Mandanten alt und tüddelig-Kinder und Verwandte helfen

Hier hinein gehören alle Themen rund um Büroorganisation, Büroverwaltung, Kanzleiorganisation etc.
Benutzeravatar
GabiP.
Forenfachkraft
Beiträge: 144
Registriert: 24.07.2006, 16:20
Wohnort: Fürth

#11

05.06.2009, 19:00

mmh, also bei uns wird das auch ohne zu murren zigmal verschickt. Wir haben auch viel Betreuungs- u. Strafsachen, wo dann halt die halbe Verwandtschaft zusammenlegt um den RA zu zahlen. Da kann man nicht auchnoch wegen Porto usw. murren. Manchmal legen wir sogar frankierte Rückumschläge bei, wenn wir ganz dringend was brauchen. Wie Jupp03 schon sagte, SERVICE ist halt leider mit das Wichtigste bei den Mdt. um sie zu halten und evtl. auch neue Mandanten dazuzubekommen.
Benutzeravatar
Summerof77
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1357
Registriert: 22.12.2006, 11:02
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: NoRa / NT
Wohnort: Pinneberg

#12

11.06.2009, 09:32

Ich sehe das auch so, wir sind Dienstleister und müssen eben alles tun, um Mandanten zu befriedigen. Deswegen machen wir das ja auch mit den Abschriften auf alle möglichen Weisen, aber es ist für eine kleine Kanzlei, in der ich nun einmal arbeite, schon schwierig, dann mit dem Budget für Büromaterial auszukommen und die Zeit zu finden, alles zu erledigen. Die Korrespondenz per E-Mail ist ja mit vielen kein Problem, aber die älteren Semester sind einfach nicht so fit in der EDV ;-).

Bei den "armen" Mandanten ist das für mich auch immer eine Sache der Abwägung, ärgere mich aber schon, wenn die dann später doch die Rechnung nicht zahlen und sich stumm stellen. Aber meist kommen diese MEhrfachversendungen bei Leuten vor, die wirklich Geld haben und aufgrund dessen einen riesen Service verlangen, bis hin zu privaten Anrufen bei mir zu Haus, ob ich nicht noch ins Büro fahren könnte und was erledigen könnte (Kopien!!!). Und im Endeffekt zahlen sie die Rechnung, die ordnungsgemäß ist, nicht, kürzen, feilschen, handeln und zeigen uns noch unnütz bei der Kammer an und nach einem halben Jahr haben wir dann die Hälfte der Gebühren!

Ich möchte keine "Servicemißachterin" sein, aber ich finde schon, das viel Arbeit und Qualität auch bezahlt werden müssen.

Ich denke, dann kann man nur eine Lösung finden, in dem man diesen Mehraufwand mit den Mandanten bespricht und schaut, ob sie es verstehen.
Nicht ärgern...nur lächeln und winken, lächeln und winken!
refa22
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 26
Registriert: 28.04.2009, 16:09
Wohnort: Vogtland

#13

19.06.2009, 11:32

Also ich versteh was du meinst, da ich auch in einer kleinen Kanzlei arbeite und wenn man dann eine Akte hat, wo man Briefe an 5 verschiedene Leute sendet, kostet das Zeit und Geld (Geld was uns vielleicht mehr bewusst wird, als in einer größeren Kanzlei) Also ich finde du solltest es mal so versuchen:
Im Beratungsgespräch sollte dein Chef gleich klarstellen wer muss Abschriften bekommen und warum? Da könnte sich dann vielleicht herausstellen, dass die ältere Hausbesitzerin gar keine Abschrift benötigt, weil sich sowieso ihr Enkel um den ganzen Mist kümmert! Oder wie schon gesagt, wenn zwei dann nachfragen ob es vielleicht gleich einer per Mail oder Fax haben möchte?
Natürlich steht der Service immer an 1. Stelle und wenn die das halt beide haben möchten dann sollen sie es beide bekommen. Ober es dann extra in Rechnung gestellt wird, sollte allerdings dein Chef entscheiden und das den Mdt. dann auch mitteilen.
Zum Thema Rechnung nicht bezahlen: Tut mir leid aber da kennen wir nur eins Mandat kündigen und Mahnbescheid! Klar man hat eine Pappenheim, die man erst xmal erinnern muss aber meist sind das Mdt. mit mehren Mandaten und man kennt die schon und weis wie die ticken, gibt ja welche die viel Streß haben und dann das Rechnung bezahlen gerne mal hinten ran stellen.
Aber wenn es welche sind die dann nach Abschluss die Rechnung kürzen oder gar gar nicht zahlen wollen oder gar noch eine Anzeige bei der Kammer machen ... und tschüß ich denke selbts eine kleine Kanzlei ist dann gerade auf solche auch nicht angewiesen!
Achso wegen den verschiedenen Aufenthaltsorten: Die Leute müssen ja einen Hauptwohnsitz haben oder halt einen Ort, wo sie die meiste Zeit des Jahres sind. Ich würde mit ihnen ausmachen, dass dort die Post hingeschickt wird. Wenn sie dann an der See sind, sollen sie dir das vorher per Fax oder Telefon mittielen von dann bis dann sind wir dort, Post bitte an diese Adresse du machst die einen Vermerk in die Akte kannst deine Post an die See schicken und nach Ende des genannten Aufenthalts geht sie wieder an den Hauptwohnsitz .... also so mach ich das zumindest .
Benutzeravatar
Summerof77
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1357
Registriert: 22.12.2006, 11:02
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: NoRa / NT
Wohnort: Pinneberg

#14

19.06.2009, 12:48

Ja, so machen wir das eigentlich auch jetzt! Das heißt, ich weise die Mandanten darauf hin. ;-)

Mein Chef wirkt manchmal einfach zu zerstreut, um das auch noch hinzubekommen. Dafür hat er ja mich! *kicher!* Behauptet er zumindest.

DAnke für Eure Vorschläge
Nicht ärgern...nur lächeln und winken, lächeln und winken!
Antworten