Arbeitsentgelt

Hier hinein gehören alle Themen rund um Büroorganisation, Büroverwaltung, Kanzleiorganisation etc.
Antworten
RA-FA-AG
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 75
Registriert: 30.05.2014, 17:49
Beruf: Auszubildender zum RA-Fachangestellten
Software: ReNoStar
Wohnort: Saarland

#1

16.06.2015, 20:47

Hallo,

ich weiß nicht, ob das Thema hier hin passt und es ist auch etwas privat, aber mir macht es nichts aus, Euch diesbezüglich zu befragen. Hoffe, das ist okay^^
Also ich mache gerade im Saarland eine Ausbildung zum RA-Fachangestellten und habe meine schriftliche bereits hinter mir und meine mündliche am 8.7..
Heute hat mein Chef gemeint, er wolle mich nicht gehen lassen, sondern würde mir gerne anbieten, wenigstens teilweise bei ihm zu arbeiten. Ich möchte nächstes Schuljahr (beginnend mit 09/2015) die Fachhochschule besuchen (Fachabitur). Ich meinte auch, ich würde mich voll darauf konzentrieren wollen, also würde eine Teilzeitarbeit max. vielleicht 2-3 mal die Woche (jew. vielleicht so zw. 4-6 Std.) bei ihm arbeiten.
Jetzt meinte er, er belasse es mir, über das entsprechende Stundenentgelt zu entscheiden bzw. einen Vorschlag zu machen. Ich sagte ihm das, was auch stimmt, nämlich dass ich gar keine Erfahrungen in sowas habe. Er meinte, ich solle mich mal informieren, was Ausgelernte so mtl. verdienen würden und auf der Basis entscheiden. Sein Budget liegt bei 350 € - 400 € mtl.
Jetzt bräuchte ich bitte HIlfe bzw. einen Anhaltspunkt, wie gesagt, ich habe echt keine Vorstellung, was ich anbieten soll. Ich will mich auch nicht blamieren, indem ich z. B. sehr viel anbiete. Wie gesagt, es besteht das oben genannte Budget. Natürlich muss dieses nicht unbedingt monatlich aufgebraucht werden, wie gesagt, will ich mich primär auf meine Fachhochschule konzentrieren und das echt nebenbei machen.
Ich hatte jetzt so gedacht, evtl. 3 x die Woche und zwar 1x 3 Stunden, 1 x 4 Stunden und 1x 5 1/2 Stunden, d. h. pro Woche insges. 12 Std. (was mtl. 50 Std. ergäbe). Was meint Ihr, sind 6,50 € für ein "Nebenbei-Arbeiten" (unter Berücksichtigung des o. g. Budgets und der Tatsache, dass ich eben "nur" an 3 Tagen arbeite) zu viel?

Ich muss ihm bis übermorgen Bescheid geben :/


Vielen Dank im Voraus!
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12230
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#2

16.06.2015, 20:51

Schon mal was vom Mindestlohn gehört? Falls nicht, erst mal im Netz recherchieren und dann noch mal entweder die Stunden oder den Stundenlohn überdenken ;)
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
Benutzeravatar
skugga
Teilzeittrollin
Foreno-Inventar
Beiträge: 2992
Registriert: 04.04.2006, 22:32
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: Jepp, durchaus.

#3

16.06.2015, 22:39

Soenny hat geschrieben:Schon mal was vom Mindestlohn gehört? Falls nicht, erst mal im Netz recherchieren und dann noch mal entweder die Stunden oder den Stundenlohn überdenken ;)
Jepp, so siehts aus. Und für die 12 Stunden wöchentlich würde ich ganz stinknormale 450 € Öcken im Monat verlangen, ohne große Berufserfahrung. Meine Nebenjobwochenzeit liegt für die gleiche Kohle deutlich drunter - mit Berufserfahrung.
Milchreis schmeckt ganz vorzüglich, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt.
Antworten