Verwaltung von Quittungs-& Rechnungsbelegen

Hier hinein gehören alle Themen rund um Büroorganisation, Büroverwaltung, Kanzleiorganisation etc.
Hähnchen7
Forenfachkraft
Beiträge: 159
Registriert: 02.06.2007, 14:52
Software: RA-Micro

#11

20.04.2009, 20:12

Die Rechnungen vom Gerichtsvollzieher, für Akteneinsicht u.a. begleichen wir immer gleich. Muss das Original der Rechnung dann in den Rechnungsordner und eine Kopie in die Akte. Bisher habe ich die Rechnungen bei Ablage der Akte in Kopie in der Akte belassen und das Original der Rechnung im zum Monat gehörigen Rechnungsordner abgeheftet.
Danke euch
Don`t worry be happy.
Lenusja
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 19
Registriert: 21.04.2009, 22:05

#12

23.04.2009, 21:07

Wo heftet ihr die Quittungsbelege ab??? Bei uns flattern die über rum und keienr weis genau wo die hin gehören.
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12231
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#13

23.04.2009, 21:10

Hallo Lenusja ;)

Würdest du bitte in einer "angenehmen" Farbe schreiben? Das kann man sonst nicht lesen :roll:
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
Benutzeravatar
anne1982
Forenfachkraft
Beiträge: 210
Registriert: 10.07.2008, 09:52
Software: NoRa / NT
Wohnort: mitten im Pott

#14

23.04.2009, 21:16

Quittungsbelege für Mandanten die ihre Rechnung bar bezahlen, oder allgemeine Quittungsbelege?

Wir heften beides auf einen Heftstreifen, dieser landet dann im Kassenbuch und am Ende des Monats, wenn ich den Monatsabschluss machen muss, buche ich alles ein und dann landet der Heftstreifen mit im Rechnungsordner.

Grüße

P.s.: Deine Schriftfarbe, Lenusja ist wirklich fürchterlich 8)
[b][color=#000000]Es gibt nichts, worunter das Arbeitsklima so leidet, wie unter ständiger Arbeit[/color][/b]
Benutzeravatar
repfiffi
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 823
Registriert: 08.06.2007, 15:50
Beruf: Bürostuhlakrobatin
Software: ReNoStar
Wohnort: Berlin

#15

24.04.2009, 18:14

Pepsi hat geschrieben:@repfiffi: was heftest du denn ab, wenn du Miete bezahlt hast? das geht doch aus dem Mietvertrag hervor, da gibts doch keine monatliche Rechnung oder so...
Bei uns teilen sich 3 Anwälte die Büroräume und u.a. halt auch den Kopierer etc.
Dennoch sind es alles Einzelanwälte und sie arbeiten unabhängig voneinander - ist also nichts mit GbR oder so, sprich jeder hat auch seine eigene Buchführung.

Ich bekomme z.B. immer eine Kopie von der Monats-Rechnung für den Kopierer, wo der Betrag dann durch 3 geteilt wird und extra nochmal dabei steht, dass wir selbständig unseren Anteil an die Firma überweisen sollen.

LG
Wenn ich nur darf, wenn ich soll,
aber nie kann, wenn ich will,
dann mag ich auch nicht, wenn ich muss!

Wenn ich aber darf, wenn ich will,
dann mag ich auch, wenn ich soll
und dann kann ich auch, wenn ich muss!
Antworten