Post!

Hier hinein gehören alle Themen rund um Büroorganisation, Büroverwaltung, Kanzleiorganisation etc.
Laayila
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 29
Registriert: 21.01.2010, 18:00
Beruf: Abrechnung - Buchhaltung RA-Bereich
Wohnort: Braunschweig

#61

13.10.2011, 17:12

Also über 50 Briefe pro Tag und Anwalt und dann noch 50 - 80 Faxe scheint mir doch echt viel. Sind das Fließbandarbeiten für ne große Telefonfirma :D

Bei individuellen Fällen sind doch meterdicke Schriftsätze zu schreiben. Hier ist das jedenfalls so. Und wenn der Anwalt gerade einen 10seitigen Schriftsatz gefertigt hat, kann er kaum mehr andere Dinge diktieren. Hinzu kommen ja noch die Besprechungen der Anwälte. Da kann gar nichts diktiert werden.
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#62

13.10.2011, 17:36

vielleicht schreiben die Damen auch viele Sachen selbst..
aber 50 pro Anwalt erscheint mir auch viel, soviel krieg ich nichtmal pro Woche hin
Benutzeravatar
sego
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 88
Registriert: 11.02.2010, 16:32
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Bonn

#63

13.10.2011, 18:53

Wir haben 4 Anwälte und ca. 150 Schreiben am Tag, wobei das Schätzen echt schwer ist. Also wir haben so 6-8 Postmappen voll und da passen bei uns 20 Schreiben rein.Mal mehr, mal weniger. Aber man muss bedenken, dass ja auch Sachen zur Kenntnis an den Mandanten rausgehen oder Urteile ans Gericht die die Vollstreckungsklausel o.ä. bekommen sollen, ZV-Sachen. Die machen ja wir und nicht die Anwälte, da wird dann diktiert ZV machen oder in Stapel mit Schreiben die an den Mandanten zur Kenntnis sollen. Daher scheint mir das gar nicht so unrealistisch. Faxe haben wir zum Glück nur um die 20 (bei mehr würde ich auch schon protestieren ;) das nimmt soo viel Zeit weg!)

Bei uns ist z. B. blöd, dass das nur die Auszubildenden machen, genauso wie den Posteingang. Ich als Azubi schreibe ja allein für die eine Anwältin und wenn man dann noch sooo viel mit der Post beschäftigt ist, bleibt viel liegen... naja.

achja wir haben eine Frankiermaschine
[color=#FF00BF]Wir leben alle unter dem selben Himmel, aber haben nicht alle den selben Horizont![/color]
Sam29

#64

13.10.2011, 20:53

:shock: ich habe grade mal am Tag wenns hoch kommt, ca 10-15 Schreiben. Mag aber vllt. auch am Rechtsgebiet liegen, oder?
Wir haben überwiegend Sozialrecht und FAmilirecht. Im Sozialrecht, gibts eine Klage, eine Klageerwiderung, vllt. eine Stellungnahme hierauf und das wars. Es herrscht ja Amtsermittlungsgrundsatz. Vorgerichtlich sieht es genauso aus. Schlimmer ist es im Familienrecht. Aber auch hier ist irgendwann nach dem 5 oder 6 Schreiben alles ausgeschrieben. :|
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#65

13.10.2011, 22:09

Sam was hast du für Familiensachen ...5-6 Schreiben :shock: manche Sachen gehen bei uns schon 5 Jahre und füllen bereits 3 Ordner..
Sam29

#66

14.10.2011, 11:52

Ja es gibt die ein oder anderen Sachen, die auch sehr viele Ordner füllen.
Der überwiegende Teil ist aber schnell erledigt. Keine Kinder, Scheidungsfolgenvereinbarung, Versorgungsausgleichsverzicht usw.
Flecki

#67

14.10.2011, 20:28

Pepsi hat geschrieben:bei 10 Anwälten ist es doch sicherlich eine Maschine, die selbst frankiert oder ? also abwiegt etc.
eigentlich ja aber diese Funktion ist zur Zeit defekt! :(
Antworten