Frage zu einer Aufgabe in der Schule :)

Für Fragen NUR im Rahmen der Rechtsfachwirt-Weiterbildung.
Antworten
Benutzeravatar
jenny3012
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 46
Registriert: 05.09.2006, 16:14
Software: RA-Micro
Wohnort: Werther (Kreis GT)

#1

14.02.2008, 08:39

Hallöchen....
Ich habe da mal ein paar Fragen

Es gibt ein Versäumnisurteil, Urteil ist gesprochen

Was kann ein Anwalt für die Gläubiger tun, was braucht er dafür, und welche Voraussetzungen müssen vorliegen?

DAnke schonmal :)

LG
Kordu

#2

14.02.2008, 08:58

Er kann gegen den Schuldner vollstrecken.

Voraussetzung: Titel, Klausel, Zustellung.
Benutzeravatar
Smilie
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 5742
Registriert: 18.10.2007, 15:05
Kontaktdaten:

#3

14.02.2008, 09:00

Kann Kordu nur zustimmen. Bevor die ZV eingeleitet wird evtl. noch ne Auskunft aus dem Schuldnerverzeichnis anfordern, da kann man manchmal schon erkennen, mit wem man es zu tun hat.
Life is like a coin - you can spend it any way you want but you can spend it only once...
In diesem Sinne: Viele liebe Grüße

:pcwink

Bitte mal klickern und mitmachen www.ig-reno.de - Danke
Benutzeravatar
jenny3012
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 46
Registriert: 05.09.2006, 16:14
Software: RA-Micro
Wohnort: Werther (Kreis GT)

#4

14.02.2008, 10:33

ahja, dankeschööön :)
Benutzeravatar
Strubbel
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1483
Registriert: 04.06.2007, 13:39
Wohnort: bei Stuttgart
Kontaktdaten:

#5

14.02.2008, 10:38

Ich würde noch sagen, dass man einen Kostenfestsetzungsantrag ans Gericht stellen kann, damit man die Verfahrenskosten dann auch gegen den Schuldner beitreiben kann.
[quote][b]It´s better to burn out than to fade away... (Kurt Cobain)[/b][/quote]
Benutzeravatar
Curry
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 8213
Registriert: 22.11.2006, 09:00
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Nähe Stuttgart

#6

14.02.2008, 10:40

Dann füge ich mal noch hinzu, dass das VU ein vorläufig vollstreckbarer Titel ohne Sicherheitsleistung ist.
Curry

Optimisten haben gar keine Ahnung von den freudigen Überraschungen, die Pessimisten erleben.
Antworten