Nutzungsausfall LKW Firma

Für Fragen NUR im Rahmen der Rechtsfachwirt-Weiterbildung.
Antworten
Pieps
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 19
Registriert: 04.09.2006, 11:05

#1

02.09.2008, 09:33

Hallo,

vielleicht kann mir ja jemand helfen. Ich soll für einen Firmen LKW den Nutzungsausfall für 3 Tage wg. Reparatur aufgrund unverschuldeten Unfall berechnen.

Tabellen liegen mir leider keine vor. Daten zum LKW habe ich derzeit auch keine.

Kann man den Nutzungsausfall denn generell berechnen?
Benutzeravatar
Mr.Black
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1013
Registriert: 20.04.2007, 12:22
Wohnort: Berlin

#2

02.09.2008, 10:06

Ich denke die Firma muss angeben welcher konkrete Schaden ihr durch den Ausfall entstanden ist (z.B. entgangene Arbeitsaufträge) oder welche Kosten sie zur Beschaffung eines Ersatzwagens hatte. So einfach im "luftleeren Raum" kann man keinen Schaden berechnen.

Ich glaube für normale PKW gibt es Urteile, die das "verlorene Mobilitätsinteresse" als eigenen Schaden sehen, aber mit einem LKW fährt man ja nicht einfach so herum.
LAG Düsseldorf, Az: 12 (18 ) Sa 196/98:
Der Tritt ins Gesäß der unterstellten Mitarbeiterin gehört auch dann nicht zur "betrieblichen Tätigkeit" einer Vorgesetzten, wenn er mit der Absicht der Leistungsförderung oder Disziplinierung geschieht.
Antworten