Externe Anwaltssekretariate - welches

Hier hinein gehören alle Themen rund um Büroorganisation, Büroverwaltung, Kanzleiorganisation etc.
Benutzeravatar
heicla
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 340
Registriert: 20.02.2008, 12:07
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hanau

#21

16.02.2009, 12:32

Weiß ich doch :D
Probieren geht (meistens) über studieren (ansonsten hilft meist ein Blick ins Gesetz)
Benutzeravatar
wifey
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 5195
Registriert: 24.08.2005, 20:35

#22

16.02.2009, 13:10

kann auch nur :zustimm und von einer permanenten Erreichbarkeit abraten ;-)

Die Mdt. sollen sich ruhig dran gewöhnen, dass der vielbeschäftigte RA nicht immer zu erreichen ist. Rufumleitung auf Handy würd ich auch nur machen, wenn's unbedingt sein muss. Die 2 -3 Stunden am Tag kann der AB laufen.
Oder willst Du in Zukunft 24 Stunden am Tag erreichbar sein??

Und wenn Du einen ganz tollen wirklich wichtigen Mandanten hast, dann hat der Deine Handynummer sowieso schon ;-)
Viele Grüße

ich
maxe
Forenfachkraft
Beiträge: 170
Registriert: 03.10.2007, 14:50

#23

16.02.2009, 13:24

Das sind aber mandatsfeindliche Ansichten hier :P .

Neulich beim Sauerstofftanken an der frischen Luft fiel mir ein Anwaltsschild auf "Sprechzeiten Mo-Sa 9-22 Uhr" und eine Telefonnummer.

DAS ist Einsatz !!!!
Mit freundlichen Grüßen
Maxe


“[color=#0040FF]Bei der nächsten Sintflut wird Gott nicht Wasser, sondern Papier verwenden.” Romain Gary (frz. Pilot, Schriftsteller und Diplomat)[/color]
Benutzeravatar
skugga
Teilzeittrollin
Foreno-Inventar
Beiträge: 2992
Registriert: 04.04.2006, 22:32
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: Jepp, durchaus.

#24

16.02.2009, 13:26

maxe hat geschrieben:Das sind aber mandatsfeindliche Ansichten hier :P .

Neulich beim Sauerstofftanken an der frischen Luft fiel mir ein Anwaltsschild auf "Sprechzeiten Mo-Sa 9-22 Uhr" und eine Telefonnummer.

DAS ist Einsatz !!!!
DEN Einsatz kann der schilderaufhängende Jurist dann aber auch getrost selber bringen... ;)
Milchreis schmeckt ganz vorzüglich, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt.
Benutzeravatar
nici77
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 455
Registriert: 29.07.2008, 09:50
Beruf: ReFa im Mutterschutz
Software: Andere

#25

16.02.2009, 13:27

ich hoffe, dass die Angestellte nicht von 9-22 Uhr präsent sein muss, die tut mir jetzt schon leid.
Liebe Grüße nici77
Maximum
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1024
Registriert: 06.03.2008, 11:24

#26

16.02.2009, 13:27

Vor allem man stelle sich vor Samstag der 14. Valtentinstag.. der Anwalt versucht gerade seine neue Eroberung in einem piekfeinen Restaurant zu beeindrucken -- und dann ruft der Mandant an.. Nein Herr Müller sie haben keinen Anspruch auf PKH... wieso nicht... :roll:
[url=http://webkatalog.snukk.de][img]http://www.smilies-smilies.de/smilies/verschiedenes_smilies/smthanks.gif[/img][/url] [url=http://webkatalog.snukk.de][img]http://www.smilies-smilies.de/smilies/verschiedenes_smilies/313_i_like_you_1.gif[/img][/url]
Benutzeravatar
schneewittchen1984
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1533
Registriert: 01.06.2007, 13:08
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: im schönen Badnerland

#27

16.02.2009, 13:28

Wenn das ne große Kanzlei ist, die genug Angestellte hat, die dann quasi schichtweise arbeiten bzw. ans Telefon gehen ist das ja OK.

