Pfändung sicherungsübereigneter Pkw

Für Fragen NUR im Rahmen der Rechtsfachwirt-Weiterbildung.
Antworten
zenzi75
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1424
Registriert: 31.10.2008, 11:04
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Insel Kreta/Griechenland

#1

31.10.2008, 12:54

Hallo,

ich hab folgendes Problem:

Schuldner (verheiratet + 3 Kinder) hat EV abgegeben. In EV gab er an, einen Pkw Bj. 2007 zu besitzen. Der Kfz-Brief ist bei Bank hinterlegt. Er zahlt monatliche Raten an Bank. Schuldner ist zudem arbeitslos gemeldet.

Die Forderung von unserem Mdt. ist knapp 500 EUR.

Pkw-Pfändung ansich macht wohl keinen Sinn, weil die Bank den Daumen drauf hat und es zudem zu teuer ist.

Kennt Ihr eine kostengünstige Alternative?
Wie sieht es mit der Pfändung der Anwartschaften an dem Pkw aus und Herausgabe des Kfz-Briefes nach Abzahlung ?
Hat das schon mal jemand gemacht?
Habt Ihr Muster?

Liebe Grüße aus Duisburg
zenzi75
Ernie

#2

31.10.2008, 15:46

Wie alt ist Dein Schuldner denn? Lohnt es sich, eine Pfändung in die Rentenanwartschaften auszubringen?
zenzi75
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1424
Registriert: 31.10.2008, 11:04
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Insel Kreta/Griechenland

#3

03.11.2008, 08:42

Der Schuldner ist Baujahr 1969. In der EV hat er angegeben, erst ca. 10 Jahre in die Rentenkasse eingezahlt zu haben. Schuldner ist Ausländer, möglich, daß er auch erst im Erwachsenenalter nach Deutschland gekommen ist und daher erst so wenige Jahre eingezahlt hat. Das lohnt daher - zumindest auf den ersten Blick - nicht wirklich.
zenzi75
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1424
Registriert: 31.10.2008, 11:04
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Insel Kreta/Griechenland

#4

11.11.2008, 16:20

Hat keiner eine Ahnung, ob und wie ich evtl an den Pkw des Schuldners komme...???

Irgendwie hab ich total den Hals auf den Schuldner... arbeitslos, aber nen nagelneuen Schlitten leisten können... da könnt ich :wut :motz :fluch :haue
Antworten