Handhabung verschobene Gerichtstermine im Kalender

Hier hinein gehören alle Themen rund um Büroorganisation, Büroverwaltung, Kanzleiorganisation etc.
Antworten
Little Wombat
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 88
Registriert: 06.11.2008, 12:55
Beruf: RA-Fachangestellte
Wohnort: OWL

#1

23.04.2009, 20:17

Sorry für die unglückliche Überschrift, aber mir fällt gerade nichts besseres ein.

Ich würde mal gerne wissen, wie ihr es in den Kanzleien handhabt, wenn Gerichtstermine verlegt werden. Besonders im Zusammenhang mit der Benutzung von Anwaltssoftware:

Lasst ihr die Termine stehen und macht einen Vermerk, dass der Termin verlegt wurde, oder löscht ihr den Termin sofort?

Bei uns ist es momentan so, dass wir den Termin, der verlegt wird im RA-Micro Kalender stehen lassen. Es wird aber ein Vermerk im RA-Micro Kalender gemacht, dass der Termin verlegt wurde. Im "normalen" Kalender, in den alle Gerichtstermine + Fristen eingetragen werden, wird der verlegte Termin durchgestrichen und vermerkt, dass der Termin verlegt wurde.


Mit dieser Lösung bin ich aber nicht ganz so glücklich, daher würde ich gerne mal wissen, wie das in anderen Kanzleien gehandhabt wird.
jenniver
Foreno-Inventar
Beiträge: 2463
Registriert: 24.07.2006, 21:13
Beruf: Rechtsfachwirtin
Wohnort: Düsseldorf

#2

23.04.2009, 20:22

Im "normalen" Kalender, in den alle Gerichtstermine + Fristen eingetragen werden, wird der verlegte Termin durchgestrichen und vermerkt, dass der Termin verlegt wurde.
Da ich ohne Programm arbeite, sondern nur mit "normalem" Terminkalender handhabe ich das auch so. Ich streiche den Termin und vermerke, verlegt auf 00.00.09. Damit komme ich ganz gut klar, da ich so auch immer alles nachhalten kann. Eine andere Lösung bleibt mir glaube ich auch gar nicht.
Benutzeravatar
nici01
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1519
Registriert: 18.09.2008, 16:54
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: NRW

#3

23.04.2009, 20:29

Ich handhabe es so, dass ich in RA-Micro den Termin durch den neuen Termin ersetze. Der alte wird quasi mit dem neuen überschrieben.

Ansonsten machen wir das wie Du mit dem normalen Terminkalender. Der alte wird gestrichen und da drüber wird kurz vermerkt das er verlegt wurde.
Gruß Nici
Benutzeravatar
Bino
Foreno-Inventar
Beiträge: 2205
Registriert: 06.08.2007, 22:20
Beruf: ReNo, Bürovorsteherin
Software: RA-Micro

#4

23.04.2009, 20:35

:zustimm nici01
Erzähle es mir - und ich werde es vergessen;
zeige es mir - und ich werde mich erinnern;
lass es mich tun - und ich werde es behalten.
(Konfuzius)

Bild hallo hallo halloooooo Bild
Benutzeravatar
repfiffi
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 823
Registriert: 08.06.2007, 15:50
Beruf: Bürostuhlakrobatin
Software: ReNoStar
Wohnort: Berlin

#5

23.04.2009, 20:38

^^jup, genauso handhabe ich das auch - im PC einfach überschreiben und im Kalender durchstreichen mit dem Vermerk, dass Termin verlegt o. einfach aufgehoben wurde^^

LG
Wenn ich nur darf, wenn ich soll,
aber nie kann, wenn ich will,
dann mag ich auch nicht, wenn ich muss!

Wenn ich aber darf, wenn ich will,
dann mag ich auch, wenn ich soll
und dann kann ich auch, wenn ich muss!
Xuka
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 991
Registriert: 24.08.2007, 09:57
Beruf: Gepr. Rechtsfachwirtin
Software: altasoft

#6

23.04.2009, 20:42

Wir arbeiten nur mit dem Programm, also ohne extra Papierkalender. Wir überschreiben den alten Termin.
Lenusja
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 19
Registriert: 21.04.2009, 22:05

#7

23.04.2009, 20:44

Da wir im Handbuchkalender sowie in der Sofware die Termine notieren, löschen wir die Termine in der Software und im Handbuchkalender wird der Termin mit dem Vermerk "verschoben oder aufgehoben auf 00.00.09" versehen.
Benutzeravatar
sunshine24
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3858
Registriert: 08.06.2007, 11:33
Beruf: Rechtsfachwirtin, Rechtsreferentin
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Baden-Württemberg

#8

23.04.2009, 20:55

Ich streiche den Termin und vermerke, verlegt auf 00.00.09. Damit komme ich ganz gut klar, da ich so auch immer alles nachhalten kann.
So machen wir das auch.

Und im Anwaltsprogramm machen wir das auch so wie die anderen, der wird praktisch rausgelöscht bzw. überschrieben
Ich wollte mich wirklich benehmen, aber es gab so viele andere Optionen!
Antworten