Wir haben verloren

Hier hinein gehören alle Themen rund um Büroorganisation, Büroverwaltung, Kanzleiorganisation etc.
Antworten
Heike19
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 423
Registriert: 16.07.2007, 14:47

#1

27.04.2009, 16:09

Hallo zusammen,

wir haben hier einen Rechtsstreit verloren und ich möchte den Mandanten noch irgendetwas diesbezüglich zum Abschluss schreiben.

Mir fällt bloß grad nix. Habt ihr paar nette Worte parat? Was schreibt ihr denn da immer so?
Iustitia
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 13
Registriert: 10.07.2007, 10:15
Wohnort: Berlin

#2

27.04.2009, 16:18

Sollte nicht der Rechtsanwalt da was diktieren und dem Mandanten gleichzeitig sagen, wieso, weshalb, warum das Gericht so und nicht anders entschieden hat? Ich würde meinen, dass der Mandant eine genaue Erläuterung des Sachverhalts und der Entscheidungsgründe bekommt. Oder war er dabei? Falls der Mandant schon alles genau kennt, würde ich als ReNo nicht noch mal unbedingt was dazu schreiben. Meinst du ein Schreiben nur zur Aktenablage? Oder übersendest du ihm was (Urteil, Protokoll etc.)?
Benutzeravatar
Majo
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1167
Registriert: 12.02.2007, 16:20
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Mittelfranken

#3

27.04.2009, 16:19

gibts denn eine Berufungsmöglichkeit?

Wenn nicht, würde ich schreiben: "... Bedauern wir Ihnen mitteilen zu müssen, dass die eingereichte Klage nicht zu dem gewünschten Erfolg geführt hat...."
Mandant dann noch darauf hinweisen, dass er das, zu dem er verurteilt wurde, auch erledigen muss, wenn es da was gibt ;-)
Heike19
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 423
Registriert: 16.07.2007, 14:47

#4

27.04.2009, 16:26

Es war schon das Berufungsverfahren und der Mandant war zur Verhandlung dabei.

Möchte ihm das Urteil übersenden und mitteilen, bezüglich Abrechnung usw. und zum Schuss eben noch paar nette Worte
LG Heike19
Iustitia
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 13
Registriert: 10.07.2007, 10:15
Wohnort: Berlin

#5

27.04.2009, 16:43

Also, nach wie vor meine ich, dass das die Sache vom Anwalt wäre, noch ein paar abschließende Worte zu schreiben im Sinne von "möchten wir nochmals unser Bedauern über den Ausgang des Verfahrens zum Ausdruck bringen ... können Entscheidungsgründe des Gerichts nicht nachvollziehen ... Entscheidung des Gerichts war nicht überraschend..." je nachdem, wie die Rechtslage war und was der Chef vorher schon mit dem Mandanten abgeklärt hatte. Ansonsten würde ich mich nur kurz fassen, "übersenden wir Ihnen das Urteil zur Kenntnisnahme. Bitte beachten Sie, dass ... (Abrechnung etc.). Abschließend möchten wir Ihnen noch einmal unser Bedauern über den Ausgang des Verfahrens mitteilen, bedanken uns aber gleichzeitig für die Übertragung des Mandats und verbleiben - Mit freundlichen Grüßen."

Ich glaube, mehr musst du in eigener Verantwortung nicht draus machen.

Hoffentlich hilft es.

LG, Iustitia
Heike19
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 423
Registriert: 16.07.2007, 14:47

#6

27.04.2009, 16:54

Vielen Dank für die Wortfindung, die in meinem Kopf heute nicht mehr zu finden waren

Hast mir sehr geholfen :-)
LG Heike19
Antworten