Fachzeitschriften archivieren

Hier hinein gehören alle Themen rund um Büroorganisation, Büroverwaltung, Kanzleiorganisation etc.
Antworten
Bienchen91
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 9
Registriert: 22.02.2022, 09:17
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte

#1

05.03.2024, 09:12

Hallo alle zusammen,

ich brauche bitte mal eure Meinung.

Ich arbeite in einem Büro mit einem Rechtsanwalt uns zwei Steuerberatern. Wir beziehen einige Fachzeitschriften. Die werden teilweise gelesen und landen dann beim Chef im Büro, weil keiner genau weiß, wo die hin sollen. Jetzt möchte Chefchen, dass in seinem Büro aufgeräumt wird.

Meine erste Frage: Archiviert ihr Fachzeitschriften und wenn ja, wie lange?
Im Moment heben wir die letzten 3 Jahrgänge der Zeitschriften auf. Da ja aber eher online recherchiert wird, frage ich mich, ob es nicht reicht nur den letzten Jahrgang aufzuheben.

Zweite Frage: Ist ein Abo der NJW für den Rechtsanwalt Pflicht?
Ich weiß, ein Rechtsanwalt ist verpflichtet, sich über die aktuellen Rechtsgeschehnisse informiert zu halten. Wenn nicht über die NJW, welche anderen Möglichkeiten gibt es noch?

Ich würde mich freuen, wenn ihr mit sagt wie das Thema Fachzeitschrift bei euch in den Kanzleien so gehandhabt wird und was ihr vielleicht als Alternative zu Printmedien empfehlen könnt.

Vielen Dank schon mal :thx
lg
Benutzeravatar
icerose
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12464
Registriert: 04.06.2007, 16:57
Beruf: ReNoFa (tätig als ReFa)
Software: Advoware
Wohnort: mein Büro in Berlin

#2

05.03.2024, 09:21

Moin,
mein Boss bezieht in Papier nur noch das Grundeigentum. Und das lasse ich regelmäßig binden, sodass es pro Jahr ein Buch gibt.
Digital gibt es Juris-Abo, ein Beck-Online-Abo, diverse Newsletter und für mich ReNoSmart. Reicht.

Wie lange Fachzeitschriften aufgehoben werden sollten, müssten die Chefs entscheiden. Sie sollten wissen, wie oft sie mal was nachlesen oder eben nicht.
Mit mir kann man Pferde stehlen ... aber morgen bringen wir sie zurück :!:
Benutzeravatar
paralegal6
Foreno-Inventar
Beiträge: 2949
Registriert: 07.09.2015, 15:47
Beruf: ReFa, BW
Software: RA-Micro

#3

05.03.2024, 09:24

Bienchen91 hat geschrieben:
05.03.2024, 09:12

Zweite Frage: Ist ein Abo der NJW für den Rechtsanwalt Pflicht?
Ich weiß, ein Rechtsanwalt ist verpflichtet, sich über die aktuellen Rechtsgeschehnisse informiert zu halten. Wenn nicht über die NJW, welche anderen Möglichkeiten gibt es noch?
NJW haben wir schon seit 20 Jahren oder so nicht mehr. Heute gibt es doch das internet, alle Urteile sind öffentlich (BGH), da braucht man doch nichts mehr auf Papier :)
Bild
Benutzeravatar
Adora Belle
Golembefreierin mit Herz
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14384
Registriert: 14.03.2008, 14:17
Beruf: RAin

#4

05.03.2024, 10:31

Das Gerücht mit der NJW-Pflicht hält sich hartnäckig. Gabs schon, als ich im Ref und frisch zugelassen war. Wir hatten die genau ein Jahr abonniert, ab da nix mehr. Ich hab ein paar Zeitschriften online, aber bloss kein Papier mehr, das dann doch nur rumliegt und die Regale verstopft.
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17531
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#5

05.03.2024, 10:36

Wir haben auch sämtliche Zeitschriften-Abos gekündigt. Vorher haben wir die ganzen Zeitschriften jedes Jahr binden lassen, da Bücher weniger Platz wegnehmen...aber auch da geht der Platz irgendwann aus. :lol:
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
Bienchen91
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 9
Registriert: 22.02.2022, 09:17
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte

#6

05.03.2024, 14:25

Vielen Dank für eure Antworten. :thx

Könnt ihr vielleicht Newsletter empfehlen?
Benutzeravatar
Katie
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 300
Registriert: 04.07.2007, 08:54
Beruf: Bürovorsteherin
Wohnort: im schönen Hessen

#7

05.03.2024, 16:10

Vielleicht ist hier etwas dabei. Ich persönlich kenne den mit den BGH-Entscheidungen.
https://www.iww.de/newsletter
Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur.
Bild
Benutzeravatar
paralegal6
Foreno-Inventar
Beiträge: 2949
Registriert: 07.09.2015, 15:47
Beruf: ReFa, BW
Software: RA-Micro

#8

05.03.2024, 18:50

Bild
Benutzeravatar
paralegal6
Foreno-Inventar
Beiträge: 2949
Registriert: 07.09.2015, 15:47
Beruf: ReFa, BW
Software: RA-Micro

#9

24.03.2024, 19:43

Bild
Antworten