Aktenkonto

Hier hinein gehören alle Themen rund um Büroorganisation, Büroverwaltung, Kanzleiorganisation etc.
Benutzeravatar
nephele
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1371
Registriert: 25.08.2008, 12:16
Beruf: Refa
Software: Andere

#11

02.04.2009, 08:56

amtsheftung ist glaub ich die, wenn das chronologisch geordnet ist, also das älteste oben. so kenne ich das nur aus kanzleien.
kaufmännisch ist, wenn das aktuellste oben ist.
ist aber wahrscheinlich geschmackssache.

ich hab auch RA micro, da wird dann eine ablagenummer vergeben.

aus meiner alten kanzlei, da gab es kein programm, da wurden die abelegten akten einfach nach dem jahr sortiert, in dem sie angelegt wurden. also zb. 123/07 wurde dann einsortiert in den stapel 2007.
Meine Motivation ist heute morgen winkend an mir vorbeigegangen

Verrückt? Ich? nee...das hätten mir die Stimmen doch gesagt...

Da ist es ja hygienischer, wenn mir ein pestkranker Gibbon die Hände trocken niest.
Zitat Sheldon Cooper
Benutzeravatar
myrkky
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 20
Registriert: 11.02.2009, 10:22
Beruf: Re(No)
Software: Andere
Wohnort: Hamburg

#12

02.04.2009, 12:44

:wink2

Also wir benutzen auch die einfachen Aktendeckel mit Tasche. Ich finde die am besten.
Ganz schrecklich find ich diese hellbraunen/beigen mit einfacher Heftung und ohne Tasche. Das sind so ziemlich die billigsten die's gibt und das zu Recht. Also die bloß nicht bestellen!
Aber am sinnigstend wäre es doch, wenn du die Aktendeckel bestellst, die Chef schon hat, oder?

Ablegen tun wir die Akten, indem wir sie in Folie packen oder auf Heftstreifen ziehen (je nach Dicke) und dann kommen die in Kartons (natürlich mit Ablage-Nr.). schXXX System!!! :motz (Ich würde das gerne ändern, aber dafür brauch ich ne Woche Urlaub und nen Helfer der größer ist als ich.... :wink: )
In meinem Ausbildungsbüro wurden die Akten zur Ablage auf Heftstreifen gezogen und dann in Ordner geheftet. Die Ordner wurden dann mit den jeweiligen Ablagenummern beschriftet. Ist sicherlich nicht ganz billig (wegen der vielen Ordner) aber dafür absolut übersichtlich. :roll: :)
* Wer keinen Schatten hat, steht auch nicht in der Sonne! *
:zunge
Benutzeravatar
Blacky29
Forenfachkraft
Beiträge: 145
Registriert: 23.09.2008, 11:13
Beruf: Bürovorsteherin

#13

02.04.2009, 13:05

So war das bei uns in der Lehre auch. Wir hatten da kein Programm, also wurde das alles mit Karteikarten gemacht. Die Akten wurden in entsprechende Ordner geheftet und die Ordner haben dann eine Nummer bekommen. Ordner eins hieß dann 1/07 und diese Nummer wurde dann auf die jeweiligen Karteikarten von den Akten geschrieben. Und wenn man dann eine abgelegte Akte gesucht hat, hat man nur auf die Karteikarte geschaut und hatte dann direkt die richtige Ordnernummer. Das fand ich bisher noch das beste System. Konnte aber den Chef bis jetzt noch nicht davon überzeugen, weil es ja soooo teuer ist (die Ordner). :evil: :evil: :evil:
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#14

02.04.2009, 13:47

also eigentlich heißt das Links oder Rechtsheftung, bei dem einen heftet man halt auf der rechten Seite ab und bei dem anderen auf der Linken (benutzen wir).. ist geschmackssache.. der eine mag das so, der andere so

ich finde die Trennung nach Gerichts- und sonstigen Sachen nicht gut, da fehlt mir irgendwie die Chronologie.. wenn du die Akte mal nach Kosten durchsehen willst, wirst du doch wahnsinnig..

Also wir haben wie gesagt Linksheftung mit einer Tasche. Ferner benutzen wir Aktenvorblätter, also diese orangen dinger, da kleben wir dann vorne das Aktenvorblatt von RA-Micro drauf. Also es wird erst dieser orange Aktendeckel eingeheftet und darein dann die Blätter. Wenn wir ablegen, bekommt jede Akte automatisch eine Ablagenummer, die schreiben wir dann vorne auf das orange Blatt, das wird dann aus der Akte ausgeheftet und so abgelegt, praktisch so wies war, nur ohne Aktendeckel und das ganze wir dann gestapelt und die Stapel mit Aktengurte versehen.

Kostenblatt haben wir nur elektronisch, da wir die gesamte Buchhaltung auch über RA Micro machen
Stork
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 39
Registriert: 04.03.2009, 13:16

#15

02.04.2009, 13:56

Danke für eure Beiträge :)

Also ich habe mir Akten in dieser Art vorgestellt:

http://www.soldanshop.de/cgi-bin/Soldan ... iew/316405

Habe damit (nicht in einer Kanzlei) schon recht gute Erfahrung in Bezug auf Übersichtlichkeit und Platzersparnis gemacht.

Oder gibt es bei der Verwendung in der Kanzlei irgendwelche Nachteile, die ihr in der Praxis gemacht habt?

.
.
.
Stork
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 39
Registriert: 04.03.2009, 13:16

#16

02.04.2009, 14:03

Pepsi hat geschrieben:ich finde die Trennung nach Gerichts- und sonstigen Sachen nicht gut, da fehlt mir irgendwie die Chronologie.. wenn du die Akte mal nach Kosten durchsehen willst, wirst du doch wahnsinnig..
Das denke ich auch. Habe auch (erstmal) nur an einfache Heftung gedacht. Allerdings tendiere ich mehr zur Rechtsheftung :P
Aber wie gesagt: das ist Geschmackssache!!!

.
.
.
refaworld
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 446
Registriert: 03.03.2007, 15:39
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Advoware

#17

02.04.2009, 14:06

Kosten das runterladen von dem Kostenblatt o. ä. etwas? Weil steht "Traffic wird vom Konto" abgezogen??? :wirr
Benutzeravatar
Blacky29
Forenfachkraft
Beiträge: 145
Registriert: 23.09.2008, 11:13
Beruf: Bürovorsteherin

#18

02.04.2009, 14:14

http://www.soldanshop.de/cgi-bin/Soldan ... w/10221153

Das sind die Hefter, die wir benutzen. Rote für Strafsachen, blaue für Zivilsachen. Und wir benutzen Rechtsheftung.

Ob das Kostenblatt was kostet, weiß ich nicht. :shock:

Wir brauchen das nicht, weil es bei uns im Programm drin ist :D
Stork
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 39
Registriert: 04.03.2009, 13:16

#19

02.04.2009, 14:23

@blacky29 danke für den Link. Die sind natürlich super,
aber der Preis schreckt mich noch etwas ab...zudem man auch noch Hängeschiene und Schiebesignale separat bestellen muss.

ich muss das mal kalkulieren und dann entscheiden... :wink:

.
.
.
Benutzeravatar
Blacky29
Forenfachkraft
Beiträge: 145
Registriert: 23.09.2008, 11:13
Beruf: Bürovorsteherin

#20

02.04.2009, 14:31

Ja das stimmt schon, dass sie ziemlich teuer sind. Aber wenn Dir die anderen reichen, würde ich dann die nehmen.
Unsere benutzen wir schon seit Ewigkeiten. Aber man braucht ja auch nicht ständig welche zu bestellen, da man ja auch immer wieder Akten ablegt und dann hat man ja wieder Akten.

Naja dann kalkulier du mal schön :D Du machst das schon
Ohne Hund, ohne mich!
Antworten