Handhabung/Optimierung der Wiedervorlagen (lang)

Hier hinein gehören alle Themen rund um Büroorganisation, Büroverwaltung, Kanzleiorganisation etc.
Benutzeravatar
lady_lydili
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 520
Registriert: 23.11.2006, 14:57
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Bayern

#31

18.03.2008, 15:15

Mit "Reitern" hab ich übrigens noch nie gearbeitet, dazu kann ich also nichts sagen.
echt? das ist aber eine verdammt gute erfindung! du kannst den schrank durchgehen und alle akten mit heutigem reiter rausziehen und hast schon so gut wie alle akten für diesen tag für die wv parat.
wer, wie was? der, die das? wieso, weshalb, warum?...wer nicht fragt, bleibt dumm...

[url=http://www.smilies.4-user.de][img]http://www.smilies.4-user.de/include/Schilder/smilie_b_016.gif[/img][/url]
SpeedyS
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 39
Registriert: 25.09.2007, 22:30
Wohnort: NRW

#32

19.03.2008, 13:35

Hey ihr Lieben!
Mein Chef hat ab heute übrigens 2 Wochen Urlaub. In der Zeit werde ich die liegen gebliebenen WV abarbeiten und mich ab dann immer regelmäßig, sprich täglich, darum kümmern.

Ich hoffe, dass ich dann alles in den Griff bekomme.
:)
Liebe Grüße

SpeedyS :-)
RenoNRW
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 345
Registriert: 22.10.2006, 20:29
Wohnort: Nordrhein.Westfalen

#33

19.03.2008, 20:50

also bei uns ist es so, dass ich die wvs allein mache und wenn zB der gegner nach fristsetzung nicht gezahlt hat, dass ich die dann cheffe hinlegen. die wv s opllten von unseren abzubis gesucht werden, allerings klappt das nicht so wie es sein sollte. suche deshalb selbst. da ich aber auch leider den empfang allein mache, muss ich das entweder vor abeitsbeginn, in der mittagspause oder nach feierabend machen.

naja und so mache ich das halt
Tut das, was ich auch tun würde :-)
Nauja

#34

06.04.2008, 22:33

lady_lydili hat geschrieben:das ist aber eine verdammt gute erfindung! du kannst den schrank durchgehen und alle akten mit heutigem reiter rausziehen und hast schon so gut wie alle akten für diesen tag für die wv parat.
Was soll denn daran so gut sein? Ich stell mir das echt zeitaufwändig vor. Ich schau in den Computer, welche Wiedervorlagen rauszusuchen sind, öffne den Schrank und hol mir die Akten = Fertig! So geht es doch viel schneller, oder nicht?
Nauja

#35

06.04.2008, 22:36

RenoNRW hat geschrieben:die wv s opllten von unseren abzubis gesucht werden, allerings klappt das nicht so wie es sein sollte. suche deshalb selbst.
Sorry, aber warum machst Du das selbst? Ich würde meinen Azubi's (wenn ich denn welche hätte :wink:) was erzählen! :evil: Die sollten doch wohl in der Lage sein, Wiedervorlagen rauszusuchen!
Benutzeravatar
butterflybabe
Foreno-Inventar
Beiträge: 2404
Registriert: 30.04.2007, 12:40
Beruf: Rechtsfachwirtin
Wohnort: Bayern

#36

07.04.2008, 13:28

Was soll denn daran so gut sein? Ich stell mir das echt zeitaufwändig vor. Ich schau in den Computer, welche Wiedervorlagen rauszusuchen sind, öffne den Schrank und hol mir die Akten = Fertig! So geht es doch viel schneller, oder nicht?
Ne, das ist wirklich gut. Du schaust in den Schrank und siehst genau, welche Akte heute "dran" ist. Geht viel schneller, als mit ner Liste zu suchen.
Tigra
Foreno-Inventar
Beiträge: 2936
Registriert: 03.04.2006, 15:50
Wohnort: München

#37

08.04.2008, 15:26

Mhh, mit euren Reitern habt ihr mich neugierig gemacht, wie funktioniert den das?! Ich hab hier in advo auch nur ne wv liste?!
[size=85]capture life - create art[/size]
Benutzeravatar
Darkeyes
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 326
Registriert: 09.07.2007, 17:58
Beruf: ReFa (wieder im Dienst!!)
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

#38

08.04.2008, 15:32

Nauja hat geschrieben: Sorry, aber warum machst Du das selbst? Ich würde meinen Azubi's (wenn ich denn welche hätte :wink:) was erzählen! :evil: Die sollten doch wohl in der Lage sein, Wiedervorlagen rauszusuchen!
Ohhhhh, das ist es ja gerade. Wenn ich an meine Azubis denke, dann ist dass für die schon die Meisterprüfung glaub ich. Falsch raussuchen und einheften, dass können se perfekt.

Wir machen das auch mit der liste. Zuerst suchen die Azubis die WV raus, dann gugg ich nochmal nach.

Die Möglichkeit it den Reitern kenn ich auch, finde ich persönlich nicht so toll, weil die Reiter ja auch abfallen könnten.
[url=http://ticker.7910.org/deu][img]http://ticker.7910.org/as1cAbax03-0012MDAwMTUwbHwwMDgxMzVsfERpZSBad2Vpc2Fta2VpdCBo5Gx0IHNjaG9u.gif[/img][/url]
Benutzeravatar
butterflybabe
Foreno-Inventar
Beiträge: 2404
Registriert: 30.04.2007, 12:40
Beruf: Rechtsfachwirtin
Wohnort: Bayern

#39

08.04.2008, 15:37

Es gibt für jeden Monat eine eigene Farbe. Januar ist zB bei uns hellblau.

Auf den Akten oben ist eine "Zahlenschiene", dort steht bei uns als erstes die Aktenzeichen, dann die Zahlen 1 - 31. Wenn die Akte am 05.01.2008 wieder vorgelegt werden soll, ist das hellblau "Plätchen" auf der 5.

Wir führen gleichzeitig noch den WV-Kalender in RA-MICRO. Dort steht dann der WV-Grund.

Wir suchen die AKten aufgrund der REiter heraus. Ich öffne dann das WV-Fenster in RA-MICRO udn sehe mir den Grudn der WV an.

Da ich mit Chef Post bespreche, sieht er immer genau, auf wann die Akte auf WV liegt, oder beispielsweise wird bei einer Akte die WV verschieben, ist diese noch im gleichen Monat, dann verschieb ich den Reiter (bei ihm noch im BÜro) und später ändere ich die WV im PC ab.
Nauja

#40

09.04.2008, 21:23

Darkeyes hat geschrieben:Ohhhhh, das ist es ja gerade. Wenn ich an meine Azubis denke, dann ist dass für die schon die Meisterprüfung glaub ich.
Ich würde sie ganz einfach an nichts anderes mehr ranlassen! Sollen sie doch Akten suchen bis zum Umfallen, wenn sie die selber zuvor "versteckt" haben. Sorry, aber Azubi's sollten ja wohl in der Lage sein, das ABC zu können! Akten richtig einzusortieren und Akten auch zu finden. Klar, ich hatte auch ne Azubine, die sich dabei nicht ganz so pfiffig angestellt hat, aber dann musste sie eben weiter suchen und suchen und suchen! 8)

@ Darkeyes: Mach es Deinen Azubi's nicht so leicht, indem Du ihnen diese "unangenehme" (hust) Arbeit abnimmst!
Antworten