ich bin gerade am Überlegen..
Wenn wir einen neuen Mandanten bekommen, dann lassen wir diesen erstmal gar nichts unterschreiben.
Ich weiß aber, dass dies in anderen Büros anders ist. Da bekommt der Mandant gleich eine Vollmacht vorgelegt, eine Gebührenvereinbarung, etc.
Wichtig wäre mir z. B. dass man den Gerichtsstand vorher vertraglich vereinbart, damit es später nicht zu Streitigkeiten kommt. (dies geht aber nur bei Kaufleuten, oder?)
Was wäre denn noch wichtig, was man den Mandanten gleich mal unterschreiben lassen sollte?
Habt ihr da spezielle Formulare? Oder habt ihr selbst erstellte Vollmachten, in denen alles gleich mit vereinbart ist (Vollmacht, Gebührenvereinbarung, Gerichtsstand)?
Darf die z. B. die Gebührenvereinbarung überhaupt im selben Formular wie die Vollmacht sein? *Fragen über Fragen*
![Geschockt :shock:](./images/smilies/icon_eek.gif)
Tut mir leid für die vielleicht komische Frage
![Verlegen :oops:](./images/smilies/icon_redface.gif)
Wir haben nur in letzter Zeit häufig Ärger mit Mandanten wegen Gebührenforderungen, Gerichtsständen etc. und es wäre super, wenn wir dies irgendwie umgehen könnten..
![Sehr glücklich :D](./images/smilies/icon_biggrin.gif)