Gerichtskosten festsetzen lassen?

Fragen zu Gerichtskosten - altes Recht bis 31.07.2013
Antworten
Benutzeravatar
Kathy
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 828
Registriert: 02.01.2006, 11:29
Beruf: Verwaltungsangestellte
Wohnort: Hirschau
Kontaktdaten:

#1

05.12.2011, 11:08

Hallo,

ich habe nach langer Anwaltspause einen Knoten im Hirn und komme mir vor, als hätte ich das nie gelernt :mrgreen:

Also, ich habe hier ein Urteil. Wir sind Kläger. Unter Punkt IV steht, "Von Kosten des Verfahrens trägt der Kläger 19/20 und der Beklagte 1/20"

Ist Verwaltungsgericht. Nun sagt mein Chef ich soll die Gerichtskosten festsetzen lassen. Und ich stehe im Moment echt auf dem Schlauch.

Kann mir evtl. jemand weiterhelfen. Kann ich die festsetzen lassen, muss ich die überhaupt festsetzen lassen und wie schreibe ich das?

:oops: was so ein paar Jahre Denkpause ausmachen... ich schäme mich :oops:
MfG Kathy

If you wanna be a Hippie put a Flower in your Pipi
(Mein Papa)
gkutes

#2

05.12.2011, 11:17

du solltest auch die Rechtsanwaltskosten festsetzen lassen. DAnn kommt dort wie immer der allgemeine Satz "Entstandene Gerichtskosten bitten wir hinzuzusetzen" dazu.

hoffe, beim Verwaltungsgericht ist es nicht ganz anders :D
Benutzeravatar
Kathy
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 828
Registriert: 02.01.2006, 11:29
Beruf: Verwaltungsangestellte
Wohnort: Hirschau
Kontaktdaten:

#3

05.12.2011, 11:21

Hab keine Rechtsanwaltskosten... Das ist mein Problem. An die RA-Kosten kann ich mich noch erinnern, aber ich soll nur Gerichtskosten festsetzen lassen.
MfG Kathy

If you wanna be a Hippie put a Flower in your Pipi
(Mein Papa)
rosa

#4

05.12.2011, 11:22

gibts denn Anwaltskosten?? wenn nicht, dann nur schreiben, dass Gerichtskosten ausgeglichen werden sollen und Verzinsungsantrag gestellt wird
gkutes

#5

05.12.2011, 11:24

achso... dann wie rosa.

btw: die Suchfunktion funktioniert noch wie früher :mrgreen:
Benutzeravatar
Kathy
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 828
Registriert: 02.01.2006, 11:29
Beruf: Verwaltungsangestellte
Wohnort: Hirschau
Kontaktdaten:

#6

05.12.2011, 11:27

Ich arbeite nicht beim Anwalt direkt, deswegen entstehen bei uns keine typischen Anwaltsgebühren. Und seit neuestem sollen wir Gerichtskosten festsetzen lassen und Reisekosten und sowas... :roll: und ich bin die einzige gelernte Refa und deswegen muss ich das ja können :oops:

Also einfach Kostenausgleichung beantragen. Ok. Ich schreibe einfach mal, unser geliebter Rechtspfleger wird schon empört anrufen, wenn er es falsch findet :mrgreen: Der weiß ja, dass wir das eigentlich nicht machen und keeenneee Ahnung haben davon. Hoffe ich zumindest.


:thx
MfG Kathy

If you wanna be a Hippie put a Flower in your Pipi
(Mein Papa)
Benutzeravatar
Kathy
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 828
Registriert: 02.01.2006, 11:29
Beruf: Verwaltungsangestellte
Wohnort: Hirschau
Kontaktdaten:

#7

05.12.2011, 11:28

gkutes hat geschrieben:achso... dann wie rosa.

btw: die Suchfunktion funktioniert noch wie früher :mrgreen:

Wirklich :mrgreen:
Hab gedacht die wurde abgeschafft :lol: :mrgreen:
MfG Kathy

If you wanna be a Hippie put a Flower in your Pipi
(Mein Papa)
Antworten