schon mal Danke für eure Rückmelungen. die Unterschiede sind ja echt heftig.
@Ernie: bei euch düfte wahrscheinlich auch das Notariat das meiste ausmachen. Habt ihr da auch das Problem, dass viel Post zurückkommt (oder sind nur unsere Mdten nicht in der Lage ihren Briefkasten zu beschriften)?
wir versuchen ja auch so viel wie möglich per Mail oder Fax zu machen, aber die Papierpost wird einfach immer mehr. wobei das auch daran liegt, dass meine Chefin erst seit 2 Jahren Notarin ist und die Aufträge hier einfach ständig in die Höhe schießen und unsere 2 Nofas schon nicht mehr mit der Arbeit hinterherkommen.
@Ni-Pie: wie sieht das perfekt Postsystem aus?
Wie viele Briefe versendet ihr durchschnittlich pro Tag?
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bei meinem vorherigen Arbeitgeber (3 RAe/StB) ca. 30 Briefe pro Tag - jedoch stark variierend durch Insolvenzverwalterfunktion .. bei einer Inseröffnung sind auch mal 50 Briefe pro Tag allein durch ein Insolvenzverfahren drin gewesen.
Dracarys!
Nenn mir eine Farbe zwischen 1 und 10. Aber nicht Februar! Das ist kein Land!
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2 Anwälte im Wirtschaftsrecht, wir verschicken eigentlich nur Honorarrechnungen (monatliche Stundenabrechnung) und Schriftsätze ans Gericht (0-2 pro Monat) per Post, ab und zu auch SS-Kopien mit vielen Anlagen an die Mandanten, wenn das als PDF-Datei zu groß für einen Email-Anhang wäre. Alle andere Korrespondenz mit den Mandanten läuft über Email und Telefon, Korrespondenz mit Gericht und Prozessgegnern auch schon mal per Fax.
Ich habe mir antrainiert, die Dinge gelassener zu sehen. Ich werfe meine Axt nun entspannt und schweigend.
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Einzelanwalt - überwiegend Zivilrecht.
Wir haben ganz selten mal mehr als 10 Briefe am Tag.
Oft auch mal 2-3 Tage keinen Postausgang, allerdings arbeiten wir seit fast 10 Jahren mit der WEB-Akte ... das reduziert den Postausgang enorm
Wir haben ganz selten mal mehr als 10 Briefe am Tag.
Oft auch mal 2-3 Tage keinen Postausgang, allerdings arbeiten wir seit fast 10 Jahren mit der WEB-Akte ... das reduziert den Postausgang enorm
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Die Unterschiede sind ja wirklich enorm. Wir sind eine Kanzlei mit 3 Anwälten, 1 davon Notar und haben ca. 30 - 50 Briefe am Tag.
Einsparpotiential wäre da im Anwaltsbereich sicher drin, Notariat eher weniger (Urkunden kann man per Mail nicht verschicken) Aber wie organisiert Ihr dass mit den Mails? Schreiben normal und dann noch einmal einscannen und verschicken oder direkt ohne Prüfung und Unterschrift durch den Anwalt?
Einsparpotiential wäre da im Anwaltsbereich sicher drin, Notariat eher weniger (Urkunden kann man per Mail nicht verschicken) Aber wie organisiert Ihr dass mit den Mails? Schreiben normal und dann noch einmal einscannen und verschicken oder direkt ohne Prüfung und Unterschrift durch den Anwalt?
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Sowohl als auch; kleine Schreiben versende ich selbst per e-Mail. Längere Schreiben drucke ich aus, lasse diese von meiner Chefin unterschreiben und scanne sie anschließend wieder ein.
Liebe Grüße Sonnenkind
Gestern: schon vorbei.
Morgen: kommt erst noch.
Heute: der einzige Tag,
den du in der Hand hast.
Heute musst du leben.
Heute sollst du glücklich sein.
(aus dem Buch meines Cousin K. Hartung)
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