VU falsch, Räumungsantrag fehlt

Für Fragen NUR im Rahmen der Rechtsfachwirt-Weiterbildung.
Antworten
sternchen160983
Forenfachkraft
Beiträge: 202
Registriert: 17.08.2011, 11:41
Beruf: Rechtsfachwirtin/SB Vollstreckung in der Verwaltung
Software: Andere
Wohnort: Sohland

#1

03.01.2013, 15:18

Ich habe Klage auf Forderung und Räumung gestellt. 1. Forderung, 2. Räumung, 2. vorgerichtliche Kosten, 4. Beklagter trägt Kosten des Verfahrens.

In einem weiteren Schriftsatz vom April l. J. habe ich die Forderung in Höhe eines Teilbetrages für erl. erklärt und Anträge 1. Forderung, 2. Zinsen aus erl. Betrag gestellt.

Mein Fehler an dieser Stelle war in jedem Fall der vergessene Hinweis, dass es ansonsten bei den mit Klageschrift gestellten Anträgen bleibt.

Im Termin ist der Beklagte nicht erschienen. Es wurden jedoch trotzdem die Zeugen der Mandantschaft bzgl. der Zustellung der Kündigung (Beklagter hatte deren Zugang bestritten) vernommen. Anschließend wurde mdl. verhandelt.

Mein Chef hat nun die Anträge aus dem SS von April gestellt (Forderung und Zinsen aus erl. Betrag) und in der Akte nicht mehr zurückgeblättert. Es erging Versäumnisurteil aber ohne die Räumung!!!

Wie komm ich in das Verfahren wieder rein? Hat jemand eine Idee???
Benutzeravatar
Isis90
Forenfachkraft
Beiträge: 169
Registriert: 26.07.2012, 11:48
Beruf: RA-Fachangestellte
Wohnort: Wiegendorf
Kontaktdaten:

#2

03.01.2013, 16:25

Vielleicht Antrag auf Urteilsänderung aufgrund von Fehlern machen. Steht auch irgendwo in der ZPO, hab das aber gerade nicht zur Hand...

Glaub wir haben das schon mal bei nem ähnlichen Fall gemacht...
I tried to act normal...
3 WORST 5 MINUTES OF MY LIFE!
Jupp03/11

#3

03.01.2013, 17:35

Urteilsberichtigung bzw. -ergänzung wird nicht gehen, weil alles richtig gelaufen ist.

Der Anwalt sollte mit dem Richter sprechen, ob ein Antrag gestellt werden kann auf Fortsetzung der mündlichen Verhandlung, da ja in dem 1. Termin keine Klagerücknahme bzgl. der Räumung erfolgte. Dann wäre das 1. Urteil ein TeilVU und es gibt dann ggf. ein weiteres VU.
So würde ich es versuchen.
sternchen160983
Forenfachkraft
Beiträge: 202
Registriert: 17.08.2011, 11:41
Beruf: Rechtsfachwirtin/SB Vollstreckung in der Verwaltung
Software: Andere
Wohnort: Sohland

#4

07.01.2013, 16:40

Das war eine feine Idee, probiere jetzt mal den Richter zu erreichen und werde berichten, wie die Sache ausgegangen ist :thx
Antworten