Anfrage wegen EV

Für Fragen NUR im Rahmen der Rechtsfachwirt-Weiterbildung.
Antworten
Benutzeravatar
dutzi
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 926
Registriert: 13.12.2007, 16:47
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: AnNoText
Wohnort: Main-Spessart

#1

13.02.2008, 10:25

Hi Leute

hab wieder eine Frage und hab jetzt in anderen Themen nichts gefunden.

Wir sollen für unseren Mandanten eine Forderung geltend machen. Unser Mandant möchte dass wir erstmal nachfragen ob der Schuldner die eidesstattliche Versicherung abgegeben hat.
Kann ich so eine Anfrage beim Gericht überhaupt ohne Titel machen?
Wenn ja hat da jemand von euch einen Vorschlag wie ich meine Anfrage ans Gericht schreiben kann?

Hoffe ihr könnt mir helfen
Benutzeravatar
Summerof77
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1357
Registriert: 22.12.2006, 11:02
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: NoRa / NT
Wohnort: Pinneberg

#2

13.02.2008, 10:28

Klar kannst Du nachfragen, ob. Solange Du das Protokoll nicht anforderst, sollte das Gericht Dir Auskunft geben. Ist es das Gericht an Deinem Kanzleistandort, kannst Du ggf. dort sogar direkt bei der Schuldnerkartei anrufen und nachfragen.
Nicht ärgern...nur lächeln und winken, lächeln und winken!
Kimmy

#3

13.02.2008, 10:28

Du nimmst Dein übliches Formularschreiben an das AG und schreibst dann eben rein, dass die Mandantschaft die und die offene Forderung hat - Anlage Rechnung oder was auch immer die Forderung belegt - und dass ihr zur Vorbereitung der ZV die Anfrage stellt.
secret72

#4

13.02.2008, 10:30

Einfach bei der Schuldnerkartei anrufen und nachfragen. Die sagen dann schon, ob sie eine schriftliche Anfrage brauchen. Und wenn ja, dann da nur reinschreiben, ob Herr / Frau ..., Adresse, evtl. noch Geburtstdatum die EV abgegeben hat, wenn ja, wann und unter welchem Aktenzeichen.
Benutzeravatar
dutzi
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 926
Registriert: 13.12.2007, 16:47
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: AnNoText
Wohnort: Main-Spessart

#5

13.02.2008, 10:40

hab da jetzt angerufen und die hat mir auch gleich Auskunft drüber gegeben.
:thx euch allen!
Schöne Grüßle Bild

Bild
Antworten