DELETED

Hier hinein gehören alle Themen rund um Büroorganisation, Büroverwaltung, Kanzleiorganisation etc.
kitte-kat
Forenfachkraft
Beiträge: 127
Registriert: 13.06.2008, 17:03

#31

15.05.2009, 17:44

bei anderen jobs sind provisionen doch auch ganz normal
und wenn das jetzt ne akte ist, die komplett aus der reihe fällt, tut sie ja hoffentlich auch (400 seiten hillfeeeeeee) dann würd ich das auf jeden fall annehmen. vorher kurz mit den kollegen sprechen würd ich aber auch. aber wer sagt schon: Das ist unfair? du hast doch nen super job gemacht und wenn du ansonsten auch gleichbehandelt wirst...
[img]http://www.cosgan.de/images/kao/tiere/a030.gif[/img] tue was du willst, aber schade keinem [img]http://www.cosgan.de/images/kao/tiere/a025.gif[/img] [img]http://www.cosgan.de/images/kao/verschiedene/c030.gif[/img]
Benutzeravatar
LuzZi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 7416
Registriert: 22.02.2007, 11:39
Beruf: ReFa/Bürovorsteherin
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

#32

15.05.2009, 17:47

secret72 hat geschrieben:Ich würde einfach sagen, dass er mir das geben soll, wenn er schon geben will, was er für angemessen hält und mich darüber freuen.
Aber sie hat doch gesagt, er hätte ihr sogar mehr gegeben. Also empfindet er es doch als angemessen, warum dann nicht annehmen?
Egal wie tief man die Messlatte der Dummheit setzt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann.
CheerSassi
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 430
Registriert: 15.02.2009, 18:30
Beruf: gelernte ReFa - aktuell: Sachbearbeiterin Verwaltung&Recht in einer Firma
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

#33

15.05.2009, 17:50

Aber ist es nicht unser Job, Schriftsätze nach Diktat zu schreiben? Und naja, die eine schreibt halt paar Tage nur an nem 400 Seiten Schriftsatz und die anderen schreiben dafür mehrere kleinere Schriftsätze.

Ich würde es schon als unfair bezeichnen. Wenn dann muss jeder ein Stück vom Kuchen abbekommen, denn diese Art von Arbeit ist nunmal unser Job
Benutzeravatar
Rehlein39
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 612
Registriert: 07.02.2007, 14:56
Beruf: Rechtsanwaltsgehilfin
Software: RA-Micro
Wohnort: Cottbus

#34

15.05.2009, 18:54

So wie ich es gelesen habe, hat Serafine keine Kollegen und ist Einzelkämpferin, also muss sie auch anderen gegenüber keine schlechtes Gewissen haben. Warum soll sie so einen Bonus nicht annehmen? Träumen wir nicht alle davon, mal etwas geschenkt zu bekommen? Oder kommt vielleicht ein bisschen Neid durch :wink: ??
Ist doch toll, wenn man so einen Chef hat - warum fällt es uns Frauen immer so schwer, Komplimente anzunehmen? Und nichts anderes macht ihr Chef doch, das ist ein Kompliment und ein Dankeschön für ihr gute Arbeit!!
MaryK1984
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 293
Registriert: 10.12.2006, 18:53
Beruf: ReFa
Software: AnNoText
Wohnort: Stuttgart

#35

15.05.2009, 19:01

Nimm doch mal bitte den Streitwert und mach ne Kostennote im Entwurf. Schau mal was da für deinen Chef bei rausspringt. Dann kann man das vielleicht in Relation setzen.
Und ich schließ mich an: Ich will auch wissen, wie lange ihr für den Schriftsatz gebraucht habt!

Aber vorab ganz ehrlich... ich würds nehmen!
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12231
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#36

15.05.2009, 19:42

Ich würde es nicht nehmen. Es ist unsere Aufgabe Schriftsätze zu fertigen pp. Ok, mal ein Abendessen für alle oder einen schönen Ausflug, ein Theaterabend oder ein Konzert, aber 1000 € und wahrscheinlich noch unversteuert? Niemals!
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
Benutzeravatar
schneeflocke
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1732
Registriert: 25.11.2006, 16:59
Wohnort: Mitten im Ruhrgebiet

#37

15.05.2009, 20:53

Mhmmmmm. Schwere Frage.

Wenn ich bei einer Entscheidung nicht weiter komme, drehe ich den Spieß immer um und denke andersherum.

Chef freut sich über ein gutes Mandat und den hohen Streitwert. Chef freut sich über die gute Arbeit seiner Angestellten. Diese Freude möchte er teilen und etwas davon weitergeben.

Er will in diesem Fall einen wirklichen Herzenswunsch erfüllen.

Und nun lehnt die so Beschenkte dankend ab? Wenn ich jemanden beschenken würde wollen und mein Geschenk wäre mir ernst und wichtig, und derjenige würde ablehnen....dann wäre ich verunsichert, gekränkt und würde die Welt nicht mehr verstehen.

Es würde mich sogar verletzen und es würde mich traurig machen, dass meine Geste abgelehnt werden würde.

Ich war mal in so einer Situation, da wollte ich meinem Sohn zur Hochzeit ein großzügiges Geschenk machen. Er lehnte dankend ab mit dem Hinweis darauf, dass ich selbst ja auch nicht soooo viel Geld hätte....... und glaubt mir, ich war richtig traurig über diese Ablehnung und gekränkt und stellenweise sogar sauer über diese blöde Ablehnung, und verstanden habe ich es bis heute nicht.
CheerSassi
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 430
Registriert: 15.02.2009, 18:30
Beruf: gelernte ReFa - aktuell: Sachbearbeiterin Verwaltung&Recht in einer Firma
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

#38

15.05.2009, 20:58

Rehlein39 hat geschrieben:Träumen wir nicht alle davon, mal etwas geschenkt zu bekommen? Oder kommt vielleicht ein bisschen Neid durch :wink: ??
Das hat nichts mit Neid zu tun.
Rehlein29 hat geschrieben:Und nichts anderes macht ihr Chef doch, das ist ein Kompliment und ein Dankeschön für ihr gute Arbeit!!
Aber ich find, dass es nicht gleich 1000 € sein müssten. Ein Strauß Blumen oder Kinokarten wär vielleicht angebrachter, schließlich ist es unser Job Schriftsätze zu schreiben.

DAs ist meine Meinung, natürlcih muss es jeder für sich entscheiden, aber ich würde es nicht annehmen, niemals.
Maximum
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1024
Registriert: 06.03.2008, 11:24

#39

15.05.2009, 21:05

Also ehrlich gesagt ich würde es annehmen.

Solange er von dir nicht irgendetwas verlangt (ewige Treue an die Kanzlei, mehr Überstunden oder sonstiges) ist das doch eine schöne Geste. Nehmen und freuen!

In anderen Berufen ist sowas Gang und Gäbe (Gebe?), die bekommen auch Provisionen. Dein Chef wird sich das sicherlich genau überlegt haben! Der gibt dir sicherlich nicht Geld was er nicht auch geben möchte (is ja schließlich ein knauseriger Anwalt! :wink:
CheerSassi
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 430
Registriert: 15.02.2009, 18:30
Beruf: gelernte ReFa - aktuell: Sachbearbeiterin Verwaltung&Recht in einer Firma
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

#40

15.05.2009, 21:15

Aber das mit dem Verlangen, er wird doch sicherlich sowas nicht im Voraus sagen. Sowas würde dann irgendwann eventuell kommen, wenn Gras über die Sache gewachsen ist. z.b. wenns um ne Gehaltserhöhung geht etc.

Oder würdest du jemandem zur Anerkennung Geld anbieten und gleich dazu sagen, dass die Voraussetzung dafür Treue, Überstunden etc sind
Grüßle Sassi

[url=http://www.smilies.4-user.de][img]http://www.smilies.4-user.de/include/Girls/smilie_girl_014.gif[/img][/url]

[color=#FF40BF]Accusare se nemo debet. (Niemand muss sich selbst belasten)[/color]
Gesperrt