![Lachen :lol:](./images/smilies/icon_lol.gif)
Ich hatte gerade nen Mandanten am Telefon. Dieser hat von uns eine VR-Anmeldung im Entwurf (mein Chef ist auch Notar) zugesandt bekommen. Der Entwurf wurde von meinem Chef gefertigt. Nun ruft er an - ich kannte bis dahin den Vorgang noch nicht - und macht mich lang, weil Angaben offen gelassen worden sind (Geburtsdatum etc.). Ich habe ihm dann erklärt, dass die wohl offen gelassen worden sind und die dann während des Termins problemlos ergänzt werden können. Daraufhin wurde der Ton noch etwas schärfer, er sagte dann er hätte alle nötigen Unterlagen abgegeben, auch Kopien der Personalausweise. Und das dann in einem Ton. Ich habe ihm daraufhin gesagt, dass er nicht in dem Ton mit mir sprechen müsse. Dazu muss ich sagen, dass er von Anfang an in einem Ton mit mir gesprochen hat, als wäre ich nicht ganz klar im Kopf, also schon während ich mir gerade den Entwurf im PC öffnete und ich noch gar nichts von meinem Glück wusste. Daraufhin hat er sofort den Chef verlangt, der natürlich, wie es immer so ist, just in dem Moment eine wichtige Besprechung hat, bei der ich unter keinen Umständen durchstellen darf....
Ich finde es nur einfach unmöglich, denjenigen am anderen Ende des Telefons mit einer derartigen Tonart zu begegnen. Zwar kann der Mandant nicht wissen, dass ich die Sache nicht bearbeitet habe und dennoch kann man doch wohl davon ausgehen, dass mehrere Angestellte in einem RA-Büro arbeiten und nicht jeder einzelne über jeden einzelnen Vorgang im Detail Bescheid weiß.
...Sollte man meinen.
![Mit den Augen rollen :roll:](./images/smilies/icon_rolleyes.gif)