REFAWI-Kurs Steuerrecht

Für Fragen NUR im Rahmen der Rechtsfachwirt-Weiterbildung.
Antworten
Benutzeravatar
GabiP.
Forenfachkraft
Beiträge: 144
Registriert: 24.07.2006, 16:20
Wohnort: Fürth

#1

29.09.2007, 16:29

Wir hatten dieses WE das erste mal Steuerrecht im Kurs.

Geht´s - ging´s Euch auch so , dass Ihr eigentlich nur Bahnhof verstanden habt und keine Ahnung habt/hattet, was von dem Unterricht jemals klausurfähig ist/wird? Irgendwie hatten wir heute alle ganz viele :?: :?: :?: :?: im Gesicht :( :(

In den anderen Fächern war das bisher irgendwie viel klarer - finden wir im Moment zumindest.
Benutzeravatar
Picobaby
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 94
Registriert: 10.08.2007, 19:00
Wohnort: BaWü

#2

29.09.2007, 16:41

Hi GabiP,
das kenn ich nur zu gut. Vorallem weil unser Steuerrecht-Dozent so was von schusselig und zerstreut war - der wusste teilweise selbst nicht, was er uns so erzählte. Steuerrecht ist aber auch total kompliziert; leider ändert sich auch alle gefühlte Woche etwas. Ich bin daraus nie schlau geworden - egal wie oft ich das durchgelesen hab.
Wer sich alles auf`s Brot schmieren läßt, was braun ist und sich in einem Glas mit dem Etikett ''Nutella'' befindet, ist selber schuld.

[i][b]Dass mir mein Hund das Liebste sei, sagst Du oh Mensch sei Sünde, mein Hund bleibt mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.[/b][/i]
Benutzeravatar
GabiP.
Forenfachkraft
Beiträge: 144
Registriert: 24.07.2006, 16:20
Wohnort: Fürth

#3

29.09.2007, 17:08

Hatten wir zufällig den gleiche Dozi? Uns hat vor allem auch geärgert, dass wir mit den vorgegebenen Büchern gekommen sind und dann festgestellt haben, dass die nicht ausreichen bzw. er uns aus seinen losen Blattsammlungen die Nummern ansagt, die bei uns in den NWW-Büchern überhaupt nicht vorhanden sind! Was hilft es uns, wenn wir die ArbG haben, in denen die SGBücher nur fragmentarisch drin sind und der Dozi dann meint "ach das haben Sie auch nicht, na der § wäre jetzt aber wichtig gewesen - egal, dann halt ohne"...... Irgendwie ist man dann noch verunsicherter wie sowieso schon. Vom Thema mal ganz abgesehen :-((
StineP

#4

29.09.2007, 22:15

Ich erlebe das jeden Tag im Büro. Wenn ich Steuerkram mache (und das wird immer mehr, weil ich jetzt noch für den Wirtschaftsprüfer im Haus zuständig bin), rauscht es in meinem Kopf... Das geht einfach nicht rein, weil ich kein Verständnis dafür aufbringen kann .... Das ist sicher kein grundlegendes Problem eines Dozenten... Ich finde das an sich echt schrecklich - mit reiner Logik nicht zu erklären.
Benutzeravatar
suncat
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 316
Registriert: 09.09.2005, 11:11
Wohnort: Garmisch-Partenkirchen
Kontaktdaten:

#5

30.09.2007, 10:02

Tröste Dich Gabi! Ich habe auch gerade mit dem ReFaWi angefangen und habe keine Ahnung von Steuern. Als ich dann das erste Mal nachgefragt habe, ob und wie man sich auf das Fach vorbereiten kann, ging auf einmal die große Hektik los. Mein ReFaWi-Anbieter hatte glaub ich keine Ahnung davon, daß in Bayern Steuerrecht geprüft wird.
Ich habe jetzt meine 1. Präsenzphase hinter mir und Steuerrecht kommt erst in der 3. Phase dran!
Tja, ich lasse es mal auf mich zukommen.
Liebe Grüße

suncat
Tigra
Foreno-Inventar
Beiträge: 2936
Registriert: 03.04.2006, 15:50
Wohnort: München

#6

03.04.2008, 20:27

@ gabi wo machst du den einen refawie wenn du in fürth bist? wie gehts dir jetzt mit dem steuerrechtkram?
[size=85]capture life - create art[/size]
Tigra
Foreno-Inventar
Beiträge: 2936
Registriert: 03.04.2006, 15:50
Wohnort: München

#7

17.04.2008, 08:34

by the way würde mich mal interessieren, was eigtl die themenschwerpunkte beim steuerrecht sind?!
[size=85]capture life - create art[/size]
Ina84
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 364
Registriert: 16.10.2006, 16:36
Wohnort: Ense im Kreis Soest, NRW

#8

17.04.2008, 09:31

Hallo Gabi,

wir haben Steuerrecht mittlerweile durch. Wir hatten das ganz am Anfang des Kurses.

Es ist schon recht unlogisch, aber wir haben einen zwar langweiligen aber netten Dozenten.
Er sagt selber, dass sich Steuerrecht so schnell ändert, dass wir eigentlich alles wieder vergessen könnten und uns nur auf Wiederholungsstunden kurz vor der Prüfung konzentrieren müssten.

Wir haben gelernt: Abschreibungen, Steueranmeldungen von Unternehmern, Gehaltsmitteilungen für Angestellte erstellen, etc.
LG Ina :huepf
Antworten