Ablagemöglichkeiten?

Hier hinein gehören alle Themen rund um Büroorganisation, Büroverwaltung, Kanzleiorganisation etc.
Antworten
Benutzeravatar
Muschel
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1157
Registriert: 01.06.2011, 11:38
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#1

07.11.2014, 10:59

Hallo, in unserem Büro ist nicht viel Platz und der Keller :roll: naja, riesig ist was anderes...

Zur Zeit horten wir die abgelegten Akten in so einem Karton (wo man die reinhängen kann, keine Ahnung wie das heißt) und diese stehen auf den Schränken. Nur leider ist da kein Platz mehr und ich weiß nicht, wo ich die übrigen Akten hinmachen kann die abzulegen sind.

Ich wollte euch mal fragen, wie ihr die abgelegten Akten aufbewahrt (das mit den Kartons finde ich nicht sehr praktisch).

Bin für jede Idee dankbar..... :wink2
Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse. (Denkt nochmal drüber nach.) ;-)
lessica1991
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 76
Registriert: 08.04.2013, 20:43
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Altenburg
Kontaktdaten:

#2

07.11.2014, 11:09

Wir heften die Ableger immer in Dullys und diese dann wieder in Aktenordner und beschriften die Aktenrücken entsprechend.
Wir haben aber auch einen großen Keller :pfeif
sanvic
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 76
Registriert: 04.09.2009, 14:17
Beruf: Refa
Software: Ikaros

#3

07.11.2014, 11:27

wir haben leider weder Keller noch Dachboden. Meine Chefin hat in der Nähe nen Lagerraum angemietet.
Benutzeravatar
AnjaZ
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1463
Registriert: 28.08.2008, 13:52
Beruf: ReNo-Fachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Schleswig-Holstein

#4

07.11.2014, 12:29

Wir heften die abgelegten Akten auf Aufhefter und diese wiederum in L**-Ordner ab. Auch bei uns wird es eng und freue mich im Januar wieder etliche Akten vernichten zu können. Die Ordner werden selbstverständlich erneut verwendet.
Gruß Anja
_________________________

Beginne jeden Tag mit einem Lächeln!!!
Pitt
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3309
Registriert: 12.07.2012, 10:15
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#5

07.11.2014, 12:39

Wir heften die abgelegten Akten in Handaktenbogen aus und sortieren sie nach Aktennummern in Umzugskartons, von denen man - je nach Körpergröße - 3 - 4 übereinanderstapeln kann. Wir haben einen ca. 15 m² großen Archivraum. Chef hat dann noch an zwei Wänden Kellerregale für die Aktenordner aufgebaut.
Benutzeravatar
Tine Dea
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 628
Registriert: 23.05.2012, 09:52
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: Advoline
Wohnort: Erfurt

#6

07.11.2014, 13:21

Ich hefte meine abgelegten Akten auf nen Aktendulli und verpacke die abgelegten Akten dann in Pappkartons. Diese geb ich meinem Chef mit, der hat daheim ne große Scheune wo er die Kartons stapelt....
Bu toil leam a dhol gu Alba
Ich möchte nach Schottland
Benutzeravatar
elise98de
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 4834
Registriert: 05.05.2009, 16:13
Beruf: Refa
Software: Advoware
Wohnort: iTdA

#7

07.11.2014, 13:23

Wir machen es wir Tine Dea (mit Archivboxen), nur dass wir unser Archiv in dem Raum mit haben, in dem der Kopierer und Server steht. Jedes Jahr am Jahresanfang wird dann ordentlich ausgemistet, das heißt die Akten raussortiert, bei denen die 5-Jahresfrist zur Aufbewahrung abgelaufen ist, und ein Container für die Aktenvernichtung bestellt.
Die Seele ist das Schiff,
die Vernunft das Ruder und
die Wahrheit der Hafen

(Türkisches Sprichwort)


------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Antworten