Kontopfändung erfolgreich, Betrag gezahlt, Was nun?

Für Fragen NUR im Rahmen der Rechtsfachwirt-Weiterbildung.
Antworten
Jennifer88
Forenfachkraft
Beiträge: 169
Registriert: 08.01.2008, 12:41
Software: a-jur
Wohnort: Köln

#1

20.02.2008, 12:45

Hallo,

ich hätte da mal ne Frage. Wir haben ein Konto gepfändet, den vollständigen Rechnungsbetrag erhalten. Und was passiert jetzt mit dem Auftrag?

Müssen wir überhaupt tätig werden (ggf. Titel entwertet an den Schuldner schicken o.ä.?) oder hat sich die Sache mit der Überweisung erledigt und das Konto wird automatisch wieder freigegeben?

Vielen Dank schonmal!

LG Jennifer88
jujo
Forenfachkraft
Beiträge: 241
Registriert: 05.04.2007, 12:38
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#2

20.02.2008, 12:50

Hallo :)
Den entwerteten Titel würde ich nur auf Aufforderung an den Schuldner rausgeben.
Nach erfolgter Zahlung würde ich der Bank gegenüber erklären, dass keine Rechte mehr aus dem Pfüb hergeleitet werden und das Konto wieder freigegeben wird.

LG jujo
Kimmy

#3

20.02.2008, 12:54

Den Titel sende ich auch nur auf Anforderung entwertet zurück.

Wurden auch alle durch die Pfändung entstandenen Kosten (Zustellungskosten durch GVZ) bezahlt? Dann macht die Bank eigentlich alles automatisch, da keine weitere Forderung besteht.
Benutzeravatar
Kichererbse
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1117
Registriert: 16.11.2007, 11:47
Wohnort: im Wildpark Friedrich des Großen

#4

20.02.2008, 13:01

Manche Banken machen das nicht automatisch, weil ja manchmal das Geld auch von "woanders" herkommt und die Bank die Zahlung nicht unbedingt mitbekommt. Wir geben dann - allerdings nur auf Anforderung des Schuldners - auch extra das Konto frei. Meldet sich Schuldner nicht, machen wir auch nix.
LG Kichererbse [img]http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/e030.gif[/img]

www.dkms.de - [color=#FF0000]Weil jeder EINZELNE zählt! Mach mit![/color]

[img]http://www.peppiclip.de/Smilies/assets/images/winke9.gif[/img]
*Butterfly_83*

#5

20.02.2008, 13:44

:zustimm Kimmy und broymi
Benutzeravatar
petramaus
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 868
Registriert: 17.10.2007, 21:29
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

#6

20.02.2008, 13:47

:zustimm Kimmy
Bild Leben heißt zu lernen wie man fliegt
______________________________________________
Meinungsaustausch ist, wenn man mit seiner Meinung zum Chef geht und mit dessen Meinung zurückkommt
Kimmy

#7

20.02.2008, 15:35

broymi hat geschrieben:Manche Banken machen das nicht automatisch, weil ja manchmal das Geld auch von "woanders" herkommt und die Bank die Zahlung nicht unbedingt mitbekommt. Wir geben dann - allerdings nur auf Anforderung des Schuldners - auch extra das Konto frei. Meldet sich Schuldner nicht, machen wir auch nix.
Das wäre ja aber nur dann der Fall, wenn mehrere Pfändungen laufen. Dann müssen selbstverständlich die anderen DS davon informiert werden, dass sich die Pfändung erledigt hat.
Benutzeravatar
Smilie
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 5742
Registriert: 18.10.2007, 15:05
Kontaktdaten:

#8

20.02.2008, 15:45

Also wenn es nur die eine Pfändung ist und auch von anderer Stelle keine weiteren Zahlungen erfolgt sind und auch nur der eine Drittschuldner besteht, dann würde ich der Bank nichts weiter mitteilen. Wenn der PfüB erledigt ist, sprich die Bank alle Kosten überwiesen hat, dann gibt sie von allein das Konto des Schuldners wieder frei. Den Titel würde ich auf Anfrage des Schuldners zurückschicken, sonst entwerten und in der Akte lassen.
Life is like a coin - you can spend it any way you want but you can spend it only once...
In diesem Sinne: Viele liebe Grüße

:pcwink

Bitte mal klickern und mitmachen www.ig-reno.de - Danke
Antworten