt wurde ... :mahlzeit

Meine Fristen und WVs kommen eigentlich nur durcheinander oder "verschwinden", wenn einer der Anwälte, der die Fristen- und WV-Verwaltung während meines Urlaubs macht, ein wenig schludert.

Das war für mich mal Anlaß, RA-Micro nach einer Funktion zu fragen, ähnlich wie bei der Suche nach Akten ohne WV nach Akten ohne aktive Fristen (Fristenverwaltung) zu suchen. Mein "Vertreter" hat sich nämlich z.B. darauf beschränkt, erledigte Firsten als erledigt zu markieren, ohne Folgeeintragungen zu machen, war ich vielleicht sauer...
Leider ist RA-Micro daran derzeit nicht interessiert.
ich glaub mich knutscht ein Elch
Benutzeravatar
Master24
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 995
Registriert: 06.04.2006, 23:16
Beruf: ReFa | Team Coordinator | LL.B.
Software: Andere
Wohnort: Grafing bei München

#14

16.11.2007, 15:19

Ich persönlich würde die Aktenschränke einmal im Jahr durchforsten. So lange es aber überschaubar bleibt, besteht die Notwendigkeit nur bedingt.
Jedoch: Die entsprechende Rechtsprechung des BGH ist für das Gericht obsolet. Beim BGH handelt es sich um ein von Parteibuch-Richtern (..) dominierten Tendenzbetrieb, der als verlängerter Arm der Reichen und Mächtigen allzu oft deren Interessen zielfördernd in seine Erwägungen einstellt und dabei nicht davor zurückschreckt, Grundrechte zu mißachten, wie kassierende Rechtsprechung des BVerfG belegt.
- LG Stuttgart, Urteil vom 12.06.1996, Az: 21 O 519/95 -
StineP

#15

16.11.2007, 15:22

Klar - aber auch nur dann, wenn die Wiedervorlagen gut verwaltet werden.

Mein Chef hat da ein Problem.. Manche Akten lässt er sich 4 mal vorlegen (immer wieder "WV 2 oder 4 Wochen" bis er schreibt "WV bei Posteingang"... Ja, dumm nur, wenn da nix mehr kommt. die bleiben einfach unbemerkt im Schrank
Benutzeravatar
Bluerabbit
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 495
Registriert: 23.10.2006, 13:37
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Andere
Wohnort: Rodgau
Kontaktdaten:

#16

16.11.2007, 15:33

Kimmy hat geschrieben:Bei RA-Micro gibt es die Möglichkeit Akten ohne WV ausdrucken zu lassen. Schau doch mal, ob es das bei Annotext auch gibt. Dann kannst Du Dir den Aktensturz sparen.
Wir nutzen Annotext kaum. Also zur Aktenanlage und -ablage und zum schreiben und buchen. Aber nicht mehr.

WVs werden immernoch in den Kalender eingetragen.
Liebe Grüße
Christiane

------------------------------------------------------------------------------------
Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand, jeder glaubt, er habe genug davon.
Kordu

#17

16.11.2007, 15:38

Bei uns ist das so, dass mein Chef (ja, mein Chef!!!, nicht wir!!) das so ca. alle 2-3 Monate macht!

Dadurch bedingt haben wir kaum Aktenleichen.
Tigra
Foreno-Inventar
Beiträge: 2936
Registriert: 03.04.2006, 15:50
Wohnort: München

#18

16.11.2007, 16:32

das war der joke des abends, danke kordu :daumen
[size=85]capture life - create art[/size]
Sugar86
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 99
Registriert: 25.04.2007, 14:51
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Sporch

#19

16.11.2007, 16:39

Ich versuche jeden Monate den Schrank durchzuarbeiten, da die Frau vom Chef nie WV einträgt. Habe im August Akten mit WV Januar/Februar "entdeckt".... Leider schaffe ich das aber nicht immer....
Es ist nicht das Leben, an das wir uns erinnern, sondern dessen besondere Momente.

*Die besten sterben jung - in unserer Erinnerung leben Sie weiter*

[size=75] F. Wir werden dich nie vergessen! [/size]
Kordu

#20

16.11.2007, 17:01

Sway hat geschrieben:das war der joke des abends, danke kordu :daumen
Das war kein Joke. Das war die Wahrheit! :oops: :oops: :oops:
Antworten