Berechnung Urlaubstage

Für Fragen NUR im Rahmen der Rechtsfachwirt-Weiterbildung.
Lucy
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 9
Registriert: 25.07.2008, 16:08
Wohnort: Köln

#1

25.07.2008, 17:15

Hallo,
unsere Chefs haben uns das Angebot gemacht Urlaubstage "anzukaufen", das heißt, der Urlaubsanspruch wird reduziert, dafür gibt es mehr Gehalt. Jetzt überlege ich mir, wie ich den Wert der Urlaubstage berechnen soll. Gibt es da eine Formel?
Danke! L
Moni82

#2

25.07.2008, 17:27

Einfach dein Gehalt auf einen Tag runterrechnen... aber dann stellt sich die Frage mit wieviel Tagen du rechnen sollst... mit Arbeitstagen... die ja nich jeden Monat gleich sind oder mit 31 Tagen und dann musst ja noch gucken ob mit Brutto- oder Nettogehalt. Also auf ein ziemlich genaues Ergebnis wirst glaub ich nich kommen ;)
Benutzeravatar
Strubbel
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1483
Registriert: 04.06.2007, 13:39
Wohnort: bei Stuttgart
Kontaktdaten:

#3

25.07.2008, 20:34

Ich würde mit 22 Tagen pro Monat rechnen. Das ist so der Durchschnittswert, der auch bei der Fahrtkostenberechnung für die Steuererklärung normalerweise genommen wird.

Also: Bruttogehalt : 22 Tage = Gehalt für einen Tag

Mal so als Vorschlag :)
[quote][b]It´s better to burn out than to fade away... (Kurt Cobain)[/b][/quote]
Benutzeravatar
sunshine24
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3858
Registriert: 08.06.2007, 11:33
Beruf: Rechtsfachwirtin, Rechtsreferentin
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Baden-Württemberg

#4

25.07.2008, 22:42

Das würde ich mir aber genau überlegen, ob du das wirklich machst. Ich fände das nur sinnvoll, wenn man schon aus Erfahrung weiß, dass man den vollen Urlaubsanspruch nicht nehmen kann, warum auch immer.

Du musst dir überlegen, dass dir von dem was du pro Urlaubstag mehr bekommen würdest, nicht viel übrig bleibt. Wenn man es jetzt mal an der Rechnung von Strubbel sehen würde, würde ich pro weggegebenen Urlaubstag ca. 75 € mehr Gehalt bekommen. Und wieviel bleiben mir dann von den 75 € übrig? Nicht wirklich viel. Da würde ich doch eher meinen Urlaub behalten, außer mein Chef würde mir jetzt ein weitaus großzügigeres Angebot machen ...

Sorry, wollte ich jetzt nur mal dazu beitragen ...

Zu der eigentlich Frage, wie man es ausrechnet bzw. was man am besten an € nimmt, kann ich dir leider nicht beantworten.
Ich wollte mich wirklich benehmen, aber es gab so viele andere Optionen!
Benutzeravatar
Gruftie
Foreno-Inventar
Beiträge: 2433
Registriert: 07.02.2007, 09:33
Beruf: Renofachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Berlin

#5

25.07.2008, 22:52

Und wieviel bleiben mir dann von den 75 € übrig? Nicht wirklich viel. Da würde ich doch eher meinen Urlaub behalten, außer mein Chef würde mir jetzt ein weitaus großzügigeres Angebot machen ...
Das seh ich auch so! Freizeit ist m.E. unbezahlbar!

Find ich schon einen merkwürdigen Vorschlag...die RAe kommen auf immer verrücktere Ideen, uns immer weiter herunter zu handeln!
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.

Versuche zu lächeln, auch wenn die Traurigkeit Dich zu ersticken droht…
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12226
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#6

25.07.2008, 22:55

Geld regiert die Welt :roll:
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
Benutzeravatar
Gruftie
Foreno-Inventar
Beiträge: 2433
Registriert: 07.02.2007, 09:33
Beruf: Renofachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Berlin

#7

25.07.2008, 22:57

Stimmt, vergess ich immer... :patsch
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.

Versuche zu lächeln, auch wenn die Traurigkeit Dich zu ersticken droht…
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12226
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#8

25.07.2008, 22:58

Gibt Chefs die meinen, mit Geld könnte man so ziemlich jeden locken. Traurig aber wahr.

Ich würde das nicht machen, bleibt eh nicht viel von übrig.
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
Benutzeravatar
schneeflocke
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1732
Registriert: 25.11.2006, 16:59
Wohnort: Mitten im Ruhrgebiet

#9

25.07.2008, 23:13

Wenn ich mich recht erinnere, liegt der Mindestanspruch bei 4 Wochen/jährlich für den Urlaub.

Hast Du so viel Urlaub, dass Du ihn verkaufen könntest?

Wärest Du bereit auf Urlaub zu verzichten und womöglich unter diese 4 Wochen Jahresurlaub zu fallen?

Ich selbst habe 5 Wochen und ich würde für kein Geld der Welt davon einen einzigen Tag hergeben. Im Gegenteil. Ich mache Mehrarbeit, laß es mir nicht auszahlen (Steuerklasse V, deswegen) und sammel lieber noch ein paar Urlaubstage im Jahr ein.

Wie wirst Du Dich entscheiden? Unabhängig von dem Rechenwerk?
Kordu

#10

26.07.2008, 12:10

Oh Mann!! Es wird wirklich immer schlimmer!! :patsch

Amerikanische Verhältnisse sag ich nur!!

Liebe Lucy: Bitte, bitte ... verkauf Deinen Urlaub nicht!! Du ärgerst Dich sonst nur am Ende eines Jahres, weil Dir die unbedingt erforderliche Erholung fehlt! Das Geld, das Du dafür bekommst, ist so schnell weg ... so schnell kannst Du gar nicht gucken!! Überleg Dir das wirklich sehr gut!!!
Antworten