Ich bin jetzt seit über 20 Jahren in Anwaltsnotariaten tätig und mich interessiert, wie der Bereich des Notars bei Euch -egal wo - gestaltet ist. Wir haben einen Notar, der auch noch als Anwalt tätig ist. Dieses aber eher selten, denn die Tätigkeit als Notar füllt seinen Kalender mehr als genug aus. Für ihn tätig sind 2, eigentlich 3 Personen mit insgesamt 115 h in der Woche. Wir haben zur Zeit ca. 630 Urkunden, sehr viele Kaufverträge, aber alles durch die Bank weg. Die Mitarbeiter schaffen die Arbeit kaum, teilweise benötigen sie eine Aushilfe, Überstunden sind an der Tagesordnung. Bei uns wird alles von den Mitarbeitern vorbereitet und erstellt, nur die Besprechungen mit den Kunden und sehr knifflige Verträge bereitet der Notar mit vor. Die Mitarbeiter im Notariat haben mit der weiteren Büroorganisation/Verwaltung sowie dem Anwaltsbereich nichts zu tun.
Ich frage mich, wie andere Notariate diese Arbeitsleistung bewältigen? Wieviele Mitarbeiter sind bei Euch im Notariat für wieviele Urkunden zuständig? Wer bereitet vor? Wer bereitet nach? Sind Azubis eingebunden? Gibt es einen extra Mitarbeiter im Empfangsbereich, der sich um die Vertragsparteien usw. kümmert? Wieviele Stunden sind die Mitarbeiter beschäftigt? Ganztags? Halbtags?
Ich würde mich wirklich über eine Resonanz freuen, da wir hier ggf. umorganisieren müssen. Vielen Dank!
![Keine Ahnung-Smiley :ka](./images/smilies/ka.gif)