Berechnungsgrundlage für die GK bei Insolvenzverfahren

Fragen zu Gerichtskosten - altes Recht bis 31.07.2013
Antworten
Gast

#1

10.08.2006, 21:00

:?:
Stellte sich heute die Frage nach der Berechnungsgrundlage für die Gerichtskosten, wenn Absonderungsrechte zu berücksichtigen sind. "Gegenstände, die zur abgesonderten Befriedigung dienen, werden nur in Höhe des für diese nicht erforderlichen Betrags angesetzt."

Für mich heist das zunächst einmal, sind Kostenpauschalen (Feststellung+Verwertung=9%) zur Masse geflossen, so ist das der zur Befriedigung der Absonderungsrechte nicht erforderliche Betrag. Da dieser sich ohnehin in der Akivmasse befindet, muss er nicht weiter berücksichtigt werden.

§ 1 Abs. 2 Nr. 1 InsVV hingegen regelt für den Verwalter, dass Massegegenstände, die mit Absonderungsrechten belastet sind, bei der Bestimmung der Berechnungsmasse zu berücksichtigen sind, der entsprechende Betrag jedoch 50 % der Feststellungspauschale nicht überschreiten darf.

Das bedeutet für mich, die Berechnungsgrundlagen für die Bestimmung der Höhe der Gerichtskosten sowie der Verwaltervergütung unterscheiden sich hierin.

Kollegen sind anderer Auffassung und bestimmen die Höhe der Gerichtskosten nach der Berechnungsmasse, die sich für die Vergütung des Verwalters ergibt.

Wer kann mir denn da mal raushelfen? :roll:
Gast

#2

12.08.2006, 15:25

Hab ich was falsch gemacht oder hat wirklich niemand eine Idee? :?: :o
Benutzeravatar
wifey
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 5195
Registriert: 24.08.2005, 20:35

#3

13.08.2006, 09:34

Hallo Micha,

Du hast gar nix falsch gemacht, aber anscheinend geht es den anderen wie mir: :doof ich habe keine Ahnung :-(
Viele Grüße

ich
Gast

#4

14.08.2006, 22:46

Tja, danke Tanja.
Schade, :cry: aber ich gebe die Hoffnung nicht auf. :lol: Vielleicht löst sich das Problem nicht heute, vielleicht nicht morgen, vielleicht auch nicht in einem Jahr ... aber eines Tages bestimmt. 8)

Liebe Grüße
Gast

#5

08.09.2006, 21:25

Dies ist ein Versuch, die Frage noch einmal aufzuwerfen, vielleicht findet sich ja doch jemand, der helfen kann? :duckrenn

Gruß
Antworten