Ist das Zubehör? Ist das pfändbar?

Für Fragen NUR im Rahmen der Rechtsfachwirt-Weiterbildung.
Gesperrt
lillysss

#1

23.10.2009, 11:21

Hallo ihr,

meine Fachwirtkurs-Kollegin und ich haben gerade über die letzte Woche geschriebene Prüfung geschnackt und kamen noch mal auf den ZV-Fall, in dem eine Firma X Schuldner war, X hat Bau- und Gartengeräte vermietet und Gartengeräte verkauft. Aus dem "umfangreichen Sortiment" wurden drei Sägen gepfändet.

Die Frage war, ob die Pfändung wirksam war oder nicht. Wir haben völlig verschiedene Antworten abgegeben und sind jetzt am überlegen, wer Recht hatte ;)

Was meint ihr?

LG
Benutzeravatar
D@ni
Forenfachkraft
Beiträge: 147
Registriert: 19.01.2007, 19:05
Wohnort: Münster

#2

04.11.2009, 21:13

Zubehör...bedeutet doch, wenn es in den Umfang einer Hypothek fällt.
Ich würde sagen: das ist Zubehör!
[url=http://ticker.7910.org/deu][img]http://ticker.7910.org/as1cHjvsM3D0002MzA5NzcwfDUwMDk3OTBqfFBy-GZ1bmc.gif[/img][/url]
Benutzeravatar
tcb_w87
Forenfachkraft
Beiträge: 125
Registriert: 11.12.2009, 20:07
Beruf: ReFa

#3

13.12.2009, 14:59

Pfändung ist ja auf jeden Fall wirksam oder? Als wesentlichen Bestandteil würde ich das nicht ansehen.

Ich hätte auch gesagt, dass es unter Zubehör fällt, da es eine Hauptsache voraussetzt und dieser Hauptsache auch wirtschaftlich dient.

Hast du denn mittlerweile die richtige Lösung? Kannst sie ja mal reinschreiben, wenn du magst.
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12226
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#4

13.12.2009, 15:04

Wenn du mal guckst, wirst du sehen, daß der oder die Fragestellerin gar nicht mehr angemeldet ist ;)

Deshalb auch :closed
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
Gesperrt