Titel vollstreckbar trotz falschem Inhaber?

Für Fragen NUR im Rahmen der Rechtsfachwirt-Weiterbildung.
Mecki
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 29
Registriert: 29.11.2007, 10:23

#1

06.03.2008, 12:38

Wir haben gegen einen Internetversandhandel einen Titel erwirkt. Nun ist raus gekommen, dass der Inhaber aber falsch ist. Können wir gegen die Firma nun trotzdem vollstrecken? Muss der Titel umgeschrieben werden? Oder müssen wir nun alles neu beantragen?
:?: :?: :?:
Benutzeravatar
LuzZi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 7416
Registriert: 22.02.2007, 11:39
Beruf: ReFa/Bürovorsteherin
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

#2

06.03.2008, 12:41

Würde versuchen den Titel umschreiben zu lassen.
Egal wie tief man die Messlatte der Dummheit setzt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann.
Bob

#3

06.03.2008, 13:07

Was für eine Gesellschaftsform ist es denn?
Bärchen

#4

06.03.2008, 14:06

Wenn das eine Einzelfirma ist würd ich auf alle den Titel umschreiben lassen. Was ja nur komisch ist, dass der "falsche" Inhaber keine Einwendungen gegen den MB bzw. VB erhoben hat....
Benutzeravatar
petramaus
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 868
Registriert: 17.10.2007, 21:29
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

#5

06.03.2008, 14:25

Kann meinen Vorrednern nur zustimmen, würde auch den Titel umschreiben lassen
Bild Leben heißt zu lernen wie man fliegt
______________________________________________
Meinungsaustausch ist, wenn man mit seiner Meinung zum Chef geht und mit dessen Meinung zurückkommt
HIMI
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1949
Registriert: 13.09.2007, 19:27
Wohnort: Frankfurt am Main

#6

06.03.2008, 14:36

wenn es eine Einzelfirma ist, kann der Titel nicht umgeschrieben werden. Der Titel richtet sich gegen den Inhaber. Und aus "Max Meier" schreibt kein Gericht den Titel auf "Peter Paulsen" um.

Gegen was bitte sollte denn der "falsche" Inhaber protestieren? Dagegen, daß sich der Titel offenkundig gegen eine andere Person und nicht gegen ihn richtet? Also wirklich....

Hilft nix, man sollte vorher recherchieren (ohne jemandem zunahe treten zu wollen..."
ich glaub mich knutscht ein Elch
Mecki
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 29
Registriert: 29.11.2007, 10:23

#7

11.03.2008, 09:29

Haben jetzt mit der Gerichtsvollzieherin gesprochen und die meinte, Titel brauche wir nicht umschreiben lassen. Gut, also jetzt neuen ZV-Auftrag mit richtigem Inhaber stellen. Kann ich die Gerichtsvollzieherkosten vom ersten Mal auch mit rein nehmen? In die Forderungsaufstellung?
Benutzeravatar
butterflybabe
Foreno-Inventar
Beiträge: 2404
Registriert: 30.04.2007, 12:40
Beruf: Rechtsfachwirtin
Wohnort: Bayern

#8

11.03.2008, 09:42

Erst einmal :zustimm Himi

@Mecki, welche Rechtsform hast du denn?
Kann ich die Gerichtsvollzieherkosten vom ersten Mal auch mit rein nehmen?
Was habt ihr denn da gemacht? Soweit es notwendige Kosten waren, kann alles mitreingenommen werden.
Mecki
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 29
Registriert: 29.11.2007, 10:23

#9

11.03.2008, 09:46

Also wir haben einen Kombi-Auftrag gestellt aber den falschen Inhaber angegeben, diesen gibt es gar nicht. zwischenzeitlich haben wir ne ema und gewerberegisteranfrage gestellt. die gerichtsvollzieherin meinte nun zu uns, wir sollen den titel nicht umschreiben lassen und ihr einfach nur ne neuen kombi-auftrag mit richtigem inhaber schicken. kann ich nun diese kosten mit in den auftrag aufnehmen? in die forderungsaufstellung? und die ra-gebühren kann ich aber nur einmal nehmen oder?

Lieben Dank!!!!

Achso, ist ne Einzelfirma.
Benutzeravatar
butterflybabe
Foreno-Inventar
Beiträge: 2404
Registriert: 30.04.2007, 12:40
Beruf: Rechtsfachwirtin
Wohnort: Bayern

#10

11.03.2008, 10:09

Achso, ist ne Einzelfirma.
Hier haftet aber den Inhaber persönlich. M. W. muss der Titel auf die richtige Person lauten. Wie habt ihr denn den im MB bezeichnet?
kann ich nun diese kosten mit in den auftrag aufnehmen?
Würde ich mitreinnehmen. Sollte die GVin meckern, können die notfalls immer noch gestrichen werden.
die ra-gebühren kann ich aber nur einmal nehmen oder?
M. E. handelt es sich um ein und dieselbe Angelegenheit, die RA-GEbühr fällt daher nur einmal an.
Antworten