Postausgangsbuch

Hier hinein gehören alle Themen rund um Büroorganisation, Büroverwaltung, Kanzleiorganisation etc.
Benutzeravatar
PeachyCJ
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1034
Registriert: 07.05.2015, 12:19
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Stralsund

#31

23.06.2015, 11:04

Wir sind nur eine kleine Kanzlei mit nur wenig Post aber dennoch führe ich ein Posteingangs- und ein Postausgangsbuch. Und damit fühle ich mich dann auch besser, wenn ich dann doch mal nachschauen kann ob es rausgegangen ist. :)
Zuletzt geändert von PeachyCJ am 17.09.2015, 11:48, insgesamt 1-mal geändert.
:katze1 :katze2 :katze3
Mi-chan
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 49
Registriert: 21.04.2012, 18:03
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#32

28.07.2015, 10:14

Wir führen auch eines... allerdings haben wir dermaßen wenig Post, dass ich es oft vergesse, wenn denn man welche rausgeht. Es ist also nicht wirklich gut geführt...

Hier geht alle paar Tage mal ein Brief raus, manchmal eine ganze Woche nicht (im Sommerloch noch weniger). Ansonsten alles per Mail. Wir haben so gut wie keine Gerichtsverfahren, daher ist das so.
Benutzeravatar
sego
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 88
Registriert: 11.02.2010, 16:32
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Bonn

#33

18.08.2015, 03:42

Wir führen bei uns auch ein Postausgangsbuch. Dort wird das Datum, AZ, Höhe des Portos und Empfänger. Haben hierfür aber einen Barcodescanner, sodass wir die Post nicht einzeln eintragen, sondern scannen, was viel Arbeit wieder spart.

Bei uns wird das ausgedruckt und von der Person, die die Post einwirft unterschrieben und der Briefkasten mit draufgeschrieben.

Wir haben dieses Buch schon das ein oder anderer Mal gebraucht. Angefangen bei zu wenig Porto, und daher verpasster Frist. Wir konnten dadurch nachweisen, dass das Schreiben hätte mit dem richtigen Porto fristgerecht das Haus verlassen und man alles getan hat, um die Frist zu wahren, aber einfach ein Schreiben falsch frankiert wurde.

Oder es gab eine Zeit, in der die Post eine extrem lange Laufzeit hatte. So konnte man sehen, wann die Post in welchen Briefkasten geschmissen wurde und wo es evtl. Probleme mit der Abholung gibt.

Letztendlich muss das jeder für sich selbst entscheiden, denn Arbeit macht es auf jeden Fall. Aber für uns hat es viel gebracht.
[color=#FF00BF]Wir leben alle unter dem selben Himmel, aber haben nicht alle den selben Horizont![/color]
mmarita
Forenfachkraft
Beiträge: 211
Registriert: 02.10.2007, 21:39
Software: LawFirm

#34

17.09.2015, 11:23

bei uns ergibt sich die Postausgangsliste aus dem Programm von alleine aus dem Porto. Wir müssen dazu auch nichts extra einscannen und können einfach die Liste ausdrucken. Den Posteingang und Postausgang haben wir außerdem noch in "elektronischen Arbeitsmappen" im Programm
Kaffeeschubse

#35

17.09.2015, 14:10

Ich führe kein Postausgangsbuch, ich hole mir die Info´s aus dem Kostenblatt, da trage ich das Porto ein und das Datum ein.
Antworten