Gesetzessammlung Nomos oder Schönfelder?

Für Fragen NUR im Rahmen der Rechtsfachwirt-Weiterbildung.
Antworten
Benutzeravatar
doxy123
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 276
Registriert: 15.06.2007, 16:11
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: ReNoStar
Wohnort: zwischen Heidelberg und Heilbronn
Kontaktdaten:

#1

27.08.2007, 13:19

Hallo,

ich fange am Samstag meinen Rechtsfachwirtkurs an und wollte schon mal mich wegen den Gesetzen umschauen, da ich mir alles kaufen muss.

Ich hatte eigentlich vor, mir den Schönfelder zu kaufen. Jetzt wurde ich aber auch auf die Gesetzessammlung von Nomos aufmerksam und wollte fragen, ob jemand weiß, ob die zur Prüfung zugelassen ist. Ich mache über die RAK Karlsruhe den Rechtsfachwirt.

Wäre nett, wenn mir jemand darüber Auskunft geben könnte. Auch, wenn jemand Erfahrungen mit Nomos bzw. Schönfelder hat und was er bevorzugt.

Vielen Dank!
Angenehm sind die erledigten Arbeiten.

[i]Marcus Tullius Cicero[/i]
StineP

#2

27.08.2007, 13:25

Also bevorzugt wird bei uns grundsätzlich der Schönfelder. In allen Prüfungen, die ich bisher hatte, war auch nur der und die Gesetze von Beck zugelassen. Mit dem Schönfelder fährst du daher immer ganz gut
Kimmy

#3

27.08.2007, 13:32

Ich mache den Kurs gerade bei der RAK Stuttgart und da ist nur der vom Schönfelder zugelassen. Der ist m.E. auch der gängiste. In den Anmeldeunterlagen müsste eigentlich drin stehen, was Du Dir anschaffen sollst. Ansonsten: Viel Erfolg!
Benutzeravatar
Lena
Foreno-Inventar
Beiträge: 2535
Registriert: 08.09.2005, 13:27
Beruf: NoFaRe & Prädi mit Leib & Seele
Software: ProNotar

#4

27.08.2007, 13:35

Vorallem würd ich mir überlegen... Den Schönfelder kannste immer aktualisieren... den Nomos nicht (oder gibts den auch anders - ich kenn nur das Buch).
Falls dir die Ergänzungslieferungen zu teuer sind beim Schönfelder würd ich mir vielleicht jetzt den Nomos kaufen und zur Prüfung einen ganz neuen Schönfelder. Damit du auf jeden Fall da den neuen Stand hast!
Liebe Grüße
Lena

******************************************
Man muss mich nicht mögen, kennen reicht ;-)
Benutzeravatar
doxy123
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 276
Registriert: 15.06.2007, 16:11
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: ReNoStar
Wohnort: zwischen Heidelberg und Heilbronn
Kontaktdaten:

#5

27.08.2007, 15:20

Danke für eure Tipps. Ich denke, ich werde mir dann doch auch den Schönfelder holen. Ich hätte kein gutes Gefühl die ganze Zeit mit dem Nomos zu arbeiten und dann in der Prüfung mit dem Schönfelder.

Ich werde aber schön die Rechnung aufheben und meiner nächsten Steuererklärung beilegen, denke da bekomme ich auf jeden Fall einen Teil zurück.
Angenehm sind die erledigten Arbeiten.

[i]Marcus Tullius Cicero[/i]
Gast

#6

27.08.2007, 16:14

Hallo doxy123!

Ich hab schon Erfahrung mit dem Nomos und muss sagen, dass ich sehr begeistert davon bin. Man hat alles auf einen Blick und alles in einem Buch. Der Nachteil ist jedoch - wie Lena schon sagte - dass man ihn nicht aktualisieren kann. Hab für den Nomos ca. 16 € ausgegeben. In deinem Fall würde ich zum Schönfelder tendieren, denn du musst ja immer auf dem neuesten Stand bleiben.

Gruß Wüstenblume
Benutzeravatar
doxy123
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 276
Registriert: 15.06.2007, 16:11
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: ReNoStar
Wohnort: zwischen Heidelberg und Heilbronn
Kontaktdaten:

#7

30.08.2007, 12:48

Danke Wüstenblume für dein Beitrag.

Ich habe mir den Schönfelder besorgt und eigentlich ist da auch alles drin. Ist zwar ein wenig teurer und macht mehr Arbeit (Ergänzungslieferungen einsortieren) aber was solls. Ihr habt ja recht.

Übrigens: Dich (das Buch) habe ich auch schon gelesen!
Angenehm sind die erledigten Arbeiten.

[i]Marcus Tullius Cicero[/i]
Antworten