Wiedervorlagen-Schläfer

Hier hinein gehören alle Themen rund um Büroorganisation, Büroverwaltung, Kanzleiorganisation etc.
Benutzeravatar
Bluerabbit
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 495
Registriert: 23.10.2006, 13:37
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Andere
Wohnort: Rodgau
Kontaktdaten:

#1

16.11.2007, 13:10

Hallo ihr Lieben,

nachdem ich letztens eine Akte in die Hände gekriegt habe (habe mich im Schrank vergriffen und ne "falsche" Akten rausgeholt) und festgestellt habe, dass diese Akte keine aktuelle Widervorlage hat, habe ich mir vorgenommen, den Aktenschrank mal nach "Schläferakten" zu durchsuchen.

Habe heute damit angefangen und bei den ersten 20 Akten schon 3 Schläfer gefunden, die teilweise seit 2006 im Schrank vor sich hin hängen.

Daher meine Frage: wird der Aktenschrank bei euch auch nach Schläfern durchsucht? Wie oft macht ihr das? Also ca. 1mal im Jahr, einmal im halben Jahr oder einfach, wenn mal wieder zeit ist?
Liebe Grüße
Christiane

------------------------------------------------------------------------------------
Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand, jeder glaubt, er habe genug davon.
Benutzeravatar
Steffi_1986
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 740
Registriert: 20.09.2007, 21:07
Software: RA Win 2000
Wohnort: zw. Nürnberg + München

#2

16.11.2007, 13:14

also wir machen das ca. 1 mal im Jahr
Liebe Grüße

Steffi_1986
Tigra
Foreno-Inventar
Beiträge: 2936
Registriert: 03.04.2006, 15:50
Wohnort: München

#3

16.11.2007, 13:15

haha ja das kenn ich mir fallen auch akten in die hand wo zwar wv eingetragen sind, ich aber einfach nicht dazukomme,

eigtl sollte jeden tag die wv liste ausgedruckt und bearbeitet werden, aber ganz ehrlich dazu hab ich keine zeit.

einmal im monat wenn zeit ist durchforste ich den schrank, anosten liegts halt länger oder der mdt. ruft dann schon mal erbost an :S
[size=85]capture life - create art[/size]
Kimmy

#4

16.11.2007, 13:16

Bei RA-Micro gibt es die Möglichkeit Akten ohne WV ausdrucken zu lassen. Schau doch mal, ob es das bei Annotext auch gibt. Dann kannst Du Dir den Aktensturz sparen.
Bärchen

#5

16.11.2007, 13:18

Ich habe mir, nachdem meine alte Kollegin hier ständig Akten ohne neue WV in den Schrank reingehängt hat, angewöhnt, dass 1 x im Monat zu machen. Als ich noch alleine war, hab ich das 1 x im Quartal oder 1 x in einem halben Jahr gemacht. Da kam allerdings auch nie eine zum Vorschein. Aber sicher ist sicher.

Ich lass mir von RA-Micro eine WV-Liste ausdrucken für Akten, deren WV schon abgelaufen sind bzw. welche gar keine WV haben.

Wenn ich mal ganz ordentlich sein will und ganz viel Zeit habe (was eigentlich äußert selten ist), nehm ich jede Akte in die Hand und guck rein. Wenn ich dann sehe, dass das Aktenvorblatt mit WV vollgeschrieben ist, mach ich das gleich mit und druck auch gleichzeitig noch ein neues Vorblatt aus
Benutzeravatar
monk
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 85
Registriert: 17.10.2007, 23:02

#6

16.11.2007, 13:18

Wir kennen das auch, bei uns sind das nicht "Aktenschläfer", sondern "Aktenleichen". :shock:
Den Aktenschrank durchforsten wir vierteljährlich (wenn 's zeitlich passt).
Mancher wartet bis die Zeit sich wandelt, mancher andere
sieht die Chance und handelt!
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!
Benutzeravatar
Smilie
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 5742
Registriert: 18.10.2007, 15:05
Kontaktdaten:

#7

16.11.2007, 13:21

Also ich duchsuche unsere Aktenschränke einmal im Jahr nach "Schläfern". Wenn die Akten meinen Tisch verlassen, dann haben sie alle eine Wiedervorlage. Leider ziehen sich die Anwälte selber mal Akten und hängen sie dann nach der Bearbeitung einfach wieder in den Schrank und dann werden sie dort vergessen.

Da wir kein Anwaltsprogramm haben (*grummel*) muss ich mich leider an diese Arbeit machen, und die Akten dann alle mal durchsuchen...
Life is like a coin - you can spend it any way you want but you can spend it only once...
In diesem Sinne: Viele liebe Grüße

:pcwink

Bitte mal klickern und mitmachen www.ig-reno.de - Danke
Xuka
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 991
Registriert: 24.08.2007, 09:57
Beruf: Gepr. Rechtsfachwirtin
Software: altasoft

#8

16.11.2007, 13:32

Oh je, das Projekt hatte ich mir auch mal vorgenommen als ich für meinen jetzigen Chef tätig geworden bin und habe mir eine sechs Seiten lange Liste (ca. 300 Akten) rausgelassen. Hat sich aber als schier hoffnungsloses Unterfangen herausgestellt, da die meisten Akten im Bürochaos meines Chefs irgendwo im Nirgendwo auf Nimmerwiedersehen verschwunden sind... :?
StineP

#9

16.11.2007, 13:45

Bah, eigentlich mach ich das die ganze Zeit...

zB habe ich im September mit meiner einen Schublade angefangen (1 von 4), von der ich die Hälfte durchgesehen habe... Da tauchen dann abrechnungsfähige oder ablagefähige auf.. Die sortiere ich dann also raus.. Bis ich mit Chef besprochen habe, ob wir die ablegen und abrechnen (wobei ich über einen Teil natürlich selbst entscheiden darf), und dann alles abglegt ist, vergeht etwa ein Monat, meistens 2. Dann geht es weiter.. mit ner längeren Pause zwischen... So schaffe ich dann die 8 Teile etwa in einem Jahr.. Und wenn ich die untere Schublade durch habe, kann ich oben auch schon wieder anfangen... Tja... das Windmühlending =)
Benutzeravatar
mysoul1985
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 97
Registriert: 11.04.2007, 16:55
Wohnort: NRW

#10

16.11.2007, 13:53

Also wir schaun bei uns nur im Programm einmal in der Woche nach, ob es dort Akten gibt, die keine WV haben. Das reicht dann eigentlich auch, da man bei RA-Micro das ja toll nachschauen kann.
[font=Comic Sans MS]Liebe Grüße
eure Steffi [/font]
Antworten