Abschriften per Fax?!?

Hier hinein gehören alle Themen rund um Büroorganisation, Büroverwaltung, Kanzleiorganisation etc.
Benutzeravatar
Badeschlappe26
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1007
Registriert: 10.11.2009, 11:03
Beruf: Refa
Software: RA-Micro

#1

01.02.2013, 10:21

Wie handhabt ihr das so?

Wir bekommen ständig von anderen Anwälten vorab per Fax nicht nur das Schreiben für uns, sondern gleich doppelt - für den Mandanten gleich mit. WAS SOLL DAS?!? Es ist doch unser Papier, was da verschwendet wird. Und dann kommt der Murks per Post auch nochmal doppelt - na wenn das keine Verschwendung ist!!! Und ich schicks dem Mandanten dann per mail zur Kenntnis, so dass das Schreiben gleich 3 mal umsonst verbraucht wurde.

Die Kopie für den Mandanten der Gegenseite hänge ich überhaupt nicht mehr dran, schon gar nicht per Fax. In Zeiten von mail und Fax benötigt man die eh meistens nicht mehr.

Kann ich denen, die mir regelmäßig 2 x das Schreiben herfaxen, nicht irgendwas entgegenknallen? Gibts da noch keine Rechtsprechung zu?!? Könnt mich immer maßlos aufregen.

Wie macht ihr das so? Seh ich das vielleicht falsch?!?
Es grüßt

die Schlappe
___________________________________________________________________
Vorm Internet, vorm Internet - sitzt man sich schnell den Hintern fett. (geklaut)
Benutzeravatar
Frau Cindy
Foreno-Inventar
Beiträge: 2230
Registriert: 19.05.2010, 10:55
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: an der Elbe

#2

01.02.2013, 10:27

Mich stört das auch, allerdings dürfte das zu den allgemeinen Geschäftskosten gehören. Jedenfalls will mir jetzt keine entsprechende Auslagennummer dafür einfallen. :kopfkratz

Ich vernichte halt alles was doppelt ist.

Evtl. hilft es ja, im nächsten Anschreiben einen Hinweis zu geben, dass eine einmalige Übersendung per Fax oder Post ausreichend ist.
Kaum einen anderen Gedanken können die Menschen so schlecht akzeptieren wie die Idee,
dass wir nicht der Höhepunkt von irgendetwas sind.

Stephen Jay Gould
Pitt
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3296
Registriert: 12.07.2012, 10:15
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#3

01.02.2013, 10:36

Meines Wissens gibt es hierzu keine Rechtsprechung. Jede Kanzlei hat ihre eigene Arbeitsweise und weiß nicht, wie das in den anderen Büros gehandhabt wird. Grundsätzlich heißt es ja immer, man soll eine "ausreichende Anzahl" Abschriften mitschicken. Ich würde wie von Frau Cindy vorgeschlagen, den gegn. RA informieren, dass die Abschrift für Euren Mandanten nicht gefaxt bzw. wg. eurer elektronischen Aktenführung überhaupt keine Abschrift mitgeschickt werden muss.
Benutzeravatar
Badeschlappe26
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1007
Registriert: 10.11.2009, 11:03
Beruf: Refa
Software: RA-Micro

#4

01.02.2013, 10:42

Naja, ich könnte ihm schon Kopiekosten in Rechnung stellen :twisted:

Schließlich spuckt das Fax ja wegen ihm einmal umsonst ein Blatt aus ... :mrgreen:
Es grüßt

die Schlappe
___________________________________________________________________
Vorm Internet, vorm Internet - sitzt man sich schnell den Hintern fett. (geklaut)
samsara
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 8179
Registriert: 13.06.2012, 18:54
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: AnNoText

#5

01.02.2013, 10:43

Also dieses vorab per Fax und dann nochmal im Original per Post nervt mich auch ungemein.

Ich wurde aber schon von Kanzleien darauf hingewiesen, dass Schreiben, die per Fax geschickt werden, immer 2-fach zu erfolgen haben.
Es ist doch unser Papier, was da verschwendet wird.
Wenn Du das Fax nur einfach erhälst, muss Du für einen Mandanten, der kein Fax, Mail, etc. hat, ja auch eine Kopie anfertigen, die Du per Post verschickst. Dann ist es doch egal, ob gleich zwei Exemplare kommen, von denen Du eins weiterschickst, oder nur eins kommt, das Du kopieren musst. Es ist immer Euer Papier.
Benutzeravatar
Adora Belle
Golembefreierin mit Herz
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14426
Registriert: 14.03.2008, 14:17
Beruf: RAin

#6

01.02.2013, 10:45

Solche Gedanken macht sich der Versender nicht. Der schickt einfach, weil er es immer schon so gemacht hat. Ich verbitte mir diese Fax-Spammerei im nächsten Schreiben, danach ist meist Ruhe. Sonst Fax ich dann halt mal was Laaanges zurück.
Benutzeravatar
Frau Cindy
Foreno-Inventar
Beiträge: 2230
Registriert: 19.05.2010, 10:55
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: an der Elbe

#7

01.02.2013, 10:46

Badeschlappe26 hat geschrieben:Naja, ich könnte ihm schon Kopiekosten in Rechnung stellen :twisted:
Dann würde mich interessen, welchen Auslagentatbestand du hierbei zugrunde legen würdest.
Kaum einen anderen Gedanken können die Menschen so schlecht akzeptieren wie die Idee,
dass wir nicht der Höhepunkt von irgendetwas sind.

Stephen Jay Gould
Benutzeravatar
Badeschlappe26
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1007
Registriert: 10.11.2009, 11:03
Beruf: Refa
Software: RA-Micro

#8

01.02.2013, 10:47

Meistens sind das auch die Kanzleien, die BEGLAUBIGTE Abschriften per Fax schicken und dann tatsächlich so tun, als wären die danach noch beglaubigt... :yeah
Es grüßt

die Schlappe
___________________________________________________________________
Vorm Internet, vorm Internet - sitzt man sich schnell den Hintern fett. (geklaut)
likema31
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 587
Registriert: 23.06.2009, 21:00
Beruf: Rechtsanwältin

#9

01.02.2013, 11:52

Ich schicke Faxe grundsätzlich nur zur Fristwahrung und immer ohne Anlagen (Ausnahme: Vollmachten, wenn es der erste Kontakt ist). Alles andere geht dann entweder nur per Fax oder nur per Post.
seestern-julia
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 6
Registriert: 31.01.2013, 14:50
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: MandantWin
Wohnort: Neuenkirchen-Vörden

#10

01.02.2013, 14:22

Also meine Klassenkameraden haben sich damals immer tierisch aufgeregt, weil ich beim Schreiben auch nie abschriften dabei getan/gefaxt habe... die meinten dann doch tatsächlich wir machen bei eurem Büro nun auch keine mehr dran... weil ihr das auch nicht macht.. aber den Sinn darin haben die nicht verstanden... heut zu Tage hat man Email/Fax.

Naja mir war das egal.. unsere Mandaten hatten meistens ein Fax.. das war dann kein Problem und wenn nicht, der Kopierer stand nicht grad weit weg vom Schreibtisch :pfeif
"Es hilft nichts, das Recht auf seiner Seite zu haben. Man muss auch mit der Justiz rechnen." (Dieter Hildebrandt)
Antworten