Aber für nen kleinen Einzelanwalt mit einer Angestellten muss das wirklich nicht sein. Da reicht es, wenn in den Hauptzeiten jemand da is und das Telefon abnimmt. Ansonsten AB oder Rufumleitung auf s Handy vom RA, wenn der unbedingt zu jeder Tages- und Nachtzeit erreichbar sein möchte. :wink:
Zuletzt geändert von schneewittchen1984 am 16.02.2009, 13:29, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
Catwoman1703
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 743
Registriert: 02.01.2008, 13:54
Wohnort: Mittelfranken
Kontaktdaten:

#28

16.02.2009, 13:29

skugga, :zustimm
Also wenn man mir mindestens das 3-fache meines bisherigen Gehaltes zahlt, dann kann ich ja mit mir reden lassen, ein paar Stunden länger am Tag für die lieben Mandanten am Telefon zu hängen, aber das wird den Anwälten auch nicht gefallen.
Wie schon gesagt, bei uns funktioniert das mit dem AB ganz gut und wir haben am Tag auch mal außer der Mittagspause ne Stunde länger Zeit mal ungestört zu arbeiten..., was sicherlich im auch im Sinne der Chefs ist!
Das Leben entspringt auf alle Fälle
aus einer Zelle.
Doch manchmal endet' s auch bei Strolchen
in einer solchen. (Heinz Erhardt)

Bild
Benutzeravatar
Catwoman1703
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 743
Registriert: 02.01.2008, 13:54
Wohnort: Mittelfranken
Kontaktdaten:

#29

16.02.2009, 13:31

schneewittchen1984 hat geschrieben:Wenn das ne große Kanzlei ist, die genug Angestellte hat, die dann quasi schichtweise arbeiten bzw. ans Telefon gehen ist das ja OK.

Aber für nen kleinen Einzelanwalt mit einer Angestellten muss das wirklich nicht sein. Da reicht es, wenn in den Hauptzeiten jemand da is und das Telefon abnimmt. Ansonsten AB oder Rufumleitung auf s Handy vom RA, wenn der unbedingt zu jeder Tages- und Nachtzeit erreichbar sein möchte. :wink:
So okay find ich das aber auch nicht, Kanzleigröße hin oder her. Mein Arzt hat ja auch nicht bis 22 Uhr offen. Und ich glaube Ärzte braucht man dringender als Anwälte. Die Mandanten können sich am nächsten Tag auch noch melden bzw. auf dem AB ne Nachricht hinterlassen, damit der RA sie zurückrufen kann!
Das Leben entspringt auf alle Fälle
aus einer Zelle.
Doch manchmal endet' s auch bei Strolchen
in einer solchen. (Heinz Erhardt)

Bild
Benutzeravatar
katuscha
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3579
Registriert: 09.02.2007, 14:19
Beruf: Refa, derzeit in einer Rechtsabteilung
Software: WinRa
Wohnort: Niederbayern

#30

16.02.2009, 13:31

« maxe » hat folgendes geschrieben:Das sind aber mandatsfeindliche Ansichten hier .

Neulich beim Sauerstofftanken an der frischen Luft fiel mir ein Anwaltsschild auf "Sprechzeiten Mo-Sa 9-22 Uhr" und eine Telefonnummer.

DAS ist Einsatz !!!!


DEN Einsatz kann der schilderaufhängende Jurist dann aber auch getrost selber bringen...
Das finde ich aber auch. Außerdem kann man gar nicht gescheit arbeiten, wenn die ganze Zeit das Telefon klingelt. Immerhin will doch auch der Anwalt, dass wir sehr gute Arbeit abgegeben und aus Erfahrung wird mir sicherlich jeder Anwalt zustimmen, dass er für die Bearbeitung bestimmter Verträge Ruhe haben will und so ist bei uns auch. Für komplizierte ZVsachen oder komplizierte Abrechnungen benötigen wir auch mal Ruhe, immerhin soll am Ende doch alles stimmen.
"Sprechzeiten Mo-Sa 9-22 Uhr"
Diese Zeiten sind doch nur möglich, wenn mehrere Leute da sind.
Gesperrt