DELETED

Hier hinein gehören alle Themen rund um Büroorganisation, Büroverwaltung, Kanzleiorganisation etc.
Benutzeravatar
dutzi
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 926
Registriert: 13.12.2007, 16:47
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: AnNoText
Wohnort: Main-Spessart

#21

12.05.2009, 15:09

Ohne diesem Forum hier wär ich manchmal schon ganz schön aufgeschmissen gewesen. Problem ist bei mir, dass mein Chef oft nicht da is und man ihn dann auch nicht erreichen kann... Aber wenn er da ist kann ich ihn immer fragen wann ich will, wenn was wär. :D

Hätte aber auch gedacht, dass hier mehrere Nachteile genannt werden...
Schöne Grüßle Bild

Bild
Benutzeravatar
forenomi
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 75
Registriert: 16.04.2009, 13:42
Wohnort: Aachen

#22

12.05.2009, 15:21

Und ich habe gedacht, ich wäre schon zu pessimistisch gewesen mit meinen Äußerungen. Bei mir ist der große Nachteil, dass ich zwar immer meine Bürotüre zu mache, Cheffe sie aber immer wieder offen stehen lässt. So sitzen wir Tür an Tür und der hört jedes Wort, was ich sage. Selbst wenn ich mit Mandanten telefoniere, bringt der es ab und an, sich einfach ins Gespräch einzumischen. Boah, wie ich das hasse :(
Oh Herr, laß Freitag werden - Montag wird's von selbst!
Benutzeravatar
puppa2402
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 810
Registriert: 30.04.2008, 12:14
Wohnort: Erkrath

#23

12.05.2009, 15:36

Also, ich habe vorher in einer Kanzlei gearbeitet mit zwei Anwälten, mit mir drei Angestellten und zwei Azubis. Das war echt anstrengend, vor allem, weil ich für alles verantwortlich war und dementsprechend auch die Fehler der anderen zugeschustert bekommen hab. Das war nicht einfach.
Jetzt bin ich allein und auch für alles verantwortlich. Aber wenn jetzt etwas falsch läuft, dann war ich es auch selber. Ich habe hier allerdings noch die Frau vom Chef dabei. Sie ist leider nicht vom Fach und kann mir insofern auch nicht helfen, aber man ist nicht so alleine und sie schreibt die ganzen Diktate. So habe ich damit nicht so viel zu tun und kann mich auf die anderen Dinge konzentrieren die so anfallen. Gott sei Dank bearbeitet mein Chef auch nicht alle Gebiete. Sonst würde ich das alleine gar nicht schaffen.

Aber nach dem Urlaub ist es bei mir wie bei den anderen. Der Tisch ist irgendwo unter den Akten verschwunden. Das ist so der einzige Nachteil. Sonst würde ich nicht mehr tauschen wollen.
Liebe Grüße
puppa

Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag!!!!

Bild

Bild
Tante Noro

#24

12.05.2009, 15:41

Ich muss jetzt ehrlich gestehen, dass ich doch etwas meine kleine Kanzlei vermisse. Denn ich brauchte mich nur mit meinen Chefs auseinandersetzen, wenn ich Urlaub wollte. Und das war nun nicht schwierig. Außerdem war es doch sehr schön persönlich gewesen. Klar, manchmal war es ein Nachteil. Aber die meiste Zeit war es gut. In meinen Augen war der einzige große Nachteil nur die Vergütung. Ich fands nämlich sehr gut, dass ich alles machen durfte, ich war nicht nur für eine Aufgabe da... Dadurch wurd es wirklich abwechslungsreich. Jetzt bin ich in einer größeren Kanzlei, die Mitarbeiter sind soweit supi, aber ich darf nur bestimmte Sachen machen, dadurch fühl ich mich etwas vom Wissen her unterfordert....
slassm
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 72
Registriert: 12.05.2009, 09:43
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: München

#25

12.05.2009, 15:53

Hatte auch schon beide Situationen. Bin nun in einer großen Kanzlei in einem 4-Sek.-Zimmer. Finde es so besser, da man immer jem. Fragen kann und sich Luft machen kann über Gott und die Welt.

Natürlich hat alles seine Vor- und Nachteile.
[i][color=#BF0000]Erfahrene Juristen bezeugen, dass es vor Gericht von Vorteil sein kann, wenn man im Recht ist.[/color]

[color=#0000FF]Wenn du im Recht bist, kannst du dir leisten, die Ruhe zu bewahren; und wenn du im Unrecht bist, kannst du dir nicht leisten, sie zu verlieren.[/color][/i]
alexandras
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 77
Registriert: 26.06.2008, 21:47
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: mainz
Kontaktdaten:

#26

12.05.2009, 16:54

derzeit bin ich als refa noch alleine. habe eine supi liebe kollegin, die sich aber nicht für den "refa-kram" zuständig ist. zwischendurch wird dann auch mal gequascht :) bald bekomme ich im refa-sekretariat unterstützung und freue mich auch schon drauf, auch mal jmd zum kollegialen gedankenaustausch zu haben, so alla - wie war das noch mal mit der und der gebühr :D

war auch schon in einer großen kanzlei mit 8 angestellten und 6 azubis und es war leider zickenkrieg pur. hier wurde dann aufgeteilt, du machst dies der nächste jenes. jetzt mache ich alles und das gefällt mir sehr gut :)
Iustitia
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 13
Registriert: 10.07.2007, 10:15
Wohnort: Berlin

#27

13.05.2009, 16:00

Ich glaube, in einem Einzelbüro fühlt sich nur wohl, wer auch eine Einzelkämpferin ist. Ich selbst bin eher so ein "Herdentier" und fühle mich zwischen Dutzenden von Kolleginnen sauwohl. Ist ein bisschen so, wie in einer großen Familie. Man streitet sich, geht sich aus dem Weg, verträgt sich wieder oder bleibt auf Distanz. Aber wenn es mal ganz dick kommt, hat man immer mehrere, die einem mit Rat und Tat zur Seite stehen. Egal, ob man zwischenmenschlich Rat braucht oder berufsbezogen. Man greift zum Telefon oder geht ein Zimmer weiter und fragt die Kollegin und wenn die es auch nicht weiß, stiefelt man zur nächsten... Und in den Mittagspausen, da sitzen wir immer wie die Hühner im Innenhof oder draußen auf der Wiese und schnattern, was das Zeug hält. Und von den vielen Blumensträußen/Geschenken, wenn man Geburtstag hat, gar nicht zu reden.

Ich glaube, in einer Einzelkanzlei würde ich es nur aushalten, wenn ich einen ganz lieben, kommunikativen Chef hätte. Aber so viel Glück auf einmal hat man wohl kaum...
gkutes

#29

13.05.2009, 16:38

im Endeffekt sind doch die meisten alleine zufriedener oder?
ich denke man hebt sich die positiven sachen hervor. sonst hätte man ja auch keine freude an der arbeit

für mich wäre einzelkanzlei die hölle. auch großkanzlei ist super-schrecklich. ein paar anwälte und kolleginnen ist einfach perfekt. da hat man alles positive aus beiden kanzleiformen zusammen =)
Benutzeravatar
Zonnie
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 650
Registriert: 12.06.2006, 16:58
Beruf: Sachbearbeiterin Recht
Software: altasoft
Wohnort: Besigheim

#30

13.05.2009, 21:37

Ich finds viel viel besser in ner Einzelkanzlei :)
Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück: es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt.
Seneca
Antworten