Rechnungswesen in der ReFaWi-Ausbildung

Für Fragen NUR im Rahmen der Rechtsfachwirt-Weiterbildung.
Antworten
Benutzeravatar
bikermoni
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 14
Registriert: 26.08.2008, 12:07
Wohnort: Fürstenfeldbruck

#1

19.05.2009, 13:10

Hallo zusammen,

wer weiß, welche Grundvoraussetzungen für den Bereich Rechnungswesen in der Refawi-Ausbildung erwartet wird.?

Ich bin ja doch schon länger - viele Jahre :wink: ausgelernt und habe leider nicht mehr viel mit Buchhaltung etc. zu tun.

Wer hat Erfahrungen mit den Bücher der Jungbauer-Reihe?

Sind diese eine Grundlage für die Ausbildung?

:oops:

Grüße Moni
Ina84
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 364
Registriert: 16.10.2006, 16:36
Wohnort: Ense im Kreis Soest, NRW

#2

19.05.2009, 13:38

Hi

ich hab gerade meinen ReFaWi fertig und alles was wir gemacht haben waren so Sachen wie: Was ist eine BWA und Kostenstellen. Wir brauchten überhaupt keine buchhalterischen Vorkenntnisse. Ich hab den ReFaWi bei meiner örtlichen RAK gemacht.

Also keine Panik. Und dich vorher viel durch Fachliteratur quälen brauchst du auch nicht. Kriegst alles beigebracht. Wir hatten einige dabei, die seit der Ausbildung nichts mehr mit dem Anwaltsbereich zu tun hatten und nur noch Notariat gemacht haben. Und eine davon hat sogar mit einer 1 abgeschlossen.
Ich hab mich gar nicht vorbereitet und habs auch geschafft.

Wenn du normal im Anwaltsbereich arbeitest und die alltäglichen Sachen kannst, brauchst du dir keine Gedanken zu machen.

Allerdings hab ich den Eindruck, dass der Kurs vor der TFH Berlin sehr anspruchsvoll ist und wie das da ist mit vorbilden weiß ich nicht.
LG Ina :huepf
Benutzeravatar
bikermoni
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 14
Registriert: 26.08.2008, 12:07
Wohnort: Fürstenfeldbruck

#3

20.05.2009, 08:49

Hallo Ina,

danke für die Info :-) und herzliche Gratulation :banane


Ich mache meinen Kurs in München - über RENO.

TFH Berlin war zwar mal im Gespräch, aber dann hat sich RENO angeboten und ich hab zugeschlagen :band

Schönen Tag noch ...

LG Moni
Ina84
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 364
Registriert: 16.10.2006, 16:36
Wohnort: Ense im Kreis Soest, NRW

#4

20.05.2009, 09:02

Danke sehr.

Ich glaube hier im Forum sind noch ein paar die das über Reno in München machen und bestimmt auch schon abgeschlossen haben. Vielleicht können die dir weiter helfen.

Ich wünsche dir ebenfalle einen schönen Tag. ;)
LG Ina :huepf
Benutzeravatar
Kathy
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 828
Registriert: 02.01.2006, 11:29
Beruf: Verwaltungsangestellte
Wohnort: Hirschau
Kontaktdaten:

#5

20.05.2009, 09:05

Ich habs bei Soldan gemacht und meine Buchhaltungskenntnisse kann man eigentlich gar nicht so nennen. Wir haben auch Buchungssätze gemacht, aber das war auch ohne Buchhaltungskenntnisse net schwer.

Ich habs damals auf mich zukommen lassen und es hat ganz gut geklappt. War in einer Kanzlei, in der man alles schon vorgekaut hingelegt bekam und selber denken eigentlich nie vorkam und auch ich habs geschafft (bis auf die mündl. aber das hatte andere Gründe).

Also keine Sorgen machen, locker rangehen und einfach immer schön mitlernen und zu Hause wiederholen, dann klappt das..
MfG Kathy

If you wanna be a Hippie put a Flower in your Pipi
(Mein Papa)
Benutzeravatar
bikermoni
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 14
Registriert: 26.08.2008, 12:07
Wohnort: Fürstenfeldbruck

#6

20.05.2009, 09:18

... :-) danke für die netten Worte ....

Freut mich, dass ich hier so nette Menschen kennenlerne ....

Einen wunderschönen Tag - bei der Sonne ist das auch nicht schwer ;-)
Benutzeravatar
sunshine24
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3858
Registriert: 08.06.2007, 11:33
Beruf: Rechtsfachwirtin, Rechtsreferentin
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Baden-Württemberg

#7

20.05.2009, 23:57

Wir haben Steuerrecht und betriebliches RW bei demselben Dozenten. Der hat gleich von Anfang an gesagt, dass er gar nicht weiß, was die mit betrieblichem RW wollen, weil er sowas nicht kann. Er arbeitet beim Finanzamt. Ich hoffe einfach mal, dass wir keine Buchungssätze in der Prüfung machen müssen. RW war nicht grad mein Lieblingsfach in der Ausbildung :roll:
Ich wollte mich wirklich benehmen, aber es gab so viele andere Optionen!
Antworten