Diktat-Syndrom

Hier hinein gehören alle Themen rund um Büroorganisation, Büroverwaltung, Kanzleiorganisation etc.
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#11

07.08.2007, 08:49

ja ok, aber es gibt doch noch massig andere tätigkeiten, die man bei "normalen" Verfahren selbst machen kann
StineP

#12

07.08.2007, 08:51

Stimmt schon - aber nicht im reinen Anwaltsbüro - also ich versteh Bärchen. Bei mir ist es nicht anders. Bei zwei Anwälten fallen nicht so viele andere Tätigkeiten an...
Benutzeravatar
happykitcat
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 688
Registriert: 16.06.2005, 11:59
Beruf: gelernte ReNoFa, tätig als ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#13

07.08.2007, 08:54

Hi,

in der Ausbildung musste ich vom zweiten Tag an Diktate schreiben, aber auch viele andere Dinge auch.

Diktate schreiben kann manchmal ja ganz spannend sein, manchmal aber auch super öde, wenn es z. B. mal wieder Besprechungsprotokolle zwischen den Anwälten sind, außer es sind spannende Sachen besprochen worden.

Aber genauso gerne, wie ich Diktate manchmal schreibe, erledige ich alle anderen Aufgaben in unserem Büro. Leider ist es bei uns so, dass nur ich von 2 Sekretärinnen/ReNo das 10-Finger-System beherrsche und somit alle Diktate, die sowieso immer eilig sind, zu erledigen habe. Meine Kollegin nimmt mir zwar auch mal gerne ein Diktat ab, dann darf es aber kein wichtiges oder super eiliges sein.

Liebe Grüße aus Berlin

Katja :katze2
schau immer nach vorne, nie zurück
Die Berliner Luft [url]http://wetter.media2000.info[/url]
Benutzeravatar
lanice
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 90
Registriert: 10.04.2007, 15:08
Wohnort: Heilbronn

#14

07.08.2007, 08:58

ich habe in meiner ausbildungskanzlei nur diktate egschrieben...kostenrecht und die anderen sachen, habe ich mir alle selber beigebracht. war zwar nicht schlecht, denn ich habe es mir selbst erarbeitet aber zu ner richtigten ausbildung gehört einfach mehr als nur diktate schreiben. da wo ich jetzt arbeite mache ich vieles selbstständig und kaum noch diktate.
Benutzeravatar
Curry
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 8213
Registriert: 22.11.2006, 09:00
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Nähe Stuttgart

#15

07.08.2007, 09:02

Ich musste in der Ausbildung auch fast nur Diktate schreiben, das war sehr eintönig, ich hab mir auch immer alles selbst beigebracht. Ich finde, dass die Ausbildung schon etwas abwechslungsreicher sein muss. Man muss in der Ausbildung einfach alles lernen, mit Diktate schreiben kommt man später nicht weit.
Curry

Optimisten haben gar keine Ahnung von den freudigen Überraschungen, die Pessimisten erleben.
Benutzeravatar
shila1978
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 314
Registriert: 12.04.2007, 15:40
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Saarland

#16

07.08.2007, 09:03

Hallöchen! Ich denke, dass manche Azubis lieber die Bänder schreiben, weil sie da nicht wirklich viel falsch machen können... die meisten haben Angst, bei ZV-Sachen oder sonstigem Fehler zu machen... Ich habe in meiner Ausbildung von Anfang an alles machen dürfen, ich hab also (gerne sogar ;-)) Bänder geschrieben, habe aber auch Termine und Fristen, Mahnbescheide, Telefonate mit GV´s etc. erledigen dürfen...
Gast

#17

07.08.2007, 09:30

Vielen Dank für Eure Antworten.

Ist schon klar, dass es auch auf den Kanzleizuschnitt ankommt. Selbstverständlich gehört auch das Bandschreiben zum Arbeitsalltag und will gelernt sein. Das Problem ist aber, dass alles weitere dann von vielen möglichst gemieden wird. In Anbetracht des sich ändernden Büroalltages müsste doch auch für Auszubildende nachzuvollziehen sein, dass sie ihre Chancen im Berufsleben nur mit Fachwissen und Fachroutine steigern können. Neben den klassischen Refa-Gebieten wie Mahnverfahren, ZV, Gebührenrechungen und Unfallbearbeitung gehören doch auch die eigenverantwortliche Abfassung von Schreiben und von Klagen zum Berufsbild. Letzteres scheint aber trotz viel Hilfestellung und Geduld an "innerer Einstellung" zu scheitern.

Im Notariat kommt Diktat ja sowieso nicht so häufig vor bzw. beschränkt sich auf diktierte Verfügungen.
Benutzeravatar
shila1978
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 314
Registriert: 12.04.2007, 15:40
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Saarland

#18

07.08.2007, 09:42

Wie schon gesagt, ich denke, die Azubis haben einfach Angst, was falsch zu machen und drücken sich daher regelrecht davor, etwas anderes als Diktat schreiben zu tun... wieso kompliziert, wenn es auch einfach geht denken sich dann wahrscheinlich viele... tztztz die Jugend von heute ;-)
Marri
Forenfachkraft
Beiträge: 148
Registriert: 16.03.2007, 10:42
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Hannover

#19

07.08.2007, 09:54

Moin,

ich musste gleich von Anfang an Bänder schreiben und tue dies Tag für Tag für Tag für ... Das hier ist aber auch eine Einzelkanzlei. Eine zusätzliche Schreibkraft ist nicht drin. (Wahrscheinlich wäre ich dann eh überflüssig.)

Also wirklich selbstständig mache ich kaum etwas. Meine Chefin diktiert aber auch fast alles. Selbst den kleinsten ...

(Ich frage mich oft, wie ich in einer anderen Kanzlei zurechtkommen soll. Irgendwie habe ich das Gefühl, ich weiß oft gar nicht, was eine ReFa WIRKLICH macht. Ja, ich bin zur Zeit ein klein bischen frustiert.)

Aber seien wir doch mal ehrlich, was denken den die meisten Leute, was eine ReFa macht? Tippen! Und Kaffee kochen. Kein Wunder, dass die Azubis ankommen und denken, dass ist die Haupttätigkeit. Außerdem ist es auch, wie schon gesagt, einfach. Man muss nicht denken, macht sich nicht dreckig und kann kaum etwas falsch machen.
Meine Meinung steht fest. Bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.
Vielen Dank.
Benutzeravatar
Ciara
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 7653
Registriert: 09.02.2007, 22:50
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Hamburg

#20

07.08.2007, 10:01

Ich bin selbst noch Auszubildende und bin froh, dass ich keine Bänder abtippen muss. Meine Anwälte schreiben alle selbst.
Irgendwann wollen sie zwar auch diktieren, dann aber nicht wirklich lange Sachen.
Eine von den dreien will sogar gar nicht diktieren, weil sie sagt, dass sie es auch eben schnell selbst runter tippen kann, in der Zeit wo sie es diktiert. Alle drei Anwälte bei mir können schnell tippen.
Wer Dag for Dag sin Arbeit deit und jümmers op sin Posten steiht, und deit dat got und deit dat gern, der darf sich ok mal amüseern
Antworten