Neue Mandate - Familienrecht

Hier hinein gehören alle Themen rund um Büroorganisation, Büroverwaltung, Kanzleiorganisation etc.
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Melli77
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#1

27.01.2025, 12:04

Ich wünsche Euch allen erstmal einen guten Start in die neue Woche.

Meine Frage richtet sich vor allem an Kanzleien mit Familienrecht.

Wie organisiert Ihr die Aufnahme neuer Mandate?

Wir hatten letzte Woche folgendes Problem:
Herr Mustermann war im Dezember 2024 bei uns in der Kanzlei und hat sich beraten lassen.
Chefin hat Daten von Herrn Mustermann aufgenommen und auch von Frau Mustermann.
Unsere Sekretärin hat im Januar nun einen Termin an Frau Mustermann vergeben, Chefin hat auch diese beraten und erst bei der Aktenanlage habe ich gesehen, dass Herr Mustermann eben schon bei uns war.
Also aufgepasst haben wir alle 3 nicht, das gleich vorweg.

Aber ich weiß nicht, wie wir es besser machen sollen. Wir nehmen bei der Terminvereinbarung nur Vor- und Nachname und Telefonnummer von Mandant auf.

Und wir macht ihr das, wenn Euch bei der Terminvergabe auffällt, dass z. B. Herr Mustermann schon einen Termin vereinbart hat. Sagt ihr dann gleich "nein".
Wir haben oft neue Mandanten, die nicht möchten, dass der andere Ehegatte erfährt, dass sie sich beraten lassen.

Meine Chefin ist in unserem Landkreis sehr bekannt und daher möchten öfters beide Parteien zu ihr kommen und sie nimmt dann immer den, der zuerst Termin ausmacht.

Habt ihr Vorschläge oder könnt ihr mir sagen, wie ihr das handhabt.

Danke und VG Melli
